EMUI 9 - Blockade von alternativen Launchern?

@ThoSta Wenn es nur China betrifft dann ist doch die Software eh frei von Google zumindest zum größten Teil.
Ich glaube nicht das Huawei das ganze in Europa und USA durchsetzt. Bis jetzt gab es das Statement von Huawei auch nur im chinesischen Bereich. Hier kann ich mir vorstellen das der Druck von der Regierung kommt und andere Launcher ein Risiko darstellen z.B. Spionage.
 
Das wird die Gegenrichtung sein. Mit Vorgaben kann man das Volk gut überwachen und Android ist extrem perfekt geeignet.
 
So, nun wollen wir mal etwas Aufklären! In China steht der Google PlayStore nicht zur Verfügung. Es ist ja ein Google Dienst und diese sind im Reich der Mitte weitgehend gesperrt. Es gibt wohl an die 20 chinesische App Stores und dort tummeln sich so beliebte Publisher wie z.B. "Cheetah Mobile". Was diese an Bloadware und Werbung auf die Handys schaufeln wissen wir wohl alle. Wenn nun, da es niemand anderes tut, Huawei dem in China einen Riegel vorschiebt ist das nur zu begrüßen. Sie machen es ja auch nicht heimlich, sondern machen es im Vorfeld bekannt. Bei uns sperrt Google auch Anwendungen die es übertreiben. Auch hier sei stellvertretend "Cheetah Mobile" genannt, deren Apps gerade aus dem Play Store entfernt wurden. Hier rief das Publikum auch nicht Zensur, sondern klatschte und meinte "wurde ja auch Zeit". Von unseren ganzen Bloggern würde ich mir doch etwas mehr Sorgfalt in der Berichterstattung wünschen. Es reicht eben nicht immer nur Meldungen anderer ungeprüft zu übernehmen. Etwas Eigenrecherche kann auch nützlich sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jrejo, swat, NoFear96 und 3 andere
Ich überlege gerade, wo eigentlich das Problem ist.

Google/USA macht alles, damit sie den gläsernen Durchblick haben.

Und nun gibt es auch noch China, deren eigenes System mit Ali und Co weit größer ist, als Google.

Ist irgendwie nur die Frage, wer von beiden das größere Übel ist.
Feindbilder kann man in beide Richtungen kreieren oder interpretieren.

P.s.: das war Satire.... über die es sich vllt nachzudenken lohnt
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Für mich ist ein Launcher nicht wichtig und könnte darauf verzichten, aber es geht um das Prinzip.
Erst das öffnen des Bootloaders einstellen (und das geht gar net) und jetzt Launcher verbieten. Was kommt als nächstes?

Es werden sich sicherlich eine Menge Käufer für eine andere Marke entscheiden, wenn Huawei so weiter macht.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Das glaube ich nicht. Käufer aus Foren vielleicht, aber der Rest, der die Mehrheit bildet? Das glaube ich nicht.

Randfrage: Warum ist das sperren des Bootloader eine Frechheit? Zumal ein Forum lediglich eine Minderheit ist.
 
@rolkeg Nur in China. Ich gehe davon aus das dies an der Regierung liegt.
 
Sicher nur in China, das weiß ich. Es geht ja nicht um das wo, sondern das es gemacht wird. Ob hier oder in Asien, das wird niemand gefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Wir können nicht unsere Werte auf China ummünzen. Wie vermessen sind wir eigentlich?
 
  • Danke
Reaktionen: DarkInside, Braintickler und beleboe
Wehe den Anfängen. Huawei hat im obrigkeitshörigen China Narrenfreiheit. Die Sorge ist, dass Huawei derartige Praktiken auch im Rest der Welt, also auch hier, umsetzen wird.
 
@MrMurphy007 Also sowie Google/Apple/Microsoft die dem Rest der Welt ihre Praktiken auftragen?
 
Nein, lest doch mal die offizielle Mitteilung von Huawei, die wurde doch hier schon verlinkt!
In China verkaufen viele Händler das Gerät (auch andere Marken) mit geändertem Launcher.
Und die sind eben nicht die beliebten Nova und Co, sondern die müllen die User mit Spam und Werbung zu und installieren im Hintergrund ständig neue Bloatware.
Das will Huawei verhindern.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
128
User2024
U
R
Antworten
7
Aufrufe
747
User2024
U
DieRatsuchende
Antworten
8
Aufrufe
1.260
586400
5
Zurück
Oben Unten