1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Schnuppe

    Schnuppe Threadstarter Android-Experte

  2. DarkInside

    DarkInside Erfahrener Benutzer

    @Schnuppe Ist nur in China so und auch nur mit den Chinesischen Modellen.
    Ich habe Lawnchair unter EMUI 9 am laufen. Von daher aktuell nur Panikmache.
     

    Anhänge:

  3. sound67

    sound67 Android-Hilfe.de Mitglied

    Habe den Evie Launcher. Nach Update auf 9.0 ist der weiterhin aktiv.
     
  4. AMG Design

    AMG Design Android-Lexikon

    Ich nutze Nova Prime > Pie > alles i.O.

    Sollte das irgendwann in DE auch so sein/werden, dann schaue ich nach einer alten Naiven.
    So gut ich Huawei finde, ich bin bei Android wegen den Möglichkeiten die mir zB iOS nicht bietet... ;)
     
  5. loneclone

    loneclone Erfahrener Benutzer

    Dito, nutze Nova Launcher ohne Probleme.
     
  6. HerrDenny

    HerrDenny Android-Hilfe.de Mitglied

    Auch bei mir werkelt nach wie vor der Nova Launcher.
     
  7. beleboe

    beleboe Android-Guru

  8. DarkInside

    DarkInside Erfahrener Benutzer

    @beleboe In China immer noch. Da liegt selbst der Huawei Blog Mal nicht richtig.
     
  9. Braintickler

    Braintickler Android-Hilfe.de Mitglied

    Auch bei mir läuft der Microsoft Launcher ohne Probleme. Was das da in China soll? Keine Ahnung!
     
  10. DarkInside

    DarkInside Erfahrener Benutzer

    @Braintickler China ist da doch wieder ziemlich eigen mit der Software. OnePlus hat dort glaub ich auch ein geschlossenes System. HydrogenOs. Bin mir aber nicht sicher ob man den Launcher ändern kann.
     
  11. Braintickler

    Braintickler Android-Hilfe.de Mitglied

    Kleine Anmerkung am Rande, im Blog Mobiflip schlug diese Meldung ebenfalls hohe Wellen. Nur das der Text den Eindruck erweckte, dass die Blockade von Launchern generell weltweit eingeführt wird. Daraufhin meinten einige Leser, in den Kommentaren, ihre neue Huawei Hardware wieder zurückzugeben.
    Es mag vielleicht wirklich gute Gründe für Huawei geben so zu handeln, wie sie handeln, doch sollten sie dann selber alternative Launcher ins System integrieren. Was kann so schwer daran sein neben EMUI auch den Android Stock Launcher zu integrieren? Eigentlich wäre Google an dieser Stelle gefragt. Android sollte so konzipiert sein, dass der Stock Launcher immer vorhanden ist und gewählt werden kann, egal was der Hersteller des Phones selber meint machen zu müssen.
     
    GigaTom bedankt sich.
  12. rene3006

    rene3006 Android-Experte

    Huawei modifiziert eben mehr, als andere.. das auch gut.
    Bei Samsung gibts auch nur deren Oberfläche, ansonsten musst auch zum Launcher greifen .
     
  13. Rudroid

    Rudroid Erfahrener Benutzer

    Wenn Huawei das macht, Kauf ich nie mehr von denen Hardware. Da können die auch gleich ein komplett eigenes Betriebssystem draufspielen.
    Wenn ich so beschnitten werden möchte, kaufe ich mir lieber nen Apfel als Huawei. Aber zum Glück gibt es noch genügend andere Hersteller.
     
  14. beleboe

    beleboe Android-Guru

    An ein eigenes Betriebssystem arbeitet man. Meine Info von Huawei.

    Persönlich sehe ich die Thematik Launcher-Blockade ganz gelassen. Auch aus dem Grund, weil einen anderen Launcher nicht benötige. Ich sehe es aber auch deshalb gelassen und mit einem Schmunzeln überzogen, weil ich mir sehr gut vorstellen kann, dass andere dem folgenden könnten und/oder mit dem selben Gedanken spielen.

    Bei Huawei ist diese Thematik derzeit eh mit dem Schleier der Spionage behaftet.
     
    Harrylein bedankt sich.
  15. AMG Design

    AMG Design Android-Lexikon

    Yup, Huawei will von Google/Android weg. Ein eigenens OS ist schon seit Ende 2017 in Planung/Arbeit (wenn ich mich recht an das Datum erinnere)
    Die neue Watch GT hat ja auch schon ein eigenes OS :(

    Wenn das Huawei's Weg ist > bin ich raus.

    iOS mit all Ihren Restriktionen haben wir ja schon.
    Huawei darf gerne abkupfern (optisch) aber bitte nicht auch noch das System so stark beschneiden und uns noch unmündiger machen als es eh heute schon ist...
    Fehlt nur noch das "die" sich der Preis und Verfahrenspolitik von Apple angleichen :( <> wobei, auf dem Weg sind die ja schon... zum ko**en
     
  16. Braintickler

    Braintickler Android-Hilfe.de Mitglied

    Don't Panic! Sollte es ein Hersteller zu bunt treiben gibt's doch Alternativen Spontan fallen mir da OnePlus und Xiaomi ein. Auch Nokia ist wieder eine Überlegung wert. Doch ich denke, Huawei wird sich außerhalb Chinas nicht den Ast absegen, auf den sie sich erfolgreich gesetzt haben.
     
  17. rolkeg

    rolkeg Senior-Moderator Team-Mitglied

  18. Starwalker

    Starwalker Android-Lexikon

    Auch bei mir läuft nach dem Update auf Pie noch der Nova prime Launcher problemlos.

    Die Begründung von Huawei lässt sich wohl nachvollziehen, warum dies nur in China gelten soll eher nicht. Allerdings denke ich auch nicht, dass Huawei diese Regelung kurzfristig weltweit einführt, wo sie sich gerade zum zweitgrößten Smartphonehersteller hochgearbeitet haben, da dann sicherlich doch etliche Käufer in Zukunft abspringen werden (ich zumindest). So klug wird die Marketingabteilung hoffentlich sein.

    Schönes Wochenende.
     
  19. ThoSta

    ThoSta Android-Experte

    Ich denke dass 99% der User nichtmal wissen was ein Launcher ist und das Huawei sich gerade jetzt wo es so gut für sie lauft, sich sowas erlauben können ohne groß abgestraft zu werden.
    Ob Google da vllt was dagegen haben könnte weiß ich nicht.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
EMUI 9 - Piepen beim Schließen von Apps Huawei P20 Pro Forum Sonntag um 17:14 Uhr
Nach Update ruckelt es mehr Huawei P20 Pro Forum Sonntag um 11:12 Uhr
EMUI 9 Music Player Widget liest keine Cover Huawei P20 Pro Forum Sonntag um 04:44 Uhr
Android 8 auf 9, Werkseinstellung zwingend notwendig? Huawei P20 Pro Forum Freitag um 10:10 Uhr
fehlende Anruferinfo nach Update auf EMUI 9 Huawei P20 Pro Forum Freitag um 10:00 Uhr
Kompletter Software-Freeze nach längeren Telefonaten Huawei P20 Pro Forum 10.01.2019
Zooking Engine nach Update auf EMUI 9/Android 9 Huawei P20 Pro Forum 03.01.2019
Android 9 Problem mit Opel Intellilink Huawei P20 Pro Forum 03.01.2019
Warum finde ich kein AR Emojis bei EMUI 9 im P20pro? Huawei P20 Pro Forum 02.01.2019
Videoeinstellungen unter Android 9 Huawei P20 Pro Forum 31.12.2018
Du betrachtest das Thema "EMUI 9 - Blockade von alternativen Launchern?" im Forum "Huawei P20 Pro Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.