System Framework des P20 Lite infiziert

O

ohne

Neues Mitglied
0
Liebe community,

nachdem ich heute morgen mein P20 Lite aus dem Flugmodus geholt habe, habe ich zum ersten Mal diese Meldung bekommen und bin sehr verunsichert (screenshot im Anhang): "Sicherheitsrisiko System Framework scheint infiziert zu sein, eine sofortige Deinstallation wird empfohlen"

Hat schon mal jemand so eine Meldung auf seinem Huawei Gerät bekommen? Ich habe "Deinstallieren" gewählt, aber es ist nichts sichtbares passiert, außer das die Meldung verschwand. In den letzten Tagen habe ich auch keine neuen Apps installiert oder ähnliches. Updates habe ich immer sofort gemacht, sobald sie rauskamen. Es ist momentan auf dem Sicherheitsupdate von Juni 2021.
App Überprüfung im PlayStore hat keine schädliche Software gefunden..
Jetzt habe ich das Smartphone ausgemacht zur Sicherheit, weil ich es ungern weiter verwenden will, falls es tatsächlich infiziert ist..

Würdet ihr mir einen factory reset empfehlen? Wäre es danach sicher, es weiter zu verwenden? Und ist es sicher, das Gerät in dem Zustand an den PC anzuschließen, um die Daten zu sichern?

Bin über jeden Rat dankbar!

Beste Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot1.jpg
    Screenshot1.jpg
    190 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
@ohne
Das wird ein falsche positiv Meldung des Huawei Virenscanners sein, lass den mal durchlsufen

Die App Optimizer öffnen-Virenscanner
 
@rene3006
Danke für deine Antwort! Das hab ich schon gemacht, es wird aber nichts mehr gefunden.. Ich mach glaub zur Sicherheit doch einen factory reset
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
174
nefkirk
N
N
Antworten
1
Aufrufe
932
Cris
Cris
M
Antworten
2
Aufrufe
748
MartinST
M
Zurück
Oben Unten