EMUI 9 - Blockade von alternativen Launchern?

@Schnuppe Ist nur in China so und auch nur mit den Chinesischen Modellen.
Ich habe Lawnchair unter EMUI 9 am laufen. Von daher aktuell nur Panikmache.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190111_141907_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20190111_141907_com.android.settings.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 223
Habe den Evie Launcher. Nach Update auf 9.0 ist der weiterhin aktiv.
 
Ich nutze Nova Prime > Pie > alles i.O.

Sollte das irgendwann in DE auch so sein/werden, dann schaue ich nach einer alten Naiven.
So gut ich Huawei finde, ich bin bei Android wegen den Möglichkeiten die mir zB iOS nicht bietet... ;)
 
Dito, nutze Nova Launcher ohne Probleme.
 
Auch bei mir werkelt nach wie vor der Nova Launcher.
 
@beleboe In China immer noch. Da liegt selbst der Huawei Blog Mal nicht richtig.
 
Auch bei mir läuft der Microsoft Launcher ohne Probleme. Was das da in China soll? Keine Ahnung!
 
@Braintickler China ist da doch wieder ziemlich eigen mit der Software. OnePlus hat dort glaub ich auch ein geschlossenes System. HydrogenOs. Bin mir aber nicht sicher ob man den Launcher ändern kann.
 
Kleine Anmerkung am Rande, im Blog Mobiflip schlug diese Meldung ebenfalls hohe Wellen. Nur das der Text den Eindruck erweckte, dass die Blockade von Launchern generell weltweit eingeführt wird. Daraufhin meinten einige Leser, in den Kommentaren, ihre neue Huawei Hardware wieder zurückzugeben.
Es mag vielleicht wirklich gute Gründe für Huawei geben so zu handeln, wie sie handeln, doch sollten sie dann selber alternative Launcher ins System integrieren. Was kann so schwer daran sein neben EMUI auch den Android Stock Launcher zu integrieren? Eigentlich wäre Google an dieser Stelle gefragt. Android sollte so konzipiert sein, dass der Stock Launcher immer vorhanden ist und gewählt werden kann, egal was der Hersteller des Phones selber meint machen zu müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Huawei modifiziert eben mehr, als andere.. das auch gut.
Bei Samsung gibts auch nur deren Oberfläche, ansonsten musst auch zum Launcher greifen .
 
Wenn Huawei das macht, Kauf ich nie mehr von denen Hardware. Da können die auch gleich ein komplett eigenes Betriebssystem draufspielen.
Wenn ich so beschnitten werden möchte, kaufe ich mir lieber nen Apfel als Huawei. Aber zum Glück gibt es noch genügend andere Hersteller.
 
An ein eigenes Betriebssystem arbeitet man. Meine Info von Huawei.

Persönlich sehe ich die Thematik Launcher-Blockade ganz gelassen. Auch aus dem Grund, weil einen anderen Launcher nicht benötige. Ich sehe es aber auch deshalb gelassen und mit einem Schmunzeln überzogen, weil ich mir sehr gut vorstellen kann, dass andere dem folgenden könnten und/oder mit dem selben Gedanken spielen.

Bei Huawei ist diese Thematik derzeit eh mit dem Schleier der Spionage behaftet.
 
  • Danke
Reaktionen: Harrylein
Yup, Huawei will von Google/Android weg. Ein eigenens OS ist schon seit Ende 2017 in Planung/Arbeit (wenn ich mich recht an das Datum erinnere)
Die neue Watch GT hat ja auch schon ein eigenes OS :(

Wenn das Huawei's Weg ist > bin ich raus.

iOS mit all Ihren Restriktionen haben wir ja schon.
Huawei darf gerne abkupfern (optisch) aber bitte nicht auch noch das System so stark beschneiden und uns noch unmündiger machen als es eh heute schon ist...
Fehlt nur noch das "die" sich der Preis und Verfahrenspolitik von Apple angleichen :( <> wobei, auf dem Weg sind die ja schon... zum ko**en
 
Don't Panic! Sollte es ein Hersteller zu bunt treiben gibt's doch Alternativen Spontan fallen mir da OnePlus und Xiaomi ein. Auch Nokia ist wieder eine Überlegung wert. Doch ich denke, Huawei wird sich außerhalb Chinas nicht den Ast absegen, auf den sie sich erfolgreich gesetzt haben.
 
Auch bei mir läuft nach dem Update auf Pie noch der Nova prime Launcher problemlos.

Die Begründung von Huawei lässt sich wohl nachvollziehen, warum dies nur in China gelten soll eher nicht. Allerdings denke ich auch nicht, dass Huawei diese Regelung kurzfristig weltweit einführt, wo sie sich gerade zum zweitgrößten Smartphonehersteller hochgearbeitet haben, da dann sicherlich doch etliche Käufer in Zukunft abspringen werden (ich zumindest). So klug wird die Marketingabteilung hoffentlich sein.

Schönes Wochenende.
 
Ich denke dass 99% der User nichtmal wissen was ein Launcher ist und das Huawei sich gerade jetzt wo es so gut für sie lauft, sich sowas erlauben können ohne groß abgestraft zu werden.
Ob Google da vllt was dagegen haben könnte weiß ich nicht.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
126
User2024
U
R
Antworten
7
Aufrufe
745
User2024
U
DieRatsuchende
Antworten
8
Aufrufe
1.258
586400
5
Zurück
Oben Unten