Huawei erwägt Drittanbietersperre in Bezug auf Launcher

Dass das angeblich in der EU nicht so ist ändert am Ende aber auch nichts daran daß es in der EU nicht funktioniert. Hat es seit Erscheinung von EMUI9 noch nie.
 
@DVa, was funktioniert in der EU seit dem Erscheinen von EMUI 9 nicht mehr? Andere Launcher? Da bist du im Irrtum, ich benutze den Microsoft Launcher und habe keine Probleme.
Wenn jemand mit anderen Launcher Probleme haben sollte, dann liegt es
m.M. nach an der Entwicklern, die es noch nicht geschafft haben, ihre Software an das neue System anzupassen.
 
Das Nova enthalten war, wundert mich dann aber. Der Entwickler ist eigentlich ziemlich auf zack, was Anpassungen angeht.
Ich habe auch noch nie Probleme gehabt. Egal auf welchem Gerät, oder Android Version.
 
Am View mit Android 9 kann/darf Ich nur dann den Launcher wechseln, wenn Ich dem Launcher allerlei Rechte einräume. Vorher lief das auch so. Ich kann es ja gut vergleichen zwischen Mate 9 & View 10.
Irgendwas, haben die da auf jeden Fall gemacht und das nicht zum Positiven.
Vorerst, werden die Launcher zwar erst in China blockiert, aber was dort akzeptiert wird, kann man ja auch mal in Europa ausprobieren.
 
So auf zack scheint der Entwickler des Nova Launchers nicht mehr zu sein.

Im Playstore wird aktuell die Version 5.5.4 angeboten, deren letzte Akualisierung vom 12. Mai 2018 ist und der die Basis für den Nova Launcher Prime bietet der allerdings in einer Version 2019 mit Aktualisierungsdatum 21.12.2018 vorliegt.

Da kann ich mir schon vorstellen, dass diese Version des Nova Launcher nicht unbedingt ganz ohne Probleme mit den aktuellen Android 9 Versionen und deren UI die aktuell am Markt sind zusammen laufen muss.
 
Was halt Quatsch ist, denn der Nova läuft in der derzeitigen Version problemlos auf allen Android 9 Geräten.
 
@Randall Flagg

Warum wohl treibt China den technischen Fortschritt so vehement an?!
Sozialkredit-System - China auf dem Weg in die IT-Diktatur

Ziel ist der gläserne und moralisch einwandfreie Bürger ohne eigenen Willen. Kaufst du z.B. Zigaretten und Alkohol (natürlich mit deinem Smartphone bezahlt) sinkt dein Score. Ist dein Score zu niedrig, hast du Einschränkungen (Kannst z.B. keine Zug-Tickets mehr kaufen). Also ich will da nicht leben!

@topic:
Die Launcher zu sperren ist wieder einmal eine weitere Gängelung der chinesischen Regierung. Sollte das Huawei in Deutschland machen, verkauf ich sofort mein P20 wieder...
 
  • Danke
Reaktionen: Greystoke und heatschgern
@SideEffect
Mit einer derart China-kritischen Einstellung würd ich eh überlegen ob ein chinesisches Smartphone das richtige für mich ist :D
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
@Marcel21
Das ist ja eine tolle Logik :D Gibt ja immer wieder was zu lachen hier...
Wenn ich also Trump nicht mag, sollte ich auch keine HP oder Apple Geräte kaufen?
 
  • Danke
Reaktionen: SideEffect
Joa, warum nicht?

Gut, irgendwann wird es eng, aber an sich spricht da nix gegen :D
 
Viel Spaß dabei, ohne Waren aus China zurecht zu kommen :D
Geht heutzutage einfach nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Marlis74
Ich habe auf meinem Mate 20 den Nova Launcher drauf, läuft ohne Probleme.:)
 
Noch :D
 
... "derzeit" ...
 
@VampierKing

das "derzeit nicht" lässt ja aber wirklich alles offen.

Da bin ich ja mal gespannt, die Entsperrcodes nicht mehr zu liefern wurde ja damals, ja auch mit dem mehr oder weniger glaubwürdigem Argument hier diskutiert, man wollte wegen des US-Marktes um auf diesem Fuss zu fassen, die Sicherheit der Geräte erhöhen. War schon damals nicht plausibel gerade mit einem alternativen OS hätte doch wenigstens ausgeräumt werden können, dass im OS Spionagesoftware enthalten ist.

Nun hat man es wieder nicht geschafft Fuß in den USA zu fassen. Selbst die Telekom hat sich in der USA für die Fusion mit Sprint bereiterklärt auf den Einsatz von Huawei Hardware zu verzichten, mit der sie hier Deutschland durchaus gut zusammenarbeitet.

Theoretisch könnte man ja nun wieder anfangen Entsperrcodes auszugeben, ich könnte einen für mein Tablet gebrauchen, aber das kommt bestimmt nicht wieder.

Aber derzeit ist ja noch alles OK, wie es morgen, übermorgen, später in der Zukunft.... aussieht steht wohl in den Sternen, wir werden sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: SideEffect und Inso
Jor Huawei/Honor hält sich die Option offen. Wir werden sehen, ob es für alle kommt oder auch nicht. Zutrauen würde Ich das denen.
 
Marcel21 schrieb:
@SideEffect
Mit einer derart China-kritischen Einstellung würd ich eh überlegen ob ein chinesisches Smartphone das richtige für mich ist :D

Ja, da hast du teilweise recht! Und ich bin auch am überlegen, wieder zu wechseln...

Aber natürlich kaufe ich auch andere Sachen aus China. Da bin ich einfach Opportunist, so lange ich keine Einschränkungen habe oder etwa Spy-Ware installiert ist. Man sollte China mMn einfach etwas kritischer sehen. Es ist nach wie vor eine Diktatur...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Greystoke und heatschgern
Marlis74 schrieb:
@DVa, was funktioniert in der EU seit dem Erscheinen von EMUI 9 nicht mehr? Andere Launcher? Da bist du im Irrtum, ich benutze den Microsoft Launcher und habe keine Probleme.
Wenn jemand mit anderen Launcher Probleme haben sollte, dann liegt es
m.M. nach an der Entwicklern, die es noch nicht geschafft haben, ihre Software an das neue System anzupassen.
kannst du das mal bitte testen.
Mit EMUI9 auf von meinem honor10 verschwinden bei Nutzung eines Alternativ Launchers die offenen Anwendungen im Taskmanger (bei Verwendung des Splitscreen-Modus)
danke.
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
30
DOT2010
DOT2010
Cris
  • Cris
Antworten
1
Aufrufe
212
DOT2010
DOT2010
5
  • 592723
Antworten
5
Aufrufe
524
592723
5
Zurück
Oben Unten