Bringt resetten was ?

  • 24 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bringt resetten was ? im Huawei P20 Pro Forum im Bereich Huawei Forum.
CoolZero

CoolZero

Neues Mitglied
Ich weiss nicht ob es an mir liegt oder ob es normal ist, aber das P20 Pro macht doch so einige Probleme

- Keine Benachrichtigungen bei Mails, WA etc.
- Icons sind wild gemischt (rund/eckig)
- Akku geht schnell runter
..............................................

Bringt es etwas das Handy zu resetten oder habe ich dann alles in grün ?
Sollte ich warten auf die Firmware 153 ääääääääh 152 (gruß an AllthePugs) und dann resetten ?

Langsam verzweifel ich an den Kasten und Frage mich ob die Bezeichnung wirklich für die Farbe ist oder das P20 Pro Twilight aus der Zone kommt.
 
allthepugs

allthepugs

Experte
Also "was bringen" ist immer relativ.

Hast Du bezüglich des Benachrichtigungsproblems schon "das übliche" probiert? Also den App-Start der betroffenen Apps auf manuell gestellt und sie bei den Akku-Optimierungen ausgenommen? Benachrichtigungseinstellungen auch überprüft?

Gemischte Icons ist - meines Wissens nach - Theme-abhängig.

Akku geht schnell runter --> Das Problem habe ich selbst, da sind die Ursachen seeeehr vielfältig.

Wenn Du eine Factory Reset machst, solltest Du das aus dem Android Recovery Menü machen, nicht aus dem "normalen" Android Menü heraus. Außerdem solltest Du die Device dann als Neugerät einrichten und keine Apps/Settings aus einem Backup übernehmen.

Bis die .152 (falls die bei uns auch so heißen wird!) veröffentlicht werden wird, dauert es noch, es kam ja gerade erst die .131... Ich denke, 2-4 Wochen kann das noch dauern.

Wie ist das mit Deinem Akku, geht er IMMER schnell leer, oder nur in bestimmten Situationen? Auch nachts? Im Flugmodus? Im Abgesicherten Modus?
 
CoolZero

CoolZero

Neues Mitglied
Das "übliche" habe ich schon durch.
Das Handy ist erst seit Montag am Start, kann sein das der Akku erst noch etwas Training benötigt.
Wenn er 100 % hat und ich lege das Handy weg, ist der Akku 2 Std. später bei 85 %.
 
allthepugs

allthepugs

Experte
Ja gut. Das ist nicht normal.
Mach doch mal über Nacht den Flugmodus an (kein Wifi an, keine mobilen Daten, kein Mobilfunk) und schau, was er so macht. Wenn Du dann keinen Drain hast, kannst Du davon ausgehen, daß tagsüber irgendwas im Hintergrund synct, funkt, macht und tut.
Wenn Du weiterhin trotz Flugmodus Drain hast, würde ich mal in den abgesicherten Modus booten und es ein paar Stunden beobachten. Im abgesicherten Modus sind alle 3rd Party Apps deaktiviert und Du kannst eigentlich nur telefonieren. Wenn Du auch im abgesicherten Modus so einen schlechten Akku hast, ist vermutlich am Akku was faul. Wenn der Akkuverlust im abgesicherten Modus aufhört, geht die große Suche nach der faulen App los ;-)
 
CoolZero

CoolZero

Neues Mitglied
Na Ok, werde heute Nacht mal offline gehen.
 
AMG Design

AMG Design

Experte
Ja und nein > Der Akku kann sogar noch mehr ziehen wenn die falsche App im Hintergrund dran saugt...
Das mit den Icons ist normal und wie schon gesagt, Theme abhängig > nimm mal einen anderen Launcher wie zB NOVA und ein Icon Pack > dann ist alles schick
...und nochmal zu dem Akku > seit Montag in use?!? Bei mir dauert es mindestens eine ganze Woche nach einem Reset bis das P20 Pro Akkutechnisch rund läuft > hängt auch stark mit der Ai und der Analyse zusammen.

Ich würde in jedem Fall einen sauberen Reset empfehlen > sicher ist sicher :)
 
Queeky

Queeky

Guru
allthepugs schrieb:
Wenn Du eine Factory Reset machst, solltest Du das aus dem Android Recovery Menü machen, nicht aus dem "normalen" Android Menü heraus
Was gibt es denn da für einen Unterschied?
 
skybird1980

skybird1980

Stammgast
Man kann die Cache Partition gleich mit Cleanen :D
 
Queeky

Queeky

Guru
Einstellungen / System / Zurücksetzen / Auf Werkseinstellungen zurücksetzen, ich behaupte mal, auch dabei wird der Cache gelöscht. Nur steht es da nicht explizit dabei, weil das den normalen Anwender nicht interessiert.
 
allthepugs

allthepugs

Experte
Keine Ahnung. Mir wurde gesagt, das eine löscht nur die Usersettings und das andere installiert was an der Userpartition neu. Kann nicht beurteilen ob das korrekt ist, aber ich hab’s dann immer so gemacht. Cache leere ich auch immer manuell mit.
 
