Huawei erwägt Drittanbietersperre in Bezug auf Launcher

@wolff8282, du hast recht, die Hardware gehört dir, aber nicht die Software, die von Hersteller installiert wurde, wie das Betriebssystem oder die Apps von Hersteller. An denen hast du nur ein Nutzungsrecht erworben, das der Hersteller jederzeit einschränken oder auch entziehen kann.
 
Cris- schrieb:
Der Sinn ist, möglichst hohe Sicherheit, Stabilität, korrekte Benachrichtigungs Verwaltung, hohe Performance und eine effiziente Energieverwaltung
Das alles wird durch die Installation von zusätzlichen Apps also nicht beeinflusst?
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und wolff8282
Cris- schrieb:
Der Sinn ist, möglichst hohe Sicherheit, Stabilität, korrekte Benachrichtigungs Verwaltung, hohe Performance und eine effiziente Energieverwaltung.
Das sind durch die Bank Systemfunktionen, auf die ein Launcher keinen Einfluss hat. Andere Hersteller stehen offensichtlich auch nicht vor dem Problem, dass zB die Benachrichtigungen nicht korrekt funktionieren, wenn an einen alternativen Launcher verwendet.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Scum
Marlis74 schrieb:
An denen hast du nur ein Nutzungsrecht erworben, das der Hersteller jederzeit einschränken oder auch entziehen kann.
Unter chinesischem Recht vielleicht; hier ist das nicht ganz so einfach.
 
@Cris-
Beispiel Nova Launcher:
- Schneller
- Konfigurierbarer
- Nachtmodus
- Feature wie Sesame (sehr cool :) )
- Gestensteuerung
- Ändern des Erscheinungsbildes mit verschiedenen Icon Designs
- Benachrichtigungsplaketten
- App Drawer konfigurierbar z.b. verschiedene Kategorien etc.

Hat schon Vorteile... Nicht für jeden aber bestimmt für einige. Vor allem die, die ihn schon länger verwenden, haben ihn zu schätzen gelernt!
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, DarkAngel, Randall Flagg und 2 andere
EMUI gehört eingestampft! :flapper:

Hatte noch nie auf irgendeinem Gerät Launcher Probleme und ich hatte alle möglichen Hersteller; HTC, Moto, Huawei, Asus/Google, OnePlus, Xiaomi...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Lopan, Scum und eine weitere Person
Jap EMUI wahr der grund warum ich von HUAWEI weg bin das ding ist immer schlimmer geworden!

Aber ohne den EMUI shit hätte ich nie MIUI kennen gelernt somit bin ich froh und sage Danke Huawei.

Von mir aus können die das gerne machen Weltweit sogar Dann kann ich Blad meine Beratungen auf 1 Firma Reduzieren.

Samsung ist grade auf dem Weg mit ONE UI wider dabei zu sein!

Abwarten und Tee trinken ich schau mir das in ruhe an.
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan
Auch heute nach dem letzten China Update keine Probleme mit dem GO Launcher.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190112-225336.jpg
    Screenshot_20190112-225336.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 122
Cris- schrieb:
Auch heute nach dem letzten China Update keine Probleme mit dem GO Launcher.

Du hast die Nachricht aber auch wirklich gelesen? Auf dem Mate8 läuft doch EMUI 8.0

Chinese EMUI 9 blocks third-party launchers on Huawei and Honor devices to allegedly combat shady retailers
 
  • Danke
Reaktionen: Olley und Cris
@Scum
Ups, mein Fehler! War mal wieder voreilig.:1f622:
 
@Greystoke, deutsches Recht, lies einmal die Bedingungen nach denen du ein Smartphone kaufst.
[doublepost=1547339884,1547339746][/doublepost]@JustDroidIt, wenn EMUI eingestampft gehört, warum hast du dann ein Gerät mit dieser Oberfläche?
 
@Marlis74 Sry aber wie kommst du Drauf?

Just nutzt Aktuell ein Mi Max 3 Mit MIUI wüsste nocht das er ein EMUI gerät hat die letztes 2 wahren auch MIUI so viel ich weiß.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Randall Flagg
Marlis74 schrieb:
@Greystoke, deutsches Recht, lies einmal die Bedingungen nach denen du ein Smartphone kaufst.
Nicht alles was in aufoktroyierten Verträgen "abgenickt" / gezeichnet wurde erlangt vor den Gerichten Rechtsgültigkeit.
 
merlin2100 schrieb:
und muss die News gleich wieder posten, damit ja auch alle informiert sind und so schaukelt es sich hoch

Das stimmt, aber...

merlin2100 schrieb:
.... nur die paar Millionen in China, die sich überhaupt ein Smartphone leisten können für die restlichen zig Millionen die sich keins leisten können ist die Diskussion eh egal.

Diesen Teil habe ich nur stellvertretend für den Rest zitiert.
Denn hierzulande werden auch gerne diverse Halbwahrheiten über andere Länder verbreitet. China gehört dazu.
Da meine Freundin Chinesin ist, kann ich teilweise nur mit dem Kopf schütteln, was hier über das Land verbreitet wird.
Wie gesagt : Beziehe es nicht unbedingt auf Deinen Text, oder explizit diesen Teil.
Mir fällt es nur immer wieder auf. China gehört ja hierzulande auch zu den "bösen Staaten".
Was nicht verwunderlich ist. Ein Land welches 18 Jahre an einem Flughafen baut, schaut eher skeptisch auf Länder, die in der Zeit mehrere Millionenstädte aus dem Boden stampfen. Wo jede Frittenbude, in der hintersten Provinz, eine bessere Netzanbindung hat, oder die Magnetbahn tatsächlich fährt...

Zum Thema : Jeder Hersteller der Launcher verbietet, fällt für mich sofort raus.
Und wer hier ernsthaft nach den Vorteilen fragt, hat noch nie einen länger als 5 Minuten benutzt.
Nachteile konnte ich bisher auch keine feststellen.
Anzunehmen ist aber das Huawei hier nur erstmal einen Testballon startet.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, Scum, yarali und 2 andere
@Randall Flagg
OT:
Immer wenn ich mal wieder aus meiner alten Heimat Hongkong/ Shenzhen hierher zurück komme, fühle ich mich so, als ob ich aus einem Science Fiction Film in die Steinzeit eintauche. Über so etwas, wie in diesem Thread besprochen wird, würde dort kein Mensch auch nur ein Wort verlieren. So ist das!
Das muss reichen von mir. Ich klinke mich nun hier aus, da wohl alles zu Thema gesagt wurde.
Aber bitte diskutiert hier weiter, dafür ist das Forum da.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Pascal54, yarali und 2 andere
merlin2100 schrieb:
Die Chinesen sind doch nicht dumm und lassen sich auch nicht mehr von Huawei bevormunden und wechseln halt künftig zu einem anderen Anbieter, natürlich nur die paar Millionen in China, die sich überhaupt ein Smartphone leisten können für die restlichen zig Millionen die sich keins leisten können ist die Diskussion eh egal.
Du hast ja anscheinend Ahnung wie in China die Menschen leben und was sie sich leisten können.
Nur muss ich dir widersprechen und dir sagen, dass du keine Ahnung hast.
So werden z.B. iPhone Smartphones nicht von der Oberschicht bzw. der Mittelschicht gekauft. Die kaufen einheimische Produkte. Die weniger Verdienenden kaufen iPhone Geräte.
Und jeder Chinese kann sich ein Smartphone leisten.
[doublepost=1547351683,1547351335][/doublepost]@Lopan, du scheinst nicht sehr viel vom deutschen Rechtssystem zu wissen.
Wenn die Bedingungen, zu denen du ein Smartphone kaufst, nicht vor einem deutschen Gericht bestehen würden, würde dieses Smartphone nicht verkauft werden können.
Du kannst durch den Kauf eines Smartphones nicht Eigentümer an der installierten Software werden.
 
@Marlis74

Nein kann er nicht!

Was meinst du warum zb meine Bekannte wen sie heim Fliegt immer Alte Geräte mit nimt für die Nachbaren ihrer Oma!

Es gibt drüben auch Bereiche wo die Leute recht Arm sind.

Der Großteeil kann sich aber mitlerweile eins Leisten und wen es nur ein 45 Euro Clone ist mit einem 4 Kern !

Stimmt so auch nicht iPhone wird in allen schichten gekauft!
Die China jungs Bekommen nur immer mehr Wertgefühl für ihre Produkte und deswegen wird Apple auch immer weiter Schrumpfen.

Genauso wie sich die Gewohnheiten und Sitten in vielen bereichen Verändern.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Irgendwie mehr Panikmache, als sonst was.
In der Bestätigung seitens Huawei für China steht, dass Entwickler dort ihre Launcher whitelisten lassen können, also Drittanbieter-Launcher durchaus möglich sind.

D.h. die schieben in China einen Riegel vor den Wildwuchs bei den Launchern.
Zum einen wegen der Gründe, die sie dort anführen und die zum Teil auch stimmen. Zum anderen sicherlich auch aus innerpolitischen Gründen.

Google sorgt ja auch dafür, dass die selbst sowohl android-technisch, als wohl auch "wirtschafts"-politisch die Kontrolle zu behalten.
 
Hat EMUI mittlerweile eigentlich einen App-Drawer oder muss man dann auch darauf verzichten?

Mir gefällt das alles nicht, mit so viel Wahlfreiheit kann man ja gleich Apple kaufen, preislich sind die Top-Modelle auch nicht weit davon entfernt.

Hoffen wir mal dass es in China bleibt. Aber wenn man chinesische Modelle importieren möchte die es hier nicht gibt ist es ja schon schlimm genug.

Die Begründung finde ich zwar teilweise nachvollziehbar, es gibt defintiv werbeverseuchte Müll-Launcher die man nicht nutzen sollte, aber muss man deswegen gleich alle wegsperren? Das hat was von einer baut Mist und alle werden bestraft.
Vielleicht sollte man diese Entscheidung dem Nutzer überlassen. Von mir aus gerne ne Warnmeldung wenn man den Launcher wechseln möchte. Wobei ich befürchte dass ein Großteil der Zielgruppe einer Meldung diese ungelesen wegklicken wird.
 
Ja, EMUI hat einen App-Drawer. Zu finden unter den Einstellungen für den Startbildschirmstil.
 
  • Danke
Reaktionen: Marcel

Ähnliche Themen

M
  • Malle Dalle
Antworten
3
Aufrufe
82
Droid89
Droid89
DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
138
DOT2010
DOT2010
Cris
  • Cris
Antworten
1
Aufrufe
238
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten