Fragen zu Huawei P20 Pro : Unterschiede in Ausführungen / Worauf achten

s-lab

s-lab

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Guten Morgen,

also meine Freundin benötigt ein neues Smartphone.

Es soll wohl das Huawei P20 Pro werden.

Bei Saturn/Media Markt soll das Teil noch über 600 Euro kosten.
Bei einigen anderen Händlern (eher kleinere Ladengeschäfte in türkischer Hand - was nicht negativ gemeint sein soll!) kostet es NEU so um die 500 bis 520 Euro.

Dann gibt es noch die Alternative, ein ca. 6 Monate oder kürzer genutztes Gerät zu kaufen. Mit Original-Rechnung natürlich nur.
Da landet man dann bei ca. 440 - 480 Euro.

Generell habe ich bei einer ordentlichen Beschreibung und sehr gutem Zustand keine Bauchschmerzen, wenn es gebraucht ist.

ABER:

Auf was für technische Angaben muss ich achten?
Wie kann ich prüfen, ob es ein deutsches Gerät ist?
Gibt es eine Dual-Sim und Single-Sim-Variante?
Gibt es eine Modellbezeichnung auf der Verpackung, an der ich sehe welche Variante es ist oder gibt es für uns hier in Deutschland nur eine Version?


Wäre super, wenn mir jemand dazu was schreiben könnte :)


Danke + Gruß
- Dennis
 
@s-lab
Nachdem du dir ja schon das Weihnachtsgeschenk fürdie Freundin weißt und deine Fragen sehr stark aufs P20 Pro zielen, bist du dort besser aufgehoben :)

s-lab schrieb:
NEU so um die 500 bis 520 Euro.
Sehr unwahrscheinlich, dass die "neu" sind. 530€ war mW das beste Angebot
 
Moment mal.. Wo steht denn dass ich das bezahle? ;D

Ich hab es extra nicht hier gepostet weil ich davon ausgegangen bin dass es dann im anderen Themenbereich landet :D

Danke dir trotzdem!

Ist halt ein Shop wo es das für 500 gibt.
Nach Kauf soll es dann eine RE geben die auf den Käufer ausgestellt ist.

---


Vlt kann mir jemand zu den anderen Fragen noch etwas sagen..?


Danke :)
 
Bei der Dual-Sim Version erkennst du auf dem Karton zwei IMEI-Nummern, bei der Single-Sim Version nur eine einzige. Single-Sim sind meist die Vertragshandys bei z.B. Vodafone, im freien Handel ist eher Dual-Sim die Regel. Kann aber Ausnahmen geben. Falls du den Karton nicht hast, zieh den SIM-Schlitten raus. Bei Single-Sim ist der zweite Slot durch einen Mittelsteg geteilt.

Huaweis sind generell keine "deutschen" Geräte. Falls du aber meinst ob die deutsche Sprache enthalten ist - meistens ja. Einfach ausprobieren im Laden.

Sofern du auch das "Pro" kaufst, nicht das "Lite" oder das "P20" - sind die technischen Angaben identisch, falls wir über einen seriösen Händler reden.

Gegen ein gebrauchtes P20Pro, ein halbes Jahr im Gebrauch, sollte ebenfalls nichts sprechen. Die Software wird keinen Schaden genommen haben. Zur Not auf Werkseinstellung setzen und die Updates erneut durchlaufen lassen. Aber es kann natürlich Gehäuseschaden geben oder Kratzer oder Flecken (irgendwas...) auf den Kameras oder ähnliches. Also genau anschauen. Schicke Hülle drummachen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s-lab
Ok, Danke dir für die Hinweise! :)

Ja, es geht mir nur um das P20 Pro - darauf achte ich.
Ist ja am Gerät gut an der Rückseite (Kameralinsen) zu sehen :D

Ich bin halt teils skeptisch, wenn das Teil für 450 bis 500 NEU angeboten wird.
Bei den kleinen Shops bekomme ich dann eine Rechnung und habe ab dem Tag an 24 Monate Garantie.

Hier z.B.:
Neu + OVP für 450
Neu + OVP und eingeschweißt für 500
Klar kann man sich über den Preis freuen, aber wenn es einem zu günstig erscheint, dann hat man ja doch Zweifel...^^

Aber ansich sind es ja doch normale Läden, die es wