Fotos an den Rändern unscharf

P

PatiW87

Neues Mitglied
13
Hey Leute,

in den letzten Tagen mit dem Huawei P20 Pro ist mir immer öfter aufgefallen, dass die Fotos die ich mache (sowohl im AI Modus als auch im Pro Modus) zu den Rändern von unscharf und verschwommen sind.

Dies fällt vor allem dann auf, wenn Nahaufnahmen gemacht werden.

Interessanterweise werden alle Ausnahmen mit der Monochromkamera komplett scharf und nicht zu den Rändern von verschwommen.

Ist das bei euch auch so oder liegt hier ein Kameraproblem bei meinem Huawei P20 Pro vor?

Als Beispiel, dass ihr es euch besser vorstellen könnt habe ich ein Foto beigefügt:
Fotomitte (1) gestochen scharf / Fotoränder (2) unscharf und verschwommen
 

Anhänge

  • IMG_20180421_195440.jpg
    IMG_20180421_195440.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.172
Ist mir auch schon aufgefallen, vor allem bei Nahaufnahmen, aber teilweise auch bei normalen Fotos.

Momentan krieg ich sowieso kaum scharfe Bilder hin, keine Ahnung warum.
 
Bei mir alles komplett scharf. Was man aber beachten muss ist die Kamera sehr gerade auf das nahe Motiv zu fokussieren. Sonst entsteht nämlich ein Fokusunschärfe.
 
Hallo, ich habe leider das gleiche Problem. Ich verstehe bis jetzt nicht wie die gestochen scharfen Fotos aus den Smartphone Tests zu stande kommen. Mir ist es bis jetzt nicht gelungen ein scharfes Foto zu machen.
Die monochromen Aufnahmen scheinen da noch besser abzuschneiden als die Farbaufnahmen. Hier habe ich ein Beispiel zusammengestellt. Ihr habt hier das gleiche Motiv (verstrubbelte Haare) einmal in schwarz-weiß und einmal in normalem Foto Modus aufgenommen.

IMG_20180510_114148.jpg
IMG_20180510_114231.jpg

show.php
show.php

Den Focus habe ich auf die gleiche Stelle gelegt und die Lichtverhältnisse waren am morgen in einem Zimmer zur Südseite. Es sollte also für ein durchschnittliches Smartphone ausreichend Belichtung vorhanden sein um schwarfe Bilder zu erhalten. Was auch auffällt ist, dass die digitale Auflösung wesentlich höher ist, als die optische. Selbst bei scharfen Bereichen sind diese so hochauflösend gespeichert, dass man bei Orginalgröße immer unscharfe Bilder hat.

Die Software bittet mich ständig darum das Telefon ruhig zu halten auch wenn die Lichtverhältnisse eigentlich optimal sind.
Ich habe schon den Tip beherzigt, die KI auszustellen, allerdings besserten sich die Ergebnisse hierdurch nicht wahrnehmbar. Ich bin aber auch der Meinung, dass ein Telefon in dieser Preisklasse mit perfekten Werkseinstellungen ausgelieferten werden sollte, damit die Schnappschüsse optimal werden.

Meine Aufnahmen haben jedenfalls absolut nichts mit den Werbe- und Test-Fotos zu tun.

Handelt es sich hier um einen Hardware Defekt oder um einen Bug?

Ich bin nun am überlegen, dass Telefon mit dem Hinweis auf den Defekt zurückzuschicken. Ich konnte mit meinem alten OnePlus Handy besser nachvollziehbare Aufnahmen machen und die Bilder von älteren Samsung Galaxy Modellen überzeugen ehrlich gesagt auch mehr :/

EDIT: In dem Foto vom OP fällt mir auch auf, dass die Gegenstände, die nicht im Focus sind (Gebäck) "teigig" geglättet wurden. So wirkt das ganze etwas verwaschen. Ich habe leider auch in jedem Foto den gleichen Effekt und mich auch schon darüber geärgert.
 
Zuletzt bearbeitet:
CharlotteCharlotte schrieb:
Ich bin aber auch der Meinung, dass ein Telefon in dieser Preisklasse mit perfekten Werkseinstellungen ausgelieferten werden sollte, damit die Schnappschüsse optimal werden.

In der Beziehung gehen die Meinungen auseinander wie bei der Mannschaftsaufstellung bei der Fußball WM,
da haben auch 80 Millionen Trainer eine andere Meinung.

Vielleicht solltest du einfach wieder ein älteres Gerät nutzen, damit warst du ja zufrieden.
 
CharlotteCharlotte schrieb:
Die Software bittet mich ständig darum das Telefon ruhig zu halten auch wenn die Lichtverhältnisse eigentlich optimal sind.

Öhm, nur eine Vermutung, aber könnte es sein, dass du den Zoom aktiv hast? ;)

/edit

Habe gerade mal die Frontkamera getestet und hatte bei selektivem Fokus eben auch ganz kurz die Meldung, dass Handy ruhig zu halten. Ich schau mal ob ich das wieder provozieren kann und was die Ursache ist.

Gruß

Alef
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alefthau

Bei mir kommt der Hinweis auch wenn wenig Licht vorhanden ist. Bilder sind aber scharf...
 
Ich sage ja nicht, dass ich allgemein zufrieden bin mit dem alten Gerät :) Kein Grund schnippisch zu werden, wenn man mal kritisch einigen Dingen nachgehen will.

Danke für eure Antworten soweit. Ich habe jetzt mal ein Bild mit dem OnePlus2 und dem Huawei p20 pro gemacht. Gleiches Motiv, gleiches Licht, gleicher Fokus (Ecke mit den gestreiften Fliesen):
OnePlus2Beispiel.jpg
Huaweip20Beispiel.jpg


Die Bilder sind leider in einer etwas unterschiedlichen Größe angelegt, aber ich denke man kann die Details dennoch ganz gut vergleichen. Ratet mal was was ist?!

Das erste ist jetzt OnePlus2 und das zweite Huawei P20 pro. (Habe nochmal übersichtlichere Ausschnitte erstellt)

Es fällt bei Betrachtung der Details auf, dass das OnePlus 2 offensichtlich einen anderen Algorithmus zum scharfzeichnen ansetzt. Die Bearbeitung beim OnePlus 2 fällt dabei ein wenig stärker auf.
Man sieht finde ich schon, dass rund um den Fokus Punkt die umliegenden Gegenstände (Blätter unten am Fenster, Rollo Kordel und Spüliflaschenkopf) ein wenig schärfer und Detailreicher sind beim OnePlus 2. Die Lichtqualität und der Gesamteindruck ist dabei aber beim Huawei P20 pro durchaus ästhetischer.

Was man natürlich kritisieren könnte ist, dass der Gesamteindruck sich nicht besonders unterscheidet, die Preis Differenz der Geräte aber sehr wohl. Sollte der Qualitätsunterschied bei suboptimalen Lichtverhältnissen (Westseite mit Sonnenschein draußen) nicht eher stärker auffallen?

/edit

Was meint ihr zu den schärferen monochromen Aufnahmen? Konntet ihr den gleichen Effekt beobachten? Was hat es damit auf sich? Ist die Software möglicherweise überfordert mit den Daten aus drei Kameras?
 
Zuletzt bearbeitet:
CharlotteCharlotte schrieb:
Ich sage ja nicht, dass ich allgemein zufrieden bin mit dem alten Gerät :) Kein Grund schnippisch zu werden, wenn man mal kritisch einigen Dingen nachgehen will.

Ich habe das auch ernst gemeint. Was ist falsch daran ein älteres Gerät zu nehmen, wenn es doch besser ist so wie du sagst.

Ich finde das die Bilder im Nachtmodus oft besser werden, als im normalen Foto Modus.
War mal eben in der Garage und habe eine Collage erstellt.
Das obere ist ungefähr so dunkel wie es in der Garage war, links unten Nacht Modus und rechts Foto Modus.


PSX_20180510_132300
by Maik Reifschneider, auf Flickr
[doublepost=1525952052,1525951738][/doublepost]Hier das Bild vom Foto Modus in groß. Wenn man sich die Daten anschaut, sieht man das die Details verloren gehen weil wegen ISO51200 eine sehr starke Rauschunterdrückung angewendet wurde.

Im Automatik Modus geht der ISO rasch hoch, weil die Kamera die Belichtungszeit niedrig halten will um ein scharfes Bild zu machen.


IMG_20180510_131238
by Maik Reifschneider, auf Flickr
[doublepost=1525952185][/doublepost]Der Nacht Modus hat hingegen nur ISO3200 verwendet, dafür aber eine Belichtungszeit von 6 Sekunden.
Das ist freihändig möglich, weil die Bilder der Kameras in diesem Modus kombiniert werden.


IMG_20180510_131251
by Maik Reifschneider, auf Flickr
 
starbase64 schrieb:
@Alefthau

Bei mir kommt der Hinweis auch wenn wenig Licht vorhanden ist. Bilder sind aber scharf...

Hab eben wild getestet, die Selfies reichen jetzt für den Rest meines Lebens, aber die Meldung kam quasi gar nicht mehr vor, die Lichtverhältnisse waren aber jedesmal stabil bei mir.

Auf die Qualität der Fotos habe ich hier jetzt übrigens nicht geachtet, sondern wollte nur die Meldung triggern!

Mein Fazit:

Diese Meldung kann vorkommen, wieso auch immer, aber extremst selten und lässt sich auch nicht wirklich reproduzieren....

Gruß

Alef
 
Zuletzt bearbeitet:
@CharlotteCharlotte mir fallen dazu mehrere Sachen ein:

1. Hast Du 10MP oder 40MP Auflösung eingestellt? Meiner Meinung nach sind die 40MP ohne weitere Bearbeitung unbrauchbar. Sie sind zwar höher aufgelöst (was man beim Hineinzoomen an mehr Details bemerkt), jedoch Teile der Bildbereiche verwaschen (smear) und unscharf, und voller purple fringing. Deswegen setzt das Gerät das Ganze mit dem Pixel-Binning zu einem 10MP-Bild zusammen und korrigiert diese Fehler damit. Die sind zwar dann durch den Prozess oftmals zu kontrastreich und überschärft, ich hoffe aber das Huawei hier in einem Update nochmal nachbessert.

2. Wenn die Monochrom-Linse etwas scharf anzeigt und eine andere Linse genau den selben Bereich unter den selben Bedingungen unscharf, könnte, und vor allem im Randbereich, auch eine schräg eingesetzte Linse oder eine schlechte Qualität der Linse schuld sein. Randunschärfe, ich hatte das bei zahlreichen iPhones (vor den 8-ern, danach kam das komischerweise nicht mehr vor), also versuch den Haartest nochmal mit der Bildmitte, dort ist es generell immer schärfer. Letztendlich könnten aber auch sonstige Defekte der Cams vorliegen... Evtl ein Fall für nen Umtausch.

3. So manch User hier meint gerne schnippisch auf kritische Fragen oder Äußerungen zu antworten, ist ja leider inzwischen in jedem Forum so, einfach drüber weggucken :)
 
@starbase, deine Bilder sehen schonmal ganz schick aus :) Ich finde vorallem das authentische Nachtbild oben ästhetisch überzeugend, trotz des Rauschens.

Für die Lichtverhältnisse sind die Bilder im Foto Modus und im Nacht Modus natürlich überzeugend. Allerdings fällt bei dir auch genau wie beim OP und bei mir auf, dass nur der Fokus Punkt einigermaßen scharf ist und selbst in nicht allzu weiter Entfernung die Objekte unschärfer werden. Wäre bei Nacht unproblematisch/völlig akzeptabel, allerdings tritt genau der gleiche Effekt auch bei bestem Licht auf und hier finde ich das merkwürdig.

@Alef Ich habe die Meldung relativ häufig, ich kann dir jetzt leider auch nicht sagen, wie du das gezielt reproduzieren kannst. Ich habe eben nochmal ein paar flotte Schnappschüsse gemacht (selber Raum wie oben, diffuses Tageslicht) und ich konnte sie durch normales fotografieren nach wenigen Aufnahmen provozieren, sich zu zeigen.
 
CharlotteCharlotte schrieb:
Ich konnte mit meinem alten OnePlus Handy besser nachvollziehbare Aufnahmen machen und die Bilder von älteren Samsung Galaxy Modellen überzeugen ehrlich gesagt auch mehr :/

holgerka75 schrieb:
3. So manch User hier meint gerne schnippisch auf kritische Fragen oder Äußerungen zu antworten, ist ja leider inzwischen in jedem Forum so, einfach drüber weggucken :)

@holgerka75

Jetzt sag mir mal warum ich schnippisch reagiert habe, wenn ich doch nur Ihre Aussage bekräftigt habe?
 
CharlotteCharlotte schrieb:
Die Lichtqualität und der Gesamteindruck ist dabei aber beim Huawei P20 pro durchaus ästhetischer.
Und das Farbrauschen scheint mir beim P20 wesentlich geringer zu sein.
 
@holkerka75 Danke, für deine Anregungen, ich werde das gleich mal testen.
Den Haartest finde ich so korrekt. Die Harre sind direkt neben dem Gesicht, was fokussiert wurde und sollten auch scharf dargestellt werden, wie in dem schwarz weiß Foto auch. Der Hinweis mit den Linsen ist natürlich wichtig, wobei mir jetzt die Möglichkeiten fehlen um sowas zu prüfen.

/edit

Betreffs Farbrauschen: Die Farbdarstellung sieht bei Huawei P20 ansprechender aus und ist irgendwie auch stimmiger, aber ich muss auch hier trotz aller Vorfreude auf das tolle Phonie zugeben, dass die Farbdarstellung beim OnePlus 2 eher der Realität entspricht.
 
