Fotos an den Rändern unscharf

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wir reden hier im eigentlichen Sinne nicht über Randunschärfe. Der unscharfe Bereich ist wie im Beispiel vom OP nicht besonders weit vom Fokus entfernt und nimmt in seinem Beispiel einen sehr großen Bereich des Bildes ein trotz gleicher Entfernung des Papiers.

/edit

Noch was: Wie sinnvoll findet ihr die Verwendung der Blende? Ich schaffe es nur bei Nahaufnahmen mit der Blende gut zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Belichtungszeit hat das Bild mit den Haaren?

@starbase64 Wie findet man das denn nachträglich heraus? beides waren Schnappschüsse mit aufgelegtem Handy.

In der Galerie oben rechts auf das "I" tippen, "S" steht für die Belichtungszeit.
[doublepost=1525958752,1525958452][/doublepost]Der Nacht Modus macht das schärfere Bild.

Anhänge

• IMG_20180510_152132.jpg
    IMG_20180510_152132.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 219
  • IMG_20180510_152221.jpg
    IMG_20180510_152221.jpg
    928,1 KB · Aufrufe: 218
Ok ich geb mal alle Daten durch, der Vergleichbarekeit halber:
schwarz weiß: ISO: 50, S:1/268 AF-A AWB EV: 0,00 F:1,6 Brennweite 27mm
farbig: ISO: 80 S: 1/100 AF-A AWB EV: 0,0 F: 1,8 Brennweite 27mm

Bei SW war die Belichtungszeit deutlich schneller, müsste schärfer sein.

Menschen würde ich immer mit min 1/200 fotografieren, wenn kein richtiger Blitz zum Einsatz kommt.
[doublepost=1525960199,1525959286][/doublepost]Hier zwei Beispiele meiner DSLR mit Yongnuo Blitz (unbearbeitet). Das erste mit 1/10 & das zweite mit 1/250 (beide mit ISO200 und f10).
Durch die unterschiedliche Belichtungszeit, beeinflusst man die Belichtung des Hintergrundes.
Durch den Blitz wird immer alles scharf, egal wie lang oder kurz die Belichtungszeit ist (ok, das hat auch Grenzen aber anderes Thema).

Das Handy versucht das durch einen Balanceakt zwischen ISO und Belichtungszeit auch hinzubekommen.

Anhänge

• IMG_5427.JPG
    IMG_5427.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 225
  • IMG_5430.JPG
    IMG_5430.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 210
Moin zusammen,
Ich hab auch nochmal eine Reihe von Fotos gemacht. Sowohl mit 10MP&40MP in Farbe als auch 10&20MP in s/w.
Es ist ein deutlicher Schärfeabfall zum Bildrand feststellbar. Den kenne ich aber auch von nicht so tollen Gläsern an einer Spiegelreflexkamera. Ergo ist das Objektiv leider nicht so gut, wie die AI und/oder der Sensor ist.

Die 40MP kann ich nur bei sehr guten Lichtverhältnissen ohne stark unterschiedliche hell und dunkle Elemente im Bild empfehlen, da der Dynamikumfang schwächer ist.

Die 10MP Farbe sind für den Alltag die beste Wahl.

Bei s/w entscheide ich mich für 20MP. Hier gibt es mehr Details und die Dynamik leidet mMn nicht

So, jetzt habe ich einige Erfahrungen mit bewegten Motiven gemacht. Die Belichtungszeit sollte man auf jeden Fall mach justieren und nicht der KI überlassen. Auffällig finde ich diesen Schnappschuss:
S:1/900
Die Details an der Mähne sind Top, in der Quali würde ich mir jedes Bild zumindest im Fokus wünschen. Fokussiert war der Reiter vorne, dieser Bildbereich ist allerdings höchst mittelmäßig aufgelöst.

Die Kamera kann also durchaus das gewünschte Resultat liefern, leider ist das aber schlecht reproduzierbar.
Mir ist nochmal aufgefallen, dass selbst für die größe eines klassischen vom Film entwickelten Fotos die Unschärfen sehr groß sind. Möglicherweise auch kein Zufall, dass die Galerie nur sekundenweise Zoom auf Orginalgröße erlaubt. Hatte das nach all den euphorischen Tests nicht erwartet.

Anhänge

• IMG_20180510_191449.jpg
    IMG_20180510_191449.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 301
CharlotteCharlotte schrieb:
Möglicherweise auch kein Zufall, dass die Galerie nur sekundenweise Zoom auf Orginalgröße erlaubt.

Das verstehe ich nicht, was genau meinst du?

Ich meine den maximalen Zoom in der Galerie, wie man ihn benutzt um einzelne Motive näher zu betrachten. Die Ansicht schnellt immer zurück sobald man loslässt. Ungewöhnliche Lösung.

Achso, das. Ich denke nicht das die damit was verheimlichen wollen, du kannst ja z.b. QuickPic installieren und da vergrößern.

Zurück
Oben Unten