Kamera Diskussion

Da kannst du nur mit der Profi-Kamerafunktion spielen, oder nachbearbeiten. In manchen Situationen werden die Bilder etwas blass, das Problem habe ich mit meiner Digitalkamera aber auch. Hier kann man das aber leichter ausgleichen. Dafür hat die Samsungkamera vielleicht andere Schwächen, gegenüber der Huawei.
 
Es ist der Fokus! Ich habe schon dutzende Phone in meiner immer gleichen Testumgebung getestet und hier fallen zwei Dinge auf:

1.Überbelichtung (wird wohl heimlich hdr eingeschaltet)
2. Fokusprobleme!

Bei der Nachbearbeitung werden Details nicht so extrem herausgearbeitet wie bei Samsung. Daher ist der Focus besonders wichtig.

Nimmt man z. B snap Kamera, sitzt der Fokus und die Bilder sind scharf und detailreich Vorsichtshalber auch FWR gemacht. Exposure generell - 1.0


IMG_20180919_152402.jpg IMG_20180919_170315.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also würde eine andere Kamera App abhilfe schaffen? Snapchat nutze ich nicht
 
Du meinst bestimmt nicht den Fokus, sondern die Belichtungsmessung. Der Fokus ist nur dazu da das dein Bild scharf wird, die Belichtungsmessung kann dagegen unterschiedlich erfolgen (Spot/Umfeld/Durchschnitt). Die Belichtungsmessung kannst du im Profi-Modus festlegen. Im normalen/Automatik-Modus macht er die Belichtungsmessung, die er meint machen zu müssen. In dem Fall kannst du nur den Fokuspunkt mit dem Finger festlegen, den Finger halten und dann den "aufploppenden" zweiten Punkt zur Belichtungsmessung passend verschieben.
 
Manchmal übersteuert der Kontrast und Helligkeit völlig. Habe so was noch nicht bei anderen Phone in dieser extremen Form beobachtet. Da muss man manuell auf exposure - 1,2 runterregeln.

IMG_20180920_154528.jpg IMG_20180920_154537.jpg
 
Habt Ihr eigentlich auch derartige Probleme mit der Überbelichtung, so dass man bei Sonne von Hand die Belichtung anpassen muss, ansonsten bekommt man unbrauchbare, überstrahlte Fotos ?
 
Hi,

Kann mir einer sagen wie ich Bokeh Effekt Foto machen kann.
Was und wo muss ich da einstellen damit der Hintergrund unscharf wird?
Ich kann den effekt anktivieren aber es wird nichts unscharf dann?

Oder brauche ich dafür eine andere Kamera App, wenn ja welche?

Lg
Ed
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Effekt aktiviert hast musst du natürlich auch die Blendengröße Richtung klein ändern. Hast du das gemacht?
 
  • Danke
Reaktionen: EdShawnMitchell
@Spooner82

Aha Ok ich hab gefunden danke dir.
 
Ist das Blendensymbol neben dem Kamerabild mit der kleinen Zahl daneben. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: EdShawnMitchell
Wichtig ist auch zu erwähnen, das der Bokeh Effekt hinterher immer wieder verändert werden kann.
[doublepost=1542285079,1542284986][/doublepost]Ich habe da auch noch eine Frage:
Wenn ich im ausgeschalteten Display zustand mit 2 mal drücken auf leiser Taste die Kamera schnell aktiviere, dann macht sie immer eine schnell Aufnahme vorher. Ist es möglich dies zu deaktivieren?
 
Kamera öffnen, nach links wischen und beim untersten Wert "Funktion der Leiser-Taste" gewünschte Funktion wählen.
 
2 Fragen:
-Kann man denn Kameramodus irgendwie speichern?
-Habt ihr auch Probleme, dass Panoramaaufnahmen in Räumen immer unscharf sind? Draußen geht es manchmal aber sobald sich nähere Objekte im Bild befinden, kommt die Software nicht mit der Verarbeitung klar. Mit allen anderen, teils viel älteren Geräten klappt das problemlos auch in Räumen.
 
Eigene Modi kann man nicht Speichern.

Es gibt ja die Möglichkeit schnell Start der Kamera auszuführen per Doppel Auslösung der Lautstärke Minus Taste bei Standby. jedoch wird dabei immer ein Bild direkt mit aufgenommen. Kann man die Aufnahme dieses Bildes auch deaktivieren?
[doublepost=1545124798,1545124618][/doublepost]
EdShawnMitchell schrieb:
Hi,

Kann mir einer sagen wie ich Bokeh Effekt Foto machen kann.
Was und wo muss ich da einstellen damit der Hintergrund unscharf wird?
Ich kann den effekt anktivieren aber es wird nichts unscharf dann?

Oder brauche ich dafür eine andere Kamera App, wenn ja welche?

Lg
Ed
Wenn Du ein Bild im Bokeh erstellt hast, kannst du es auch hinterher zusätzlich ändern.
Die meisten Bilder, in denen ich nicht direkt endscheide, was ich Scharf gestellt haben möchte mache ich alle im Bokeh in der Nachbearbeitung.
Wäre noch interessant zu wissen, ob hinterher die Bild Qualität besser wird, falls man die RAW aufnahme bei Bokeh auslösen kann.
 
hallo
hab früher das p8 lite gehabt und da konnte man in den kameraeinstellungen gehen und auswählen, ob man das foto in schwarzweiß sepia bnunt etc. fotografieren möchte. nun hab ich das p20 lite und vermisse diese funktion . weiß jemand wo man dies einstellen kann. bitte um antwor. danke
lg sareno
 
Hallo
Wollte nur eben Bescheid geben, dass man beim huawei p20 lite die Fotos nachträglich umarbeiten kann und anscheinend nicht gleich beim fotografieren. Falls jemand doch was anderes weiss Bitte melden. Danke
LG sareno
 
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass die Bilder mit Blitz von meinem P20 lite jedesmal hoffnunglos überbeblichtet sind. Die Lichtstärke des Blitzes zu verändern hat darauf fast keinen Einfluss.
Hat jemand von Euch einen Tipp, wie das abzustellen ist?

Viele Grüße
Katja
 
@Katja1: Alle Modi (Automatik, Ein, Immer) mit dem gleichen Motiv probiert? Wenn es wirklich an Deinem Gerät liegt:
1) Evtl. die Kamera-App deinstallieren und neu installieren; Vielleicht ist Deine Kamera dabei: huawei kamera – Android-Apps auf Google Play
2) Gerät zum Service senden
3) Andere App benutzen die das Einstellen der Blitzintensität ermöglicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hastenichgesehen: Vielen dank für die Info!

Ja, ich habe immer wieder das gleiche Bild mit verschiedenen Einstellung probiert, alle überbelichtet :(
Dann ziehe ich mir heute mal eine neue Kamera-App.

Deiner Antwort entnehme ich, dass andere Huawei P20 lite Benutzer dieses Problem wohl nicht haben. Gut zu wissen! :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
2.598
Spooner82
Spooner82
VanillePudding
Antworten
7
Aufrufe
1.776
VanillePudding
VanillePudding
rosenfelder
  • rosenfelder
Antworten
3
Aufrufe
1.752
Leticron
Leticron
Zurück
Oben Unten