EMUI 9.0 auf der IFA

Braintickler

Braintickler

Fortgeschrittenes Mitglied
80
Huawei wird wohl auf der IFA in Berlin das auf Android Pie (9.0) basierende EMUI 9.0 vorstellen. Das ganze soll im Rahmen der Keynote am 31.August so weit sein. Es wird vermutet dass ein Rollout für das P20 Pro bereits im September erfolgen könnte.
Quelle: mobieFlip ( Android 9 Pie: Huawei kündigt EMUI 9.0 auf der IFA 2018 an )
 
  • Danke
Reaktionen: equief
Servus...

Und Neee.. Wird doch wie immer zuerst mal ein beta Test gemacht..
Der dauert seine Zeit. Wie beim mate 9 nehme ich mal an. 200 Freiwillige 1 bis 2 Monate intensives testen mit Vorgaben.
Dann Auswertungen. Dauert unterm Strich sicher bis Dezember oder Janner.
Und ist auch gut so.
Lieber halbwegs ausgereift, damit nicht alle dann gamma Tester spielen müssen.

Gruß
 
Hui. Da bin ich ja gespannt, vor allem auf die neuen Modelle. Kann mir unter "Farbverkauf" nix vorstellen.
 
Vielleicht werden jetzt Fingerfarben verkauft mit denen man sein Handy selbst ganz individuell bemalen kann :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Harrylein
Beta Tests laufen meines Wissens schon eine ganze Weile. Huawei hat ja schon einige Zeit mit den Android P Vorwersionen gearbeitet. Ich habe so ein weinig das Gefühl Huawei will sich, zumindest bei den Spitzenmodellen, auch einen Namen durch flotte Updates machen. Sollte das wirklich passieren und auch die Qualität stimmen, wird sich Samsung sehr warm anziehen müssen. Dann werden die Koreaner dauerhaft von der Spitze verbannt. Nur die Querschüsse aus USA, Kanada und Neuseeland stören den Aufstieg zum "Worldleader". Persönlich finde ich die Spionagevorwürfe ja albern. Hätte man dafür nicht schon mal Beweise vorlegen können und müssen?
 
Mir persönlich ist die Behebung einiger seit teilweise längerer Zeit vorhandener Bugs viel wichtiger. Nur 'mal so die Stichworte Push-Benachrichtigungen, Akkumanagement von Apps/Beenden derer, Bluetooth ..... in den Raum geworfen.

Das sind ganz (!) wichtige Baustellen und ich kann nur hoffen, dass in EMUI 9 dann möglichst viel bis alles 'gefixt' wurde ....

Da ist mir Android P als solches fast 'egal', zumal einige Features in EMUI bereits vorhandenen sind.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und gogega
Richtig. Funktionieren muss es. Ich warte da lieber noch ne Weile nachdem release. Hatte mal das Problem, als ich damals auf lollipop geupdatet hatte, dass mein Akku leergesaugt wurde. Das wurde erst nach ein paar Wochen gefixt. War ziemlich nervig.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Eben. Funktionieren ist das um und auf. Lieber 2 Monate später verzweifeln als sofort nen Anfall bekommen...

Und ne.. Es ist noch keine beta Version zur Voranmeldung da. Da ist noch nix in petto. Weil da kann man sich ja davor anmelden. U d wie gesagt. Da ist noch nichts vorhanden

Gruß
 
Natürlich gibt es ein Beta Programm - in China. Aufrufe zur Anmeldung gab es bereits 2 Tage nach dem Release von Pie.
 
  • Danke
Reaktionen: Braintickler
Guten morgen

dann wird es in spätestens 2 Wochen bei uns auch auftauchen.
Oder in 3.
Oder in 4.
Oder gar nicht.
Ich bin mal am gucken im beta, bis dato ist noch nix da

Gruß
 
Denke nicht, dass das Beta Programm auch für uns zur Verfügung stehen wird.
 
Ich weiss es auch nicht.
Meine Erfahrung begann mit dem Mate 9 mit Huawei. Dort wurde es so gemacht, dass 200 Beta Tester im deutschsprachigen Raum gewählt wurden via der hwfut.

Also empirisch gesehen wirds kommen, nur ist diese Empirik sehr begrenzt.

Wir werden sehen.
Im hohen Alter wird man geduldig.

Gruß
 
Vileicht gibt es die Tester ja schon.....
 
Glaube ich eher nicht.
Also letztes Jahr war es 1. Groß hier beim mate 9 verkündet, und man konnte sich über die hwfut ja registrieren lassen (sie haben fast ne Woche gebraucht, bis sie die 200 hatten), und ich gucke immer mal wieder nach ob irgendwelche Betatests anstehen. Und da war bis lang nichts verfügbar.

Aber wie gesagt, vielleicht hat @allthepugs recht, und es gibt diesmal keine deutschsprachigen Tester, was mich zwar verwundern würde, aber mir auch egal eigentlich wäre.
Sollte ja nur als Info dienen für alle, die neu bei Huawei sind.

Gruß
 
Für das GPU Turbo Update wurden ja auch nur in China Betatester gesucht. Denke mal, das ist für die Abwicklung einfach schneller und direkter.
 
Schniefkaiman schrieb:
Mir persönlich ist die Behebung einiger seit teilweise längerer Zeit vorhandener Bugs viel wichtiger. Nur 'mal so die Stichworte Push-Benachrichtigungen, Akkumanagement von Apps/Beenden derer, Bluetooth ..... in den Raum geworfen.

Das sind ganz (!) wichtige Baustellen und ich kann nur hoffen, dass in EMUI 9 dann möglichst viel bis alles 'gefixt' wurde ....

Da ist mir Android P als solches fast 'egal', zumal einige Features in EMUI bereits vorhandenen sind.
Das sehe ich genauso, hat EMUI 8 doch massive Probleme im Vergleich zu anderen Herstellern mit Android 8 Geräten. Angefangen über die bis vor kurzem katastrophal miese Android Auto performance, über das schon angesprochene Benachrichtigungsproblem bis hin zur Katastrophe bei der Nutzung des P20 pro zur Steuerung von Coptern (massive Probleme bei der neuen parrot anafi, ab und an Probleme bei DJI Apps...). Huawei sollte erstmal die Hausaufgaben bei EMUI 8 machen, bevor man 9 raushaut! Oder 9 sollte einfach nicht zu aufgeblasen sein, sondern näher am Stock Android, dann kann es sehr gerne asap kommen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Oha, danke für die Info bezüglich der beiden Dronen, die stehen bei mir beide auf der Wishlist.
 
@allthepugs Sagen wir so, das mit der Anafi ist YT-Hörensagen, meine ist noch unterwegs. Bei der Spark hatte ich gerade erst wieder unerklärliche App-Hänger, die ich früher bei iOS nicht hatte. Kann aber auch an der aktuellen Spark Firmware liegen. Ich habe noch eine Parrot Disco, mit der bin ich aber erst einmal mit dem P20 pro geflogen, kann also auch noch nicht mit Gewissheit sagen ob alles klappt oder nicht
 
  • Danke
Reaktionen: allthepugs
morgenmicha schrieb:
@allthepugs Sagen wir so, das mit der Anafi ist YT-Hörensagen, meine ist noch unterwegs. Bei der Spark hatte ich gerade erst wieder unerklärliche App-Hänger, die ich früher bei iOS nicht hatte. Kann aber auch an der aktuellen Spark Firmware liegen. Ich habe noch eine Parrot Disco, mit der bin ich aber erst einmal mit dem P20 pro geflogen, kann also auch noch nicht mit Gewissheit sagen ob alles klappt oder nicht

Sorry für den kurzen OT. Ich nutze das P20 pro mit aktuellster Firmware und habe bis vor kurzem die Maciv Pro damit geflogen. Aktuell habe ich 3 Stunden mit der Air und einige Zeit mit einer RYZE Tello und der Parrot Night Drone (Mini) auf der Uhr. Alles in allem sicher >6 Stunden. Tatsächlich hatte ich keinen Hänger, Absturz oder Probleme. Die hatte ich mit Samsung eher mal.

Aber zurück zum Topic. Heute um 14 Uhr wird ja vielleicht etwas mehr erzählt. Ich lasse mich mal überraschen, würde aber gerade da es bei mir stabil läuft, eher vorsichtig auf eine neue OS Version oder EMUI Version gehen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
132
User2024
U
R
Antworten
7
Aufrufe
753
User2024
U
D
Antworten
2
Aufrufe
235
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten