Entsperrmuster hat sich selbst geändert?

  • 20 Antworten
  • Neuster Beitrag
E

Eschi

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo liebe Leute,

hier vorab der "Beweisversuch", dass es sich um das eigene Gerät handelt;
1) das Gerät befindet sich im WLAN bei uns zuhause (wie sonst hätte das passieren können ohne vorher Zugriff gehabt zu haben?) –
2) Sind wir in bei Google eingeloggt

3FF1D206-03DD-4445-AB57-5B4037793ED6.png IMG_20180728_103349.jpg

meine Freundin hat seit ca. 1 Monat ein Huawei P20 und dort das selbe Entsperrmuster wie auf dem vorherigen Smartphone eingegeben. Zudem natürlich noch 4 Finger hinterlegt. Gestern wollte ich die Taschenlampe benutzen, drücke den Entsperrknopf, sehe das Muster und halt es ihr hin "entsperr mal bitte" – Sie nutzt nicht den Finger, sondern gibt das Muster ein.

Das Muster, das seit Jahren funktioniert, war nun falsch. Mit dem Finger ließ es sich noch entsperren.

Ich hab mir nichts weiter dabei gedacht; um das Problem zu lösen, hat sie aber unbedachterweise das Smartphone neu gestartet in der Hoffnung "dann kriegt es sich wieder ein" – Und jetzt sitzen wir hier.

Die Entsperrung über "Mein Gerät finden" hat bis jetzt keinen Erfolg gebracht, was zu erwarten war, da meine Freundin sich erinnert die Einstellung ausgeschaltet gesehen zu haben. Aktiv geändert hat sie da aber nichts, was mich hat hoffen lassen, dass die Funktion doch aktiv ist.


In Threads wie diesen: Entsperrmuster vergessen? So entsperrt Ihr Euer Smartphone trotzdem - AndroidPIT
wird erwähnt es gibt auch noch andere Möglichkeiten. Auf dem Huawei Screen finde ich aber einfach nichts, was ein weiteres Passwort oder so einzugeben.

Gibt es vielleicht ein "default pattern" für das Entsperrmuster, auf das das Handy zurückgefallen ist?

Wir würden natürlich gerne den Factory Reset (und somit Verlust der Daten) vermeiden.
Ich bedanke mich im Vorraus für die Hilfe und hoffe, wir kriegen zumindest die Bilder noch einmal wieder.


Liebe Grüße,

katerlouis



PS: ist schon einmal ein solcher Fall untergekommen? Wo sich das Muster selbst ändert? Vor 2 Tagen hat dieses Muster noch funktioniert..
 
Zuletzt bearbeitet:
escalator

escalator

Fortgeschrittenes Mitglied
Na dann entsperrt Ihr eben nochmal über den Fingerprintsensor und aktiviert die benötigte Option.
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Was nach einem Neustart leider nicht funktionert. Hier geht nur PIN/Passwort oder Entsperrmuster für die Erstanmeldung.
 
escalator

escalator

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja dann nimm man eben die Pin oder das Passwort, oder hat sich alles von selbst verstellt?
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
@escalator: hast du mit dem Lesen Schwierigkeiten?
 
!manu!

!manu!

Stammgast
@Eschi

Das Entsperrmuster ändert sich nicht von selbst.
Denkt mal gut nach ob ihr nicht irgendeine Situation hattet in der ihr ein Muster Eingeben musstet und es nicht doch das für den Sperrbildschirm war.

Wart ihr in der Einstellung Privat Space? Eventuell seit ihr im Gastaccount.
Das Muster muss Abweichen vom Regulärem Muster.
 
Papawendel

Papawendel

Ambitioniertes Mitglied
@!manu! Kann ich nur Recht geben.
Ich hatte mal so ein ähnliches Problem mit dem LG G6 und dem Knock-Code.
Ich war felsenfest davon überzeugt mein Code zu kennen.

Ende vom Lied war ich habe als ich die Sperre neu einrichten wollte die Letzen 2 "Knocks" vertauscht und kam über 24 Stunden nicht an mein Handy bis ich darauf kam.

Mit freundlichen grüßen,
Papawendel
 
Droidhelper

Droidhelper

Stammgast
Ich hatte es vor kurzem auch. Musste ein Factory Reset durchführen!
 
J

JohnRedlion

Neues Mitglied
hallo

Ich habe das selbe Problem mit meinem Blackview BV 8000 und adroid 7 version.

Ich kann zu 100% sicher sagen das mein Muster, welches ich einzugeben Versuche, richtig sein müsste.

Es gab niemals jemals ein anderes Muster und es wurde auch niemals geändert von mir. Gestern klappte es noch und heute nicht mehr.

Gab es schon lösungen zu diesem Problem ?

Liebe Grüße John
 
starbase64

starbase64

Ikone
Das Huawei ist das erste Handy bei dem ich dieses Problem hatte, musste auch einen Factory Reset machen.
 
L

lukaschenko99

Neues Mitglied
Hallo,
gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem? Habe das seit heute bei meinem Glaxy S8 und Android 9. Auf einmal ging das Entsperrmuster, welches ich seit Jahren verwende nicht mehr. Ich habe es auf keinen Fall selbst geändert. Der Witz bei der Sache ist nun, dass ich das Telefon ja noch auf die anderen Weisen entsperren kann, sprich Gesichtserkennung und Fingerprint. So weit, so gut. Jetzt wollte ich das Muster ändern, dafür brauche ich aber natürlich das alte Muster. Auch über den Google Account scheiterte meine Bemühung, da dafür die Remote-Entsperrung Option eingeschaltet sein muss. Um diese einzuschalten brauche ich natürlich... das Sperrmuster. Ich bin verzweifelt und vermute einen factory reset durchführen zu müssen obwohl ich das Handy ja noch ganz normal entsperren und nutzen kann. Es darf nur nie ausgehen. Dann krieg ich es nicht mehr eingeschaltet.

Mit freundlichen Grüßen, Lukas Fiebrig.
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
@lukaschenko99
Sorry, aber ich nehm Dir das nicht ab.


lukaschenko99 schrieb:
Der Witz bei der Sache ist nun, dass ich das Telefon ja noch auf die anderen Weisen entsperren kann, sprich Gesichtserkennung und Fingerprint.
lukaschenko99 schrieb:
Es darf nur nie ausgehen. Dann krieg ich es nicht mehr eingeschaltet.
Spätestens nach 3 Tagen verlangt das Gerät zur Sicherheit sowieso das Entsperrmuster. Da spielt es keine Rolle, ob Du es nie ausgehen lässt.
 
B

bluntonium

Stammgast
Ähm, Enstperrcode geht immer, weshalb nutzt man den nicht einfach?
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
@bluntonium
Sperrmuster geht auch immer? Oder was genau willst Du uns mit deinem Beitrag sagen?
 
B

bluntonium

Stammgast
Naja, wenn das Muster nicht klappt nimmt man eben den Entsperrcode und entsperrt das Gerät.

Abgesehen davon merke ich gerade das lukaschenko99 sich hier mit seinem Samsung S9 verirrt hat ....
Beitrag automatisch zusammengefügt:
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
@bluntonium
Entsperrcode ist nicht parallel zum Muster möglich!?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@lukaschenko99
ganz schnell Daten alle sichern.
Dann zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lukaschenko99

Neues Mitglied
@GigaTom
Ja kann ja sein das du mir das nicht abkaufst. Vielleicht hat sich ja auch jemand der mein Muster kannte nen ganz fiesen Scherz erlaubt. Auf jeden Fall komm ich nicht mehr in mein Telefon rein.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@maik005

Ja das war letzten Endes auch die einzige Lösung. Keine Ahnung was das Problem war...
 
Zuletzt bearbeitet:
!manu!

!manu!

Stammgast
Ich hatte heute ein Gespräch mit meinem Vater, der Erzählte mir das sich sein Code Geändert hatte.
Unser Chef in der Firma hat dieses Problem auch Regelmässig und meine Stiefmutter hatte es als sie ihr P30p auf Android 10 Upgedated hatte.

ich wollte es nicht wahr haben und habe Nachgehakt!

Die Lösung ist so Dumm wie auch Fragwürdig.

Es Scheint so zu sein, dass das Gerät die Pin für die Sim Karte Abfragt!

Ich selber habe keine Sperre in der Sim und nutze nur die Software seitige Sperre.
Also wenn ihr mal wieder meint die Pin habe sich Geändert, gebt die Pin der Sim Karte ein.
 
Code

Code

Stammgast
Hatte mein Vater auch :)
Unterscheidungsmerkmal: Die SIM-PIN verlangt nach einem Klick auf "Ok", die Entsperr-PIN tut das nicht
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Ob SIM-PIN oder Entsperr-PIN sieht man doch an der angedeuteten SIM im Display.

Und normalerweise wird die SIM-PIN nur nach einem Neustart abgefragt. Wird also die SIM-PIN abgefragt, hat sich das Handy neu gestartet. Aus welchem Grund auch immer.
 
Oben Unten