Entsperrmuster hat sich selbst geändert?

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zumal bei der SIM Pin nach der3. Falschwingabe Schluss ist.

Hallo Leute,
habe während eines Kurzurlaubs in Frankreich am 18.02. auf mein P20 pro ein Systemupdate bekommen (war im WLAN-Netz der Unterkunft). Nach dem Update und Neustart des Telefons kam ganz normal die Abfrage der SIM-Pin. Bis dahin war alles noch normal. Als ich meine 6-stellige Pin zum Entsperren eingeben wollte, kam die Meldung "Falsche Pin-Eingabe. Habe dann um eine Falscheingabe zu verhindern, bewußt die Pin langsam wiederholt. Da meine Pin der vierstellige Code zum Freischalten der Sim-Karte plus zwei Nullen ist, kann ich mich nicht vertan haben. Zumal mein Bruder das gleiche Telefon besitzt und er auch das Ubdate bekommen hat und das Telefon normal läuft. Nach Rücksprache mit Huawei-Support per WhatsApp über ein anderes Handy, kam als Antwort "System-Update kann nicht die Ursache sein" und wenn das Telefon sich nicht freischalten lässt, gibt es nur ein Werksreset. Habe ich dann auch gemacht. War auch schon ein Akt alles wieder so einzurichten wie es war.
Heute Morgen habe ich über den Finger-Sensor das Telefon wieder eingeschaltet und die 6-stellige Pin eingegeben und jetzt hat das Teil wieder eine Falscheingabe moniert.
Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt?
Gruß an alle
HansiF

@HansiF
ob das ein Bug der Firmware ist und es mit den zwei Nullen am Ende nicht zurecht kommt?
Versuch es mal nur mit Zahlen von 1-9

Hallo maik005,
vielen Dank erst mal für die prompte Antwort, aber leider komme ich nicht mehr ins Telefon um Einstellungen zu verändern. Ich habe das Telefon jetzt ca. eineinhalb Jahre und habe schon immer diese 6-stellige Pin. Ich habe auch schon versucht mit der Einschalt- und Laut-Taste den Cache-Speicher zu löschen und hat auch nichts gebracht. Auch habe ich, wie du schon beschreibst, mit anderen Zahlenkombinationen ohne Nullen probiert. Was macht man nicht alles aus Verzweiflung, auch wenn es gegen jede Logik geht. Nun ist das Handy für eine Stunde gesperrt. Wird warscheinlich wieder auf einen Werksreset rauslaufen. Dann werden alle Bilder der Hochzeit vom Wochenende verloren sein. Das ist halt ärgerlich, wenn dieser Bug immer wieder kommt. Das Kuriose ist, ich kann angerufen werden und kann auch selbst über die BlueTooth-Funktion mit freisprechen im Auto Namen suchen und anrufen.
Gruß HansiF
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo GigaTom,
meine 6-stellige Entsperr-Pin ist die 4-stellige Pin der Sim-Karte plus zwei Nullen. Diese habe ich schon beim erstmaligen Einrichten nach dem Kauf des Telefons von Anfang festgelegt. Hat ja auch seit dem Reset am Samstagmorgen in Frankreich nun bis gestern Abend auch wieder funktioniert. Aber heute Morgen hat die Entsperr-Pin wieder nicht mehr funktioniert.
Gruß HansiF

Zuletzt bearbeitet:
HansiF schrieb:
Wird warscheinlich wieder auf einen Werksreset rauslaufen.
ja, leider.

HansiF schrieb:
Das Kuriose ist, ich kann angerufen werden und kann auch selbst über die BlueTooth-Funktion mit freisprechen im Auto Namen suchen und anrufen.
das ist ja normal, geht ja auch ohne das Gerät selbst zu entsperren.

Ich bin immer noch nicht sicher, ob hier nicht doch SIM-PIN-Abfrage 4stellig mit Entsperr-Pin 6stellig verwechselt wird
Ungewöhnlich ist auch, dass nach dem entsperren mit Fingerabdruck zusätzlich eine PIN abgefragt wird

"Nach dem Update und Neustart des Telefons kam ganz normal die Abfrage der SIM-Pin."

Die Ist im Normalfall 4stellig
Deine PIN zum entsperren ist wie du sagst 6stellig und kommt erst NACH der Abfrage der SIM-PIN
Wenn dein P20 aus irgend einem Grund einen Softreset gemacht hat und du die Einstellung aktiv hast, dass bei Neustart die SIM-PIN abgefragt wird (4stellig) dann hast du dort mit einer 6stelligen Eingabe den Fehler. Das hättest du testen können, indem du mehrfach die angeblich richtige PIN eingegeben hättest, denn dann wäre nach dreifacher Fehleingabe die PUK abgefragt worden

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Hallo sGässje,
die 6-stellige Pin-Abfrage kommt erst nachdem ich die Sim-Karte freigeschaltet habe. Die SIM-Pin hat mit der 6-stelligen Abfrage nichts zu tun, nur dass die 6-stellige Zahl sich aus meiner SIM-Pin plus zwei Nullen zusammensetzt.
Nun hier die Reihenfolge meiner Eingaben:
1. Telefon hochfahren
2. Abfrage der SIM-Pin
3. Eingabe SIM-Pin
4. Es kommt die Meldung "SIM-Karte entsperrt"
5. Nun kommt die Abfrage der 6--stelligen Entsperr-Pin
6. Meldung Falsche Pin

Habe mit unzähligen Versuchen schon viele Schleifen mit Sperr-Zeiten gehabt. Und wie schon erwähnt, meine Entsperr-Pin habe ich schon seit dem Kauf des Telefons, die sich aus der SIM-Pin plus zwei Nullen zusammensetzt.

Vielen Dank an alle, die bei der Unterstützung zum Lösen des Problems sich melden

Gruß HansiF

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
"Nach dem Update und Neustart des Telefons kam ganz normal die Abfrage der SIM-PIN. Bis dahin war alles noch normal. Als ich meine 6-stellige Pin zum Entsperren eingeben wollte, kam die Meldung "Falsche Pin-Eingabe."

die beiden fetten Einträge hatte ich fälschlicherweise in direkten Zusammenhang gesetzt

• Danke
Um bei so einem Fall eine Verwechslung auszuschließen würde ich die SIM Karte raus nehmen und in einem anderen Handy die SIM PIN vorübergehend deaktivieren.

Damit man am Ende nicht noch vor dem Problem steht den PUK aufzutreiben, der oft unauffindbar in irgendeiner Schublade liegt.

Ich muss gestehen, ich sehe schon lange keinen Sinn mehr in einer SIM-PIN
Wenn sich einer mein Smartphone zu eigen macht, ist doch die SIM sowieso das Erste, was entsorgt wird
Die Sorge von früher, dass jemand auf meine Kosten telefonieren könnte oder mir sonst irgendwelche Kosten verursacht, sind doch längst völlig irrelevant
Klauen, SIM raus und weg und versuchen, das Ding komplett neu zu flashen oder anderweitig zurück zu setzen
An eine SIM wird doch heute keine Sekunde mehr verschwendet

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: !manu!
So lange eine Drittanbietersperre vorhanden ist ja.
Falls nicht kann es teuer werden.

• Danke
sGässje schrieb:
die beiden fetten Einträge hatte ich fälschlicherweise in direkten Zusammenhang gesetzt
Ging mir ebenso.

sGässje schrieb:
Ich muss gestehen, ich sehe schon lange keinen Sinn mehr in einer SIM-PIN
Ich schon. Ohne PIN kann jeder, der die SIM findet oder klaut, nicht nur immensen finanziellen Schaden anrichten, sondern auch kriminelle Machenschaften tätigen. Das fällt natürlich erstmal auf den SIM-Eigentümer selbst zurück.

Theoretisch schon aber mit Drittanbietersperre, Rufnummer ins Ausland gesperrt und den ganzen gängigen Sicherheitsvorkehrungen ist das (für mich) eher theoretischer Natur
Und vom bemerken bis zur SIM Sperre sind das maximal wenige Minuten, gerade heutzutage wo das Smartphone den meisten schon in die Hand gewachsen ist

Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem mit meinen Huawei P30pro.
Wollte das handy heute morgen nach dem laden aus dem nächtlichen Flugmodus erwecken. Es kam die gelegentliche Abfrage des Gerätepasswortes -> falscher PIN.
Der vierstellige PIN (ein nicht zu vergessendes Geburtsdatum) ist seit ich das Gerät habe unverändert. Es kann auch keine Verwechslung mit dem SIM Pin sein, da diese gleich sind.
Habe das P30pro seit 2,5 Jahren und noch nie Probleme damit.

Zurück
Oben Unten