WLAN/mobile Daten extrem langsam

J

Jet2Space

Neues Mitglied
13
Hallo,

mein Internet daheim gäbe 125MBps her, das P20 schafft aber höchstens so 20-30MBps. Mein altes Galaxy S7 hat die 125 locker erreicht. (ob 5 oder 2,4GHZ Netz ist dabei egal, Distanz zum Router nur 1m).
Auch wenn ich mobile Daten teste, bekomme ich mit meinem alten S7 viel mehr raus..
Ich habe keine Energiespareinstellungen am Laufen, weiß wer Rat?
 
Zum WLAN kann ich dir folgendes sagen: das p20 Lite hat nur eine Antenne bzw. einen Stream. Dadurch hat man schon Mal viel weniger Verbindung zum Router als mit anderen Geräten, die zwei oder drei Antennen haben.

Weniger Anbindung an den Router bedeutet weniger Speed der ankommt.

Zu den mobilen Daten kann ich leider nix sagen, da mein Tarif nur 21mbit anbietet. Die kommen aber auf keinem Gerät voll an.
 
Okay danke erstmal. Ich habe mit anderen älteren Geräten bei mir verglichen, zB das Galaxy A3 2017 oder das A5 2016 - beide schaffen locker über 100MBps in meinem WLAN und die Geräte sind alles andere als taufrisch. Ich kann mir nicht vorstellen dass das P20 lite in der Disziplin dermaßen schlechter performt? :/
 
Hallo an alle :)

Es geht um folgendes. Meine Freundin hat das P20 Lite mit dem Sie leider ein sehr langsames WLAN hat (im durchschnitt hat Sie ca 10 Mbit/s), ich habe bei meinem Note 8 die vollen 300 Mbit/s.

Allerdings, wenn man das WLAN entfernt und neu verbindet funktioniert es ca einen Tag lang mit ungefähr 200 Mbits weil es dann im 5 GHz Netz läuft, nach einem Tag springt es auf das 2,4 GHz Netz um, ist dadurch extrem langsam und es springt nicht mehr auf das 5 GHz Netz um außer man richtet es wieder neu ein, das Problem ist seit ca. 1 Woche, davor ging es problemlos.

Wir haben schon einiges versucht und haben auch schon das Gerät zurück gesetzt aber leider ohne Erfolg. Wenn ich am Router einen Mac Filter aktiviere sodass sich das P20 lite nur mit dem 5 GHz Netz verbinden darf, besteht dann das Problem dass das WLAN des öfteren ausfällt.

Über 4G gibt es keine Probleme, da hat Sie fast immer die vollen 50 Mbits die wir im Vertrag haben, wenn wir WLAN+ aktivieren haben wir wieder nur die 10 Mbits.

Habt Ihr noch welche Ideen weil es echt mühsam ist.
Vielen Dank im Vorraus
Lg
 
Also bei meinem WLAN wird eine theoretische Datenrate von 65Mbit eingezeigt, das P20lite schafft davon 48. Es gehen also mehr als 30Mbit.
 
Mein P20 lite hab ich im 2,4ghz Netz oft nur 0,5mbit/s Tests mit anderen Geräten im selben Wlan, am selben Ort erreichen 30mbit/s. Im 5 ghz Netz ist es etwas besser aber auch nicht auf dem Niveau aller anderen Geräte.
Mainboard wurde schon getauscht (wegen BT und WiFi Problem) hat aber keine Verbesserung beim Wifi gebracht. Auch schon viele Werksresets hinter mir.
Hat wer das gleiche Problem und vielleicht einen Tipp?
mfg
Michael
 
WLAN ist "knifflig" !
2.4 GHz oder 5 GHz ? (mein Ho9lite in 2.4 GHz hat 150 mBit/s [1m neben der FritzBox] )
(Honor9lite weil es gerade eingeschaltet neben mir liegt)
Bei 5 GHz hat man mehr Durchsatz, kann aber in die "Radar-Erkennungs-Falle" laufen.
Dann ist wichtig Stadt/Land ?
Land(ich) mit Abstand zu den Nachbarn = weniger Störung durch deren WLAN.
Stadt mit vielen WLAN in relativer Nähe = mehr Störung bzw. weniger Durchsatz.
Dazu kommt das jeweilige Handy : 1 oder mehrere Antennen; 2.4 only oder 2.4/5 GHz ?

Das macht es etwas schwierig das Problem eines Users auf eine Ursache zurück zu führen.
Als Erstes empfehle ich die Installation einer WLAN-App (z.B. Fritz!App WLAN).
Diese zeigt wie viel WLAN in der Umgebung sind mit welcher Stärke (jeweils).
Das ist nämlich das "dumme" an WLAN : man sieht es nicht.
 
Naja, ich bin ITler, Infrastructure, ich weiss was ich tu und es liegt nicht an einer Überlagerung zu vieler Ssids im selben Kanal, es liegt an der Hardware oder Software des P20 lite.
Das gleiche Problem dürfte auch beim P20 bestehen, wenn man da so in einigen Foren nachliest.
Ich suche eher nach einer Firmware die Abhilfe schafft, leider hat ja Huawei aufgehört den Bootloader leicht zu öffnen und es hat bis jetzt leider auch noch keiner sich die Mühe gemacht eine andere Möglichkeit zum unlocken zu finden.
Ich muss mich einfach damit abfinden, dass ein billig Phone einfach ein billig Phone ist. You get, what you pay for.
 
Generell am Phone kann es allerdings nicht liegen. Ich bin stetig mit mind. 10Mbit/s unterwegs.
In meinem WLAN habe ich gerade mal gemessen: Min. 39, Max. 72, Durchschnitt 56Mbit/s.
 
Ich hab jetzt meine Tests erweitert, bisher hab ich immer nur den Internet Speedtester genommen. Hab mir jetzt eine App installiert die intern die Übertragungsrate misst.
Intern, von P20 lite auf Server passen die Übertragungsraten und das lustige, seit diesem Zeitpunkt passen die Internetspeedtestdaten auch. Ich sehe da keine Logik darin. ich habe die letzten 3 Monate nicht einmal annähernd die gleichen Messwerte wie auf einem anderen Gerät in meinem Netz erreichen können und jetzt durch einen anderen Test gehts.
Ich werd das jetzt weiter beobachten.
Is schon wieder vorbei!!!
Interne Geschwindigkeit passt, sobald ich extern gehe, ist es lahm, aber nur von diesem Gerät, aber auch nur der Download, nicht der Upload!
Zeigt sich auch durch Antwortzeiten eines Pings auf 8.8.8.8 - immer wieder jenseits von 100ms und auch keine Antwort zwischendurch.
Also dürfte sich das P20 lite mit meinem MR400 LTE Router nicht vertragen.
Hab auch die Firewall schon versucht ab und an zu schalten, ändert nichts.
 
Ich denke mal, dass die hier angegebenen und teilweise monierten Datenraten sehr individuell zu sehen sind. Im heimischen WLAN erreiche ich i m m e r die Höchstwerte (50/2,5 MB) und draußen ist es sehr unterschiedlich zwischen 1 MB und 72 MB im Download und entsprechend im Upload. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hardware im Gerät da eine besondere Rolle spielt.
 
Die Probleme kann ich derzeit nicht nachvollziehen. Hier wurde zu Weihnachten ein P20Lite verschenkt und das bringt eigentlich ständig Maximalwerte. Im WLAN ist es allerdings nur im 5 GHz Band eingetragen und außer der Hardware des eigenen Haushaltes nutzt das 5 GHz Band hier keiner (WLAN Mesh mit AVM 7490 + AVM DVB-C Repeater). Dagegen ist hier im 2,4 GHz der Teufel los, weshalb man am J5 und J5 2016 immer öfter verzweifeln konnte. Auch im Netz der Telekom ist das Gerät im Vergleich zum Samsung J5 ein ganz anderes Kaliber. Bisher ist die Besitzerin des P20Lite begeistert von dem Gerät, das bei Ihr ein mehr als 3 Jahre altes Samsung J5 ersetzte.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.534
sunnyyyy
S
rstu
Antworten
8
Aufrufe
1.049
rstu
rstu
S
  • SandyK
Antworten
3
Aufrufe
1.305
Spinatlasagne
Spinatlasagne
Zurück
Oben Unten