CoolZero

CoolZero

Neues Mitglied
Kleiner Zwischenstand.
Habe letzte Nacht den Flugmodus angehabt und extra voll geladen.
Am Morgen waren es dann noch 79%.
Das heißt entweder der Akku muss noch lernen oder eine App hat kräftig Hunger.
Werde das jetzt mal ein paar Tage im Auge haben und in die Akku Anzeige gucken welche App sich da hervortut.
Ansonsten werde ich mit der nächsten Firmware-Aktualisierung mal alles neu aufsetzten.
@allthepugs Ich weiß kann noch ein paar Wochen dauern.
 
V

videoschlumpf

Gast
Da muss irgendwo der Wurm drin sein. Wenn ich abends auflade und zum Schlafen den Flugmodus einschalte, habe ich morgens immer 100%.
 
tapamicha

tapamicha

Stammgast
Wow, das ist aber wirklich heftig. Ich habe, wenn ich schlafe, ohne flugmodus, nach 9 Stunden immer noch 100%. :confused2:

Ich lasse alle Apps außer WhatsApp, BlueMail und Wetter.com automatisch verwalten.
 
CoolZero

CoolZero

Neues Mitglied
Mein Gerät ist aus der Twilight Zone und wurde nur hergeschickt um mich fertig zu machen. :cursing::cursing: :blink:

Das Ding ist nicht nur schlecht, gibt auch tolle Features. :rolleyes:
 
tapamicha

tapamicha

Stammgast
Find ich gut, dass du nicht gleich die Flinte in's Korn wirfst. :thumbup:

Twilight ist meins auch aber nur farblich. :biggrin:
 
allthepugs

allthepugs

Experte
Das nächste Update mit dem GPU Turbo scheint ja auch was zu sein, was tief ins System eingreift, da würde ich in jedem Fall nen Reset hinterher einplanen.
 
Queeky

Queeky

Guru
Macht ihr das mit dem Reset eigentlich beim Fernseher, beim PC, beim SAT-Receiver, und wo man sonst noch so vielleicht ein Update bekommt, auch jedesmal? :winki:
Einen Reset würde ich höchsten machen wenn ich nach einem Update Probleme feststelle, die es vorher nicht gab. Wenn es offensichtlich scheint, dass die Probleme mit dem Update gekommen sind.
 
allthepugs

allthepugs

Experte
Im Gegensatz zum P20 Pro hat bei mir aber noch jeder Fernseher, jeder Server
oder SAT Receiver so funktioniert wie er sollte ;)
Selbst die Huawei Hotline empfiehlt bei allen Problemen immer erst mal nen Factory Reset ;)
Selbst bei PCs hat man früher empfohlen, Windows jedes Jahr mal neu aufzusetzen. Ob noch aktuell ist, kann ich nicht beurteilen, hab seit 11 Jahren nur noch Macs privat.
 
skybird1980

skybird1980

Stammgast
allthepugs schrieb:
Selbst bei PCs hat man früher empfohlen, Windows jedes Jahr mal neu aufzusetzen. Ob noch aktuell ist, kann ich nicht beurteilen, hab seit 11 Jahren nur noch Macs privat.
Traurige Auskunft von PC Spezialisten. MacOS hat ja auch seine Probleme gehabt ///file ;o)
 
Queeky

Queeky

Guru
Das mit dem Factory Reset erzählt dir jede Hotline, weil sie nicht wissen können was du alles angestellt hast. Nach dem Factory Reset hat die Hotline eine Grundlage, quasi einen Nullpunkt, von dem aus sie anfangen können das Problem anzugehen.
Manche Hotlines empfehlen das aber auch, weil sie vielleicht keine Ahnung haben oder weil sie damit den nervigen Kunden am Telefon erstmal wieder los sind.

Wenn das mit dem Reset anscheinend so wichtig ist, dass es die Hotline sofort empfiehlt, dann frage ich mich doch warum das dann nicht schon gleich im Handbuch steht :winki:
Aber das würde wohl die Kunden abschrecken.
Für mich ist das der größte Blödsinn, denn ich seit Jahren in jedem Handy-Forum lese, nach einem Update erstmal einen Reset zu machen!