1. SavanTorian, 11.01.2019 #1
    SavanTorian

SavanTorian Threadstarter Ehrenmitglied

Laufen Drittparty Launcher ab B179 oder B197?
    Angeblich will Huawei den Nutzen anderer Launcher zukünftig blockieren.

Huawei: EMUI 9 macht Schluss mit benutzerdefinierten Launchern | handy.de

Wird das der Fall sein, verkaufe ich das Gerät und bin wieder bei Samsung.. OneUi ist wenigstens halbwegs vernünftig und sieht gut aus. Huawei schießt sich damit ordentlich ins Knie!

Zuletzt bearbeitet: 11.01.2019
    revilo69 und M--G haben sich bedankt.
  2. lowContent, 11.01.2019 #2
    lowContent

lowContent Android-Hilfe.de Mitglied

Sehe ich genauso, wenn die mir meinen Nova Prime Launcher blockieren, dann bin ich weg.
    Wird wahrscheinlich dann irgendeinen adb-Workaround geben, aber bei die Chancen für einen zukünftigen Verbleib bei Huawei/Honor Geräten sind bei mir da eher gering.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.01.2019
    Randall Flagg bedankt sich.
  3. Marlis74, 11.01.2019 #3
    Marlis74

Marlis74 Erfahrener Benutzer

M--G, P-J-F, rowi und 4 andere haben sich bedankt.
  4. SavanTorian, 11.01.2019 #4
    SavanTorian

Das wäre nett! :)

5. Lenazoom, 11.01.2019 #5
    Lenazoom

Lenazoom Android-Hilfe.de Mitglied

Hallo,
    Frage:
    braucht man unbedingt einen Launcher?

Grüße
    Lenazoom

6. Echnaton, 11.01.2019 #6
    Echnaton

Echnaton Android-Guru

Aus meiner unmaßgeblichen Sicht: Nein.
    Ich persönlich finde einen solchen sogar eher kontraproduktiv.

M--G, Lenazoom, Hacki1962 und eine weitere Person haben sich bedankt.
  7. VampierKing, 11.01.2019 #7
    VampierKing

VampierKing Foren-Inventar

Bravo Huawei einfach bravo :rolleyes:
    Huawei will Drittanbieter-Launcher blockieren
    Nur eine Vermutung von mir dazu, macht das Update der Themen App aktuell mal nicht. Weil Ich hab die geupdatet, und paar Stunden später wurden sämtliche Launcher nicht mehr akzeptiert.
    Update wieder deinstalliert, und seid dem läuft der Launcher wieder.

M--G bedankt sich.
  8. butzerl, 11.01.2019 #8
    butzerl

butzerl Android-Guru

Wieso, wenn es einer mag warum nicht. Sollte doch jeder selbst entscheiden.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Wofür gibt es Launcher um diese zu probieren und wenn diese nicht zusagen kann man sie ja wieder deinstallieren, daher sehe ich kein Problem.

Randall Flagg, revilo69, M--G und 4 andere haben sich bedankt.
  9. SavanTorian, 11.01.2019 #9
    SavanTorian

Es wäre dann noch schön zu wissen, um welche Themes-App-Version es sich handelt und welches Gerät Du hast! Meine Glaskugel sieht nicht alles.. ;)

10. VampierKing, 11.01.2019 #10
    VampierKing

Hab mal die Version angehangen, das ist die aktuelle die im Playstore angeboten wird.
    Beim Honor View 10, nach dem Android 9 Upgrade bekam Ich die Probleme. Hab es erst auf Android 9 geschoben.
    Dann Hab Ich beim Mate 9 nur die Themen App aktualisiert, und kurz danach lief kein 3 Anbieter Launcher mehr. Auf dem Mate 9 gab es sonst keinerlei Updates von Apps oder vom System. Außer halt die Themen App. Und nach der Deinstallation des Updates, lief mein Launcher wieder ohne Probleme und das immer noch.

Anhänge:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.01.2019
    M--G bedankt sich.
  11. SavanTorian, 11.01.2019 #11
    SavanTorian

Hier Mate 10 Pro, Firmware 9.0.0.161, alles easy.. Kann alle Launcher bisher nutzen. :)

Die Serious Error - Meldung kommt bei mir nur dann, wenn ich zB ein Huawei Widget auf die Nova Oberfläche packen will.
    Dann breche ich ab, gehe direkt auf Einstellungen, Standard Apps und suche meinen Launcher wieder aus..
    Wie es bei Honor ist, weiss ich allerdings nicht.

Anhänge:

M--G und VampierKing haben sich bedankt.
  12. VampierKing, 11.01.2019 #12
    VampierKing

Okay hast du mal zwischen den Launchern hin und her gewechselt?
    Beim View 10 kams Plötzlich. Beim Mate 9 erst nach dem Ich die Themen App geupdatet hab.

Edit: Ich hab die Error Meldung noch nie gehabt. Ich nutze überhaupt keine Widgets.

13. Cris, 11.01.2019 #13
    Cris

Cris Moderator Team-Mitglied

Das ist so eine Sache mit vielen Bloggern.

Verbreiten vorschnell Gerüchte, anstatt sich in verschiedenen Richtungen zu informieren. Diesen Bloggern geht es hauptsächlich nur um Ihre Werbe- und Klickeinnahmen. Weniger um zuverlässige Infos. Das sieht man schon daran, dass so manches aktuelle Thema, textmäßig in einer vielzahl von Blogs, identisch ist. Auch erkennt man es eigentlich schon sofort an vielen schwammigen Formulierungen.

Fakt ist, Huawei wird niemals seine Geräte für Fremdlauncher sperren. Höchstens deren Gebrauch erschweren. Diese Erfahrungen haben schon vereinzelte EMUI 8 Nutzer hinter sich. Besonders unter 8.2. Allein auf AH gibt es reichlich Berichte dazu.

ses, M--G, P-J-F und eine weitere Person haben sich bedankt.
  14. SavanTorian, 11.01.2019 #14
    SavanTorian

Ja, habe auch zwischen den Launchern gewechselt. Klappt.. Mit Video belegt.. :) kann das Video posten, weiss bloss nicht wo. Auf der AIO Oberfläche sieht man auch privates, weiss nicht, ob das unbedingt in die Öffentlichkeit muss..

VampierKing bedankt sich.
  15. VampierKing, 11.01.2019 #15
    VampierKing

Okay dann Update Ich die App jetzt mal, und beobachte mal was passieren wird. Wenn es genau dann wieder kommt, kann es dann eigentlich nur das App Update sein.
    Warum das dann nicht einheitlich so ist, ist allerdings dann seltsam.

16. butzerl, 11.01.2019 #16
    butzerl

butzerl Android-Guru

Dein Wort in Gottes Ohr. Wenn ja dann wäre das ein Kriterium zum Wechsel zu einen anderen Hersteller.
    Erst mal abwarten.

17. x3r0, 11.01.2019 #17
    x3r0

x3r0 Android-Hilfe.de Mitglied

M--G bedankt sich.
  18. VampierKing, 11.01.2019 #18
    VampierKing

Und hab wieder das Error Problem mit dem Launcher. Hab das Sch........ App Update wieder deinstalliert und der Launcher läuft wieder.
    Huawei/Honor hat schon so viel erzählt, denen glaub Ich schon länger nichts mehr. Fakt ist, ich hab Probleme wenn Ich die Design App aktualisiere, und vorher gab's da keine Probleme. Naja mir Wurst, Ich brauch die Design App ja nicht Updaten.

19. Cris, 11.01.2019 #19
    Cris

Cris Moderator Team-Mitglied

@x3r0
    Ob es dann auch durchgezogen wird, ist eine andere Sache. Ich habe z.B. den Go Launcher störungsfrei und als Standart auf allen EMUI Versionen bis Oreo 9.0.0.156. Ohne Tricks und mit der aktuellen Design App.

20. x3r0, 11.01.2019 #20
    x3r0

x3r0 Android-Hilfe.de Mitglied

@Cris- du hast auch keine chinesische Firmware drauf? Also geht es natürlich ohne Tricks ;-)

Die Seite wird geladen...