Google Maps - Auto-Navigation stürzt beim Huawei P20 Lite ab

  • 28 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Google Maps - Auto-Navigation stürzt beim Huawei P20 Lite ab im Huawei P20 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
D

DirkH

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
meine Google maps Navigation fürs Auto beendet sich leider beim Start der Navigation selbst. Die Route an sich kann ich mir aber noch ohne Probleme ansehen. Aber auch nur beim Auto! Die Navigation beim Radfahren und zu Fuß gehen funzt einwandfrei...
Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte. Ich habe ein Huawei P20 lite mit Android 9. Ging auch bis vor ein paar Wochen einwandfrei.
Kann jemand helfen?
Danke, danke, danke... :)
Dirk
 
Empfohlene Antwort(en)
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Einstellungen -> Apps -> Apps -> Maps -> Speicher -> Daten löschen

Btw.
Willkommen bei AH. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (28)
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Einstellungen -> Apps -> Apps -> Maps -> Speicher -> Daten löschen

Btw.
Willkommen bei AH. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DirkH

Neues Mitglied
Hallo GigaTom, danke für die Antwort.
Das habe ich schon versucht, aber leider ohne Erfolg. Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass es gut funktioniert, wenn ich die App deaktiviere und wieder aktiviere. Dann lädt er die werkseitige ältere Version und dann funzt es... allerdings nur solange, bis er das update zieht, dann habe ich wieder das selbe Problem. Jetzt habe ich die autom. Update Funktion ausgeschaltet, aber das kann ich nur für alle apps machen nicht gezielt für Maps. Und das kann ja auch nicht die Lösung sein...
Es liegt also offenbar an der Verison...
Hast du noch eine andere Idee???

LG DIRK
 
D

DirkH

Neues Mitglied
hallo rene3006
super und danke, hatte ich irgendwie übersehen :)
Hast du noch eine Idee, warum ausgerechnet und ausschließlich die Auto-Navigation nicht richtig funktioniert, bei der aktuellen Version?
 
F

FroschJoerg

Neues Mitglied
DirkH schrieb:
Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass es gut funktioniert, wenn ich die App deaktiviere und wieder aktiviere. Dann lädt er die werkseitige ältere Version und dann funzt es... allerdings nur solange, bis er das update zieht, dann habe ich wieder das selbe Problem
Hi,
das gleiche Problem besteht bei mir auch. Ich habe aber auch keine andere Lösung als die Verwendung der werkseitigen Version gefunden.
Naja, dann fahre ich halt per Offline-Navigation oder mit der alten Maps-Variante.

Grüße vom Jörg!
 
D

DirkH

Neues Mitglied
Hi Jörg, ich hatte gedacht/gehofft, dass durch das Update in dieser Woche Besserung eintreten würde. War aber leider nicht.
Vielleicht klappt es ja doch irgendwann mal wieder... Die Hoffnung stirbt auch bei Maps zuletzt :)
LG DIRK
 
L

leckerreissdorf

Neues Mitglied
Hallo GigaTom,
Danke für die genaue Beschreibung. Ich konnte gerade das oben von DirkH geschilderte Problem lösen.
Die App stürzt jetzt nicht mehr ab.
Grüße Leckerreissdorf
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
@DirkH
Versuch mal meinen Tipp nochmal. Das muss eigentlich funktionieren. Bei @leckerreissdorf hat es auch funktioniert.
 
D

DirkH

Neues Mitglied
Hallo GigaTom,
das klingt ja erst einmal großartig und vielversprechend, aber wo finde ich deinen Tipp? Ich stelle mich gerade ein bisschen doof an...
@leckerreissdorf hatsich da wohl cleverer angestellt ;-)
 
D

DirkH

Neues Mitglied
Hallo GigaTom,
ahhh, der oben genannte Tipp von Dir... Jetzt hab ichs gerafft!!!! Habs gerade versucht und was soll ich sagen, FUNZT!!!!!! :)
Super und danke!
Beim ersten Mal ging es nicht, aber vielleicht hat sich mit dem Update von letzter Woche etwas getan...
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Schön, dass es doch noch geklappt hat. 👍
 
KevinHorst

KevinHorst

Neues Mitglied
@GigaTom
Hallo GigaTom,

bei mir (p20 light) besteht das gleiche Problem und ich bin glücklich, es in diesem forum beschrieben gefunden zu haben.
Aber alle Maßnahmen führen bei mir nicht zum Erfolg! Auch nach Daten löschen plus Neustart stürzt Maps weiterhin beim Start der Navigation ab (nur bei Auto, nicht bei Fahrrad - Könnte das ein Bug zum Klimawandel sein? 😂)
Gibt es noch mögliche weitere Hinweise oder Versuche?

LG Kevin
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
@KevinHorst
Erstmal willkommen bei AH. 🙂

Es gäbe noch die Möglichkeit, alle Updates von Maps zu deinstallieren und danach das neueste Update wieder draufzumachen. Ob's was hilft, musst Du probieren.
 
F

Franzi62

Neues Mitglied
Hallo an alle,

ich bin neu hier und hatte genau das oben beschriebene Problem auch.
Der Tipp war super. Jetzt funktioniert Maps wieder.
Vielen Dank!
 
L

luhei

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
bei mir ist es exakt die gleiche Konstellation und alle Lösungsansätze, die das Netz so bereit hält (Cache löschen, de- und neu installieren, mit und ohne Offlinekarten) funktionieren leider nicht.
Das einzige, was gegen den Systemabsturz hilft, ist aus meiner Sicht die Nutzung des Inkognito-Modus bei Maps (in der Suchleiste auf deinen Anfangsbuchstaben und dann im Menü aktivieren). Nachteil hierbei ist aber der Komfortverlust und eben der Verzicht auf Offlinekarten, was je nach Tarif und Fahrtstrecke schon mal relevant sein kann.
Das ist im Playstore unter den 1-Sterne-Rezensionen auch schon mal genannt worden, scheint aber für die Google-Entwickler irgendwie kein gewünschter Teil der Lösung zu sein. Ansonsten freue ich mich auf weitere Vorschläge, denn deshalb das ansonsten gute und immer noch stabile Handy zu tauschen kann es für mich irgendwie auch nicht sein...
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
L

luhei

Neues Mitglied
@GigaTom Hallo Tom, danke für deine Antwort!
Ich habe so ziemlich alles gelöscht, was möglich war. Hier habe ich auf die Schnelle nur den Cache benannt.

Interessanterweise läuft Maps auf meinem Diensthandy (Samsung A51 mit Android 11) stabil.
Vielleicht hängt es ja am Betriebssystem...
 
W

Wolle1717

Neues Mitglied
Hallo
Habe das Problem mit meinem 20 Lite etwa 2 Monate. Alle Tipp s brachten leider keinen Erfolg.
selbst das auf Werkseinstellungen zurücksetzen nicht.
Der Tipp von Giga Tom funktionierte beim 2 Zen mal war es aber wieder wie vorher.
Mapps stürzt sofort ab wenn ich auf starten gehe.
Schade da mein 20 lite für mich perfekt ist.
Da ich Maps beruflich viel brauche wird mein huawei jetzt verkauft.
Andere Navigation Apps kommen bei Wetten nicht mit.
Warte hier noch ob nichts doch jemand eine Lösung parat hat die langfristig funktioniert.
Liebe Grüße an alle .
 
Ähnliche Themen - Google Maps - Auto-Navigation stürzt beim Huawei P20 Lite ab Antworten Datum
2
1