Huawei erwägt Drittanbietersperre in Bezug auf Launcher

Have vorgestern zwar noch diesen Bug
Per hicare an honor zugespielt. Das blockieren meines geliebten Nova Launcher war aber nicht der Plan.

Habe mir extra für mein honor10 eine Nova Launcher pro Lizenz gekauft, weil ich mit der Oberfläche von emui nicht zurecht kam. Der Nova Launcher hat mir den Umstieg von Stock Android deutlich erleichtert.

Frage an die Juristen. Wäre eine Blockierung einer von Google zugelassen & lizenzierten Software in Deutschland zulässig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bieter Huawei seine Geräte in Deutschland an, muss es sich an die örtlichen (deutschen) Gesetze und Lizenzvereinbarungen halten. Dies betrifft auch Google vice versa..
 
@x3r0

Oh doch!
C00 auf einem P8 lite 2017 (EMUI 5), einem Mate 8 (EMUI 8) und Mate 10 lite (EMUI 9).
Nichts von einer Sperre zu merken.
 
@Cris- bestimmt wie auch sonst mit neuen Features immer: erst die neuen dann die alten Geräte :D
 
Bei aller Liebe zu Huawei und Honor.
Die basteln extrem viel an ihrer Firmware rum.
Ist wohl alles nur zum Austesten, auf dem Weg zum globalen Marktführer für Smartphones.
Irgendwann hat man die beste Hardware mit der passenden Firmware schon fertig. Natürlich in jeder Preisklasse......
 
Also Huawei wird zunehmend unattraktiver. Erst das mit diesen dubiosen nm Cards und jetzt das. Und auch die extrem verbastelte Oberfläche finde ich unsäglich. Von denen lass ich lieber die Finger, der sonst oft guten Hardware zum Trotz.
 
  • Danke
Reaktionen: Droid85
Auf meinem Huawei Mate 20 Pro das ich zum testen verwendete, war das ganze auch ziemlich Buggy. Wenn man das Gerät überhaupt überreden konnte den Nova zu installieren, war dieser in der Bedienung ziemlich Buggy. Er stürzte häufig ab, reagierte nicht und die Animationen liefen auch nicht rund.
 
Ich hab das Verhalten mal in einem Video festgehalten.
Von Honor View 10, mit Android 9.
 

Anhänge

  • SVID_20190112_111432_1.mp4
    2,1 MB · Aufrufe: 82
  • Danke
Reaktionen: DVa und Scum
Mir egal sollen sie doch machen (am besten gleich Weltweit)! Das mit Bootloader war doch nur der Anfang ...
Aus meiner Sicht ist Huawei eh total überbewertet und in der zwichenzeit auch Überteuert :1f606:
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze und Thoddü
Es ist schon lustig, für mich spielt es ehrlich gesagt keine Rolle ob es jetzt nur die Chinesen trifft.

Die Firmen Politik einiger Android basierenden Smartphone Hersteller entwickelt sich in die negative Richtung.

Man wird immer mehr beschränkt, obwohl die Entwickler/Programmierer immer besser werden.

Natürlich wird es einen einfachen Endkunden wenig stören, er verwendet es wie es ihm angeboten wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Thoddü und Scum
@DV, das liegt aber nicht an Huawei. Wenn die Entwickler einer Software nicht in der Lage sind, ihre Software auf eine neue Version des Betriebssystems anzupassen, darf man nicht dem Hersteller die Schuld geben.
[doublepost=1547294050,1547293812][/doublepost]@Thoddü, was ist an einem neuen Produkt dubios?
Du solltest mal richtig nachlesen, die Sperrung von Drittanbieter Launcher wird nur China betreffen.
Außerdem zwingt dich niemand ein Gerät von Huawei zu kaufen.
 
Also ich kann ganz gut mit EMUI leben :D
 
Ich bin immer wieder verwundert, wie schnell es das Internet schafft einen Sturm im Wasserglas auszulösen.

Irgendjemand der gerade mal so die Alphabetisierung geschafft hat und in der Lage ist den Google-Übersetzer zu betreiben holt sich bei irgendeinem Provider eine Domain und betreibt dann einen Blog um seine ach so wichtigen Nachrichten zu verbreiten. Weil das ganze dann mit Arbeit verbunden ist, die man allein gar nicht mal schaffen kann lässt man Bots nach Inhalten suchen, die relevant sein könnten und schon verbreiten sich Nachrichten und Nachrichten die keine sind viral im Netz.

Irgendein User der es liest, versteht auch nur die Hälfte, bekommt Moppelkotze und muss die News gleich wieder posten, damit ja auch alle informiert sind und so schaukelt es sich hoch.

OK was ist passiert, Huawei/Honor sperrt in China externe Launcher von seinen Geräten punkt um. Ist doch Ok, sollen sie mal machen.

Die Chinesen sind doch nicht dumm und lassen sich auch nicht mehr von Huawei bevormunden und wechseln halt künftig zu einem anderen Anbieter, natürlich nur die paar Millionen in China, die sich überhaupt ein Smartphone leisten können für die restlichen zig Millionen die sich keins leisten können ist die Diskussion eh egal.

Ich befürchte allerdings Huawei testet da gerade mal am chinesichen Markt, ob Käufer dieses aktzeptieren, wenn das der Fall ist, kann man es ja auch in anderen Ländern probieren. Nein nicht wegen der Spionage für die chinesische Regierung, die ist vollkommen nebensächlich, es geht einfach nur darum die Kontrolle über die Geräte zu behalten und somit über die Daten der Nutzer um diese zu Kapital zu machen und je stärker ich die Geräte abschotte desto schwieriger wird es für den Kunden alternativen zur Software von Huawei zu nutzen.

Das keine Entsperrcodes mehr ausgegeben werden kommt doch nicht von ungefähr und ja auch nicht nur in China.

Huawei entwickelt sich immer mehr zu einem Apple2Clone der die Macht über seine User nicht mehr hergeben oder teilen möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Cris
Ob jemand die Möglichkeiten, die es gibt, nutzen möchte oder nicht, finde ich nicht so wirklich wichtig. Das ist eine Sache der individuellen Vorlieben. Entscheidend für mich ist, dass es die Möglichkeit gibt. Ich möchte nicht beschränkt werden, sondern die Auswahl haben.

Aber erst einmal abwarten, was wirklich passiert. Sollte sich diese Unternehmensstrategie nur auf den chinesischen Markt beschränken, ist es für die Menschen dort zwar unschön, tangiert uns hier jedoch nicht. Wenn sich Huawei dagegen entschließt, das Ganze global umzusetzen, muss halt jeder für sich eine Entscheidung treffen.
 
  • Danke
Reaktionen: hajo56, Skyliner, Cris und eine weitere Person
Lenazoom schrieb:
Hallo,
Frage:
braucht man unbedingt einen Launcher?

Grüße
Lenazoom

Vielleicht nicht, vielleicht doch. Aber ich kaufe etwas mit meinem Geld und da finde ich jede weitere Einschränkung einfach frech
 
  • Danke
Reaktionen: MGFirewater, JustDroidIt und wolff8282
Wenn ich für ein Gerät bezahle, ist es mein Eigentum. Es ist einfach nur eine Frechheit. Und die die jetzt gleich wieder jammer, wenn ich es bezahle gehört es mir und ich darf damit machen was ich will und nicht umgekehrt
 
Der nächste Schritt ist dann, wie bei Apple, keine Bluetooth Verbindung zu nicht Huawei Zubehör.
 
  • Danke
Reaktionen: Scum, JustDroidIt und wolff8282
Wenn man sich ordentlich informiert, verfügt man auch über das passende Wissen:

Es gibt die sogenannte EMUI. Sie setzt auf Android auf und ist auch damit eng verzahnt.

Der Sinn ist, möglichst hohe Sicherheit, Stabilität, korrekte Benachrichtigungs Verwaltung, hohe Performance und eine effiziente Energieverwaltung.

Der mitgelieferte, hauseigene Launcher "Huawei-Start" ist dafür essentiell. Ist doch nur logisch, da nun noch einen Launcher drauf zu setzen, passt irgendwie nicht.

Um korrekt vorzugehen, müsste man die Launcher austauschen, was ja nicht geht.

Was bringt eigentlich ein Fremdlauncher?
Änderungen im Design, andere Hintergründe oder Lockscreens, Gesten-Bedienung, App Schublade und weitere kleine Modifikationen. Das kann man auch alles mit zusätzlichen Apps bewerkstelligen, die das Betriebssystem nicht großartig beeinflussen.

Das gebe ich jetzt mal so allen Kritikern mit auf den Weg.

;)-old
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Xanoris und matze0611
  • Danke
Reaktionen: BecksPistol, Randall Flagg, Scum und eine weitere Person
  • Danke
Reaktionen: M--G

Ähnliche Themen

M
  • Malle Dalle
Antworten
2
Aufrufe
153
M II 26
M II 26
Cris
  • Cris
Antworten
6
Aufrufe
255
DOT2010
DOT2010
5
  • 592723
Antworten
5
Aufrufe
561
592723
5
Zurück
Oben Unten