Keine Benachrichtigungen im Ruhezustand beim P20 Lite

T

Trian

Neues Mitglied
0
Software: Android 9, Emui 9.1.0.401 Seit dem letzten Update habe ich bemerkt, dass Benachrichtigungen (also Handy ist im Ruhezustand und dann kommt ein Benachrichtigungston und eine Pushnachricht von einer App) nur noch sehr spät oder gar nicht ankommen. Ich habe dann einfach mal durchprobiert, bei welchen Apps das Problem besteht und es ist sehr gemischt. Bei manchen Apps funktionieren die Benachrichtigungen, auch im Ruhezustand. Bei anderen funktionieren sie nicht im Ruhezustand, aber immerhin, wenn das Handy aktiv ist. Und bei manchen funktionieren sie gar nicht, egal ob im Ruhezustand oder wenn das Handy aktiv ist.

Folgendes habe ich schon ausprobiert:
-Handy aus- und einschalten
-Apps deinstalliert und neu installiert
-Benachrichtigungen in den Einstellungen alle aus- und wieder eingeschaltet.
-Benachrichtigungseinstellungen in den einzelnen Apps aus- und wieder eingeschaltet
-Energiesparmodus ausgeschaltet
-Akkuleistungseinstellungen verändert
-Automatischen Ruhezustand ausgeschaltet
-drauf geachtet, dass die Apps auch im Hintergrund weiter ausgeführt werden können
Edit: -Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt.
-Nicht-Stören-Funktion ausgeschaltet bzw Ausnahmen für die Apps eingeschaltet
-Akku - App-Start - alle Apps auf manuell gestellt und alle drei Regler auf an gestellt
-Spezieller Zugriff - Akkuoptimierung, für die Apps auf "nicht zulässig" gestellt, sodass die Akkuoptimierung die Apps nicht mehr ausstellen kann
-intelligente Datenverbrauchsoptimierung ausgestellt
-im Ruhezustand verbunden bleiben eingeschaltet
-Im Taskmanager an den Apps das Schlosssymbol geklickt. Jetzt ist es weg und ich weiß nicht, wie ich es wieder da hin kriege.

Ich habe auch mit einer App, von der ich häufig und in kurzen Abständen Benachrichtigungen kriege, getestet. Wenn das Handy aktiv ist, kriege ich noch Benachrichtigungen. Wenn ich es in den Ruhezustand schalte (also schwarzer Bildschirm, aber das Handy ist noch an), dann funktioniert es auch noch. Vergehen aber etwa 10 Sekunden, dann kriege ich keine Benachrichtigungen mehr. Und die App selbst scheint auch gestoppt zu sein (Wie gesagt, ich habe drauf geachtet, dass die Apps auch im Hintergrund weiter ausgeführt werden können).

Ich habe das Gefühl, der Ruhezustand stoppt die Apps, also hält sie direkt an, sodass sie auch keine Nachrichten mehr empfangen und die Benachrichtigungen erst sichtbar werden, wenn ich die App nochmal händisch öffne. Ich habe das auch mit zwei Musik-Apps getestet. Wenn ich auf der einen Musik laufen lasse und das Handy in den Ruhezustand schalte, läuft die Musik weiter. Öffne ich die Musik auf der anderen App und schalte in Ruhezustand, geht die Musik nach etwa 10 Sekunden aus.

Edit: Ich habe gerade gemerkt, dass im Ruhezustand nicht mal mehr Anrufe das Handy erreichen. Wenn ich mein Handy anrufe, dann höre ich zwar das Frei-Zeichen, aber mein Handy klingelt nicht. Es klingelt erst, wenn ich es aus dem Ruhezustand hole.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trian
Push Apps von der Akkuoptimierung ausnehmen
Unter App Start App auf manuell setzen aber alle 3 Reiter auf an
Im Ruhezustand verbunden bleiben aktivieren
In der App übersicht das Schloß aktivieren
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
@rene3006 vielen Dank für die Hinweise.

Weiteres, das ich versucht habe und nichts gebracht hat:
- Nicht-Stören-Funktion ausgeschaltet bzw Ausnahmen für die Apps eingeschaltet
- Akku - App-Start - alle Apps auf manuell gestellt und alle drei Regler auf an gestellt
- Spezieller Zugriff - Akkuoptimierung, für die Apps auf "nicht zulässig" gestellt, sodass die Akkuoptimierung die Apps nicht mehr ausstellen kann
- intelligente Datenverbrauchsoptimierung ausgestellt
- im Ruhezustand verbunden bleiben eingeschaltet
- Im Taskmanager an den Apps das Schlosssymbol geklickt. Jetzt ist es weg und ich weiß nicht, wie ich es wieder da hin kriege.

Und wie gesagt, ich bekomme Benachrichtigungen, aber eben nur, wenn das Handy aktiv ist. Im Ruhezustand kriege ich keine mehr.

Edit: Ich habe gerade gemerkt, dass im Ruhezustand nicht mal mehr Anrufe das Handy erreichen. Wenn ich mein Handy anrufe, dann höre ich zwar das Frei-Zeichen, aber mein Handy klingelt nicht. Es klingelt erst, wenn ich es aus dem Ruhezustand hole.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
173
nefkirk
N
N
Antworten
1
Aufrufe
932
Cris
Cris
J
Antworten
1
Aufrufe
723
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten