Huawei P20 lite: WLAN und Bluetooth schalten sich nach wenigen Sekunden ab

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei P20 lite: WLAN und Bluetooth schalten sich nach wenigen Sekunden ab im Huawei P20 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
W

warrender

Neues Mitglied
Huawei P20 lite ANE-LX1
Android Version 9.1.0.370

Hallo,

bei dem Handy meines Bruders schaltet sich nach wenigen Sekunden WLAN und Bluetooth ab. Man kann die Verbindung wieder aufbauen und dann beginnt das Spiel von vorne.
Das System schlägt vor, auf 9.1.0.374 zu aktualisieren. Allerdings wird der Bildschirm weiß, das Handy stürzt ab und die Installation ist erfolglos.

Was kann ich machen? Ist ein Hard Reset ratsam?
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Inventar
@warrender
Ich würde erstmal die Netzwerkeinstellungen zurück setzen
 
W

warrender

Neues Mitglied
@rene3006
Vielen Dank! Ich weiß nicht genau, was du meinst. Die WLAN-Schnittstelle schaltet sich auch, wenn gar keine Verbindung zu einem Netzwerk besteht.
 
rene3006

rene3006

Inventar
@warrender
Unter Einstellungen - System und Aktualisierung - Zurück setzen-Netzwerkeinstellungen zurück setzen

Oder mal in der Erecovery das Full Update nochmal installieren

Wipe Cache könnt man auch versuchen.
Als letztes Werksresett.

Sollte alles nichts helfen, könnte es ein Hardware Defekt sein
 
Zuletzt bearbeitet:
L

leckerreissdorf

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem, dass sich WLAN und Bluetooth sofort nach dem Einschalten wieder ausstellen. Das Gleiche passiert übrigens auch beim Tethering.
Das Zurücksetzen über den Weg -> Einstellungen -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen zurücksetzen mit anschließendem Drücken des gleichlautenden Befehls sowie darauf durchgeführten Neustart des Gerätes hat keine positive Veränderung bei den drei Funktionen ergeben.
Die Funktion " Alle Einstellungen zurücksetzen" oder sogar " Telefon zurücksetzen" möchte ich natürlich vermeiden.

Vorweg ein möglicher Hintergrund, der vielleicht das Problem schuf: Ich habe vor zwei Wochenenden am Sonntag Nachmittag das Bluetooth-Tethering ausprobiert. Lief aber leider nicht.
Am darauf folgenden Montag Morgen funktionierte mein Google-Maps plötzlich nicht mehr. Die App zeigte zwar noch die Strecke an, aber sofort nach dem drücken von "Starten" stürzte die App ab. (Das Problem konnte ich gerade aufgrund der genauen Ausführungen hier im Forum lösen. Das Problem ist weg.)
Ab dem besagten Montag konnte ich auch das WLAN, Bluetooth und halt das Tethering nicht mehr aktivieren: Der Knopf bleibt einige Sekunden blau und stellt sich dann wieder (von Geisterhand geführt) auf Aus. (Das Problem ist aktuell also immer noch da.)
Soweit die Vorgeschichte.

Mit welchen Befehlen kann ich den in der Erecovery das Full Update nochmal installieren?
Die derzeitige auf dem Gerät installierte Version ist die EMUI 9.1.0.381.
 
rene3006

rene3006

Inventar
@leckerreissdorf
Dafür braucht man kein Befehl.
In der eRecovery auf Update Mode, dort Download Latest and Recovery - WLAN Code ein-Downloaden lassen
 
L

leckerreissdorf

Neues Mitglied
@rene3006
Hallo,
ich hatte heute mal Zeit und habe den Schritt gewagt... nachdem ich meine Daten, Konten und Apps inklusive der Einstellungen auf HighSuite auf meinen Laptop geladen haben. Zusätzlich habe ich sämtliche Bilder und Videos etc. auf meinen stationären Rechner geladen. War auch gut so, weil ich dann versucht habe, die Daten von HighSuite, also vom Laptop wieder auf das Handi zu laden... mit dem Ergebnis: HighSuite unterstützt das Huawei P20 Lite wohl nicht....also scheinbar keine Übertragung der Daten zurück auf das Handi möglich...vorerst. (Angeblich sind die Huawei Stores in Düsseldorf mit ihrem gepriesenen Support leider "dauerhaft geschlossen", was dann auch als Lösungsansatz ausfällt.)
Zum Telefon selbst: mit dem Drücken der "LEISER"-Taste bei gleichzeitigem Pressen der "An-/Aus"-Schalters wird das System gestartet und es erscheint eine grüne Android-Figur mit der Aussage, das USB-Kabel anzuschließen. Auch auf die Gefahr hin, mich hier zu wiederholen: Ich hab das gemacht, aber leider die Info auf dem Rechner erhalten, dass der Vorgang nicht vom Programm für dieses Handi unterstützt wird. (Schade, dass das vorher nicht schon klargestellt wurde!)
Naja, die wichtigsten Rufnummern befinden sich auf meiner SIM-Karte und ein anderes Handi habe ich auch noch für solche Fälle hier liegen.
Ich schaue mir das noch mal in der kommenden Woche in Ruhe an und schreibe dann zu dem zurücksetzen des gesamten Telefons wegen des Problems. Deshalb hatte ich ja das Handi zurückgesetzt. Also, ich konnte bisher nicht feststellen, ob das Handi wieder WLAN empfangen kann. Eine Prüfung auf Funktion des Tethering und Bluetooth konnte ich bisher auch nicht durchführen.
 
L

leckerreissdorf

Neues Mitglied
Hallo,
Danke für den Link. Ich probier das mal.
 
Ähnliche Themen - Huawei P20 lite: WLAN und Bluetooth schalten sich nach wenigen Sekunden ab Antworten Datum
1
2
12