Genau dasselbe Huawei P20 Lite bekommt kein Systemupdate?

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Layani

Layani

Neues Mitglied
1
Hallöchen ^^
Ich bräuchte da mal ein bisschen Hilfe weil ich gerade nicht warum dies jetzt so ist und ob / wie ich das ändern kann... 😅 Also mir ist heute ein Missgeschick passiert was mein Handy (ein Huawei P20 Lite) komplett geschrottet hat. Ich habe mir dann das selbe Handy, also ebenfalls wieder ein Huawei P20 Lite, auch in der selben Farbe, noch einmal gekauft. Jedoch stelle ich gerade fest, dass das neue Handy auf Android 8.0 läuft und ich mein altes Gerät schon vor einigen Monaten auf 9.1 geupdatet habe... Das neue Gerät zeigt mir allerdings an, dass keinerlei Updates vorhanden sind. Wie kann das sein? Es ist ein und das selbe Handy, warum sollte ich auf einem das Update kriegen und auf dem anderen nicht?

In der App Hicare auf Aktualisieren geschaut oder in der Hisuite am Pc?
Sim Karte drinn?

• Danke
Reaktionen: Layani
Die App Hicare wurde aktualisiert und auch dort drin wird kein System Update angezeigt, Sim Karte ist drin und habe das Handy auch bereits mehrfach neugestartet allerdings hat auch das aber keine Änderung erbracht :/

Zuletzt bearbeitet:
Und wie mein Vorposten sagte am PC mit Hisuite mal geschaut?

Das wird grad ein bisschen schwierig denn ich bin nicht zu Hause und hab somit keinen Zugriff an einen PC 😅 Aber sobald ich am Wochenende nach Hause komme werde ich das mal versuchen.

Interessant wäre mal zu wissen, welche Cust Version du hast. Wenn du ein Provider Branding hast, dann kann dies länger dauern. Solltest du keins haben, kannst du bei Huawei anrufen und die können ein Update über deine IMEI anstoßen.

Also, schick am besten mal einen Screenshot, wo man deine Android Version und die folgenden Informationen sieht. Danke..

@0ldB0y
Branding beim P20 Lite?
Wohl eher eine angepasste Version

Jain. Branding in dem Sinne das die Cust eine andere sein kann, als die ihres letztens Gerätes. Wäre es angepasst, würde keine andere Cust da sein. Ich hoffe du verstehst meinen Gedankengang.

Habe dasselbe Problem auf einem neu gekauften Mate 20 Lite.
Freies Gerät bei o2 gekauft.
Kommen keinerlei Updates,Stand Oktober 2018 emui 8.1 wäre aktuell sagt das Gerät.
Der Support wollte das Update nun manuell anstossen.
Woran kann das denn liegen?

Eine andere Cust,wäre aber die Länderkennung.

Wie würde das denn funktionieren mit der erecovery?
Habe auf dem Mate 20 Lite
SNE-LX1 8.2.0 130(C432)
und als angepasste Version unten steht
CUSTC432D1

Warte einfach mal 1-2 Wochen. Bei neu gekauften Geräten sind vorhandene Updates NIE sofort vorhanden. So zumindest meine Erfahrung. Updates trudeln immer erst irgendwann ein. Als wenn das Smartphone beim ersten Betrieb nach Hause telefoniert und Huawei das Gerät dann erst in die Updates einreiht.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@Spooner82 :
Vielen Dank,das stimmt mich dann doch positiv.
Weil ich selber habe bisher immer bei jedem neu gekauften Honor oder Huawei sämtliche updates direkt beim Einrichten angezeigt bekommen.

Im Normalfall werden Updates bei Inbetriebnahme relativ schnell gepusht.

• Danke
Ja,das kenne ich bisher auch nur so.
Daher bin ich ja umso verwunderter das bei Auslieferungszustand emui 8.1 und Patch vom Oktober 2018 nichts kommt,auch nicht über die hicare App.
Ist ja ein Jahr Alter Software Stand.

• Danke
Reaktionen: rene3006
Also zu P9 lite Zeiten hat sich mein Schwiegervater einige Monate nach mir auch eines gekauft. Irgendein großes Update was es damals gab, kam bei ihm erst 1-3 Wochen nach Inbetriebnahme.
Mir ging es bereits ebenfalls schon so.
Und auch bei meinem Samsung sind schon bis zu 4 Wochen vergangen, bis ich ein Update per OTA angeboten bekommen hab, seit es hier im Forum die ersten Berichte dazu gab.
Ich würde daher von dem Gedanken das bei dir irgend etwas faul ist, ersteinmal Abstand nehmen. Ist aber nur meine Meinung.

• Danke
Werde auch versuchen mich da jetzt erstmal nicht verrückt zu machen.
Das normale monatliche Updates oder größere Updates in Wellen verteilt werden und manche die erst Wochen später bekommen,das kenne ich auch von Huawei und von anderen Anbietern.
Aber das bei einem brandneuen Gerät was noch auf Android 8 läuft obwohl schon lange Android 9 zu Ende verteilt wurde,kein Update zum Start angeboten wird,macht mich dann doch etwas nervös:).

Vielleicht ist auch die letzte Version (Sicherheitspatch) von Android 8 Voraussetzung für Android 9. Und das ein Sicherheitspatch mal auf sich warten lässt, ist glaube ich nicht ungewöhnlich.
Sicherlich wartet man auf Android 9, wenn man es weiß, aber die Hütte läuft ja auch erstmal mit Android 8. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich hatte das Problem auch mit Updates. Ich habe dann direkt auf Facebook / Huawei Deutschland einen Beitrag hinterlassen. Ich brauchte nur meine Gerätedaten im privaten Chat einem Mitarbeiter nennen. Ein Tag später kam mein Update. Wäre vielleicht auch bei Dir ein Versuch wert.

• Danke
@Steaven :
Vielen Dank:).
Das ist eine gute Idee.

• Danke
Reaktionen: Steaven