Huawei P20 Lite (ANE-LX1): Display dunkel (Licht-/Entfernungssensor evtl. kaputt)

S

scseba

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Der Arbeitskollegin eines Bekannten ist das P20 runter (oder ins Wasser) gefallen und geht seit dem nicht mehr. Der Bekannte hat es dann geöffnet und versucht ordentlich zu reinigen. Trotzdem sieht er nix auf dem Display - jedenfalls fast:

- Beim Starten (lange Power drücken bis es vibriert) erscheint das Start-Logo. Danach ist alles schwarz.
- Wenn das SmartPhone komplett hochgefahren ist und man im Sekundentakt die Powertaste drückt, sieht man für den Bruchteil einer Sekunde kurz den Inhalt des Screens hell, dann wieder schwarz.
- Beim Betätigen des Power-Buttons (wenn der Standby verlassen wird), sieht man hauchzart ein paar Notifications auf dem Bildschirm. Das ganze ist aber so dunkel, dass man es nur schemenhaft erkennen kann.
- Der Touchscreen scheint zu funktionieren, da ich eine Notification nach rechts ziehen kann

Es ist jedoch ein Passwort vergeben, welches mir genannt wurde, aber ich sehe die Tastenfelder nicht, sodass ich die PIN nicht eingeben kann. Ich persönlich habe auch kein Huawei, sodass mir die Benutzeroberfläche bekannt ist.

Ich habe es per USB an den PC angeschlossen, aber da wird es bei "adb devices" nicht gelistet. Vermutlich ist der Modus nicht aktiviert.

In den Recovery-Modus komme ich auch nicht. Ich drücke zwar "Lautsprecher hoch" und "Powertaste", merke, dass es vibriert, sehe das Bootlogo, aber dann wieder alles schwarz. Kommt man in den Modus nur, wenn das SmartPhone komplett ausgeschalten war? Wenn ja, wie bekomme ich das hin? Auf dem Display sehe ich nix und den Akku kann ich ja nicht einfach rausnehmen.

Die nächste Überlegung war, das P20 mittels USB-C und HDMI an den Monitor zu klemmen, um da vielleicht etwas zu erkennen, aber hier habe ich gelesen, dass dies nicht unterstützt wird. Das "DLNA/Miracast" benötigt ja WLAN, wenn ich das richtig gelesen habe, so dass dies auch nicht in Frage kommt. Gibt es keine Möglichkeit über ein Kabel einen externen Monitor anzuschließen?

Welche Möglichkeiten hätte ich denn noch, das P20 zu reparieren. Ich gehe ja von einem Softwarefehler aus, da das Bootlogo immer angezeigt wird. Also denke ich nicht, dass das Backlight kaputt ist.

Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

Kleiner Nachtrag: Ich habe auch schon eine Taschenlampe vor das Display gehalten und gehofft, dass damit evtl. die automatische Display-Helligkeit sich hochschaltet, aber leider kein Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächster Nachtrag: Ich habe gestern Abend noch einmal das P20 auseinander genommen und den Akku vom Flachbandkabel getrennt. Damit war es dann komplett runter gefahren. Dann wieder angeschlossen und VolumeUp+Power gedrückt, bis ich mir sicher war, dass ich jetzt im Recovery war. Nach dem Bootlogo war zwar wieder alles schwarz, aber ich habe in einem Youtube Video gesehen, an welcher Stelle die Option "Wipe Cache Partiition" steht. Also zweimal VolumeDown -> Power .. kurz warten, bis ich sicher sein konnte, dass die Aktion durchgeführt wurde und dann wieder zweimal VolumeUp -> Power und das P20 hat sich neu gestartet.

Aber auch das brachte nicht die Lösung. Eventuell kann es wohl doch der Helligkeitssensos sein. Vielleicht ist dieser defekt und denkt ständig, dass er mit dem Display nach unten auf dem Tisch liegt. Kann ich den einzeln ersetzen? Weiß das vielleicht jemand?

Bzw. ist der Helligkeitssensor bei einem neuen Display integriert? Würde es also reichen, nur das Display zu wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scseba,

ich habe exakt das selbe Problem. Konntest du eine Lösung für den Fehler finden?

Das es der Näherungssensor ist kann ich mir nicht vorstellen, da das Display nicht ausgeschaltet wird (schemenhaftes Ekennen der Icons ist möglich). Ich vermute, dass es dem Handy tatsächlich "nur" nicht möglich ist das backlight einzuschalten.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
941
Cris
Cris
J
Antworten
1
Aufrufe
731
JohnyV
JohnyV
N
Antworten
0
Aufrufe
183
nefkirk
N
Zurück
Oben Unten