CharlotteCharlotte schrieb:
@holkerka75 Danke, für deine Anregungen, ich werde das gleich mal testen.
Den Haartest finde ich so korrekt. Die Harre sind direkt neben dem Gesicht, was fokussiert wurde und sollten auch scharf dargestellt werden, wie in dem schwarz weiß Foto auch. Der Hinweis mit den Linsen ist natürlich wichtig, wobei mir jetzt die Möglichkeiten fehlen um sowas zu prüfen.
Die verschiedenen Linsen haben auch verschiedene Blenden, d.h. dass sich die Größe des Schärfebereichs ändert. Das was in s/w scharf ist, kann in der anderen Cam schon wieder zu weit vom fokussierten Bereich weg sein (Haare weiter hinten als fokussierte Nase...).
Ein Test für Randunschärfe wäre z.B einfach ein Landschaftsfoto. Wie gesagt, ich hatte schon Geräte, die haben es nicht geschafft Bäume die ganz rechts oder links im Bild waren, scharf abzubilden, die waren immer verwaschen. Oder ein gleichmässiges Mauerwerk, da sieht man auch wenn die Fugen zum Rand hin unscharf werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • IMG_20180509_204441.jpg
    IMG_20180509_204441.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 428
  • 41282466344_687784a79b_o.jpg
    41282466344_687784a79b_o.jpg
    910,4 KB · Aufrufe: 432
@starbase64
Danke für die Aufnahmen. Finde auch hier das Phänomen bestätigt. Ich erwarte jetzt kein Elektronenmikroskop, der Sonnenuntergang ist "akzeptabel", aber die Maßband Aufnahmen müssten - wie der Text vom OP auch - schärfer sein und das insbesondere an den Rändern. Hast du auch mal den Sonnenuntergang schwarz weiß fotografiert?

Ich werde das Handy mal mitnehmen und ein paar Schnappschüsse von Tieren machen, um zu gucken was da rauskommt. Ich finde nämlich immer nur Beispielbilder von unbewegten Motiven.

/edit

Das habe ich bei einer Amazon Rezension gefunden:
Amazon.de
[...]
Hier sind sie noch einmal:
Roter Strommast: http://waagerecht.com/amazon/Fehler - Rotmast.jpg
Graue Baumkronenteile: http://waagerecht.com/amazon/Fehler - Graubaum.jpg
(Falls Sie meinen, dass diese Baeume wirklich so aussaehen: http://waagerecht.com/amazon/Korrekt - Graubaum.jpg)
Buntes Gras: http://waagerecht.com/amazon/Fehler - Buntgras.jpg
[...]

Bin selber mit "rot-grün" Schwäche (leider reproduzierbar) diagnostiziert und kann das möglicherweise nicht optimal einschätzen. Die Farbfehler in den Beispielbildern sind schon recht groß. Ich selber hatte auch den Eindruck, dass die Farben zwar brilliant sind, aber nicht ganz realitätsgetreu. Es fällt vor allem ein etwas Rosamunde Pilcher-hafter goldrosa Stich auf.

btw @alef Die Meldung, dass man das Gerät ruhig halten solle zum scharfstellen tritt auf, wenn im Motiv unterschiedliche Lichtverhältnisse vorhanden sind. Z.B. helles Fenster und verschatteter boden gleichzeitig.

Ich bin nochmal die Einstellungen durchgegangen: KI ausschalten ergibt in der Sache keinen Unterschied. 10M, 7M oder 40M ist auf dem Handy Display auch nicht wahrnehmbar zu unterscheiden. 40M ist wirklich nicht empfehlenswert, das Resultat erinnert an schlechte Mikroskope, wo man bei noch stärkerer Vergößerung die unscharfen Bakterien nur noch größer, aber nicht besser aufgelöst sieht.
Was etwas geholfen hat, ist den 4D-Autofokus auszuschalten. Schnelle Schnappschüsse gelingen mit 4D-Autofokus genauso schlecht wie ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt bei mir auch getestet. Die Unschärfe an den Rändern oder sonst wo, entsteht weil dort auch kein Fokus gesetzt wird. Wenn man einen zentralen Punkt fokussiert, dann sind andere Bereiche (meistens die Randbereiche) unscharf. Natürlich hängt das auch von der Entfernung ab. Wird ein Gegenstand mittig fokussiert, dann sind andere Bereiche die mehrere Meter dahinter liegen unscharf. Der Effekt tritt hierbei auch viel stärker auf umso kleiner die Blende ist.
Randunschärfe kann aber auch eine Serienstreuung bei der Verarbeitung der Linsen sein.
 
Randunschärfe ist auch bei DSLR Objektiven ein Thema, warum sollte es bei Handy Kameras anders sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Schnuppe

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
123
User2024
U
5
Antworten
1
Aufrufe
277
Schnuppe
Schnuppe
D
Antworten
2
Aufrufe
233
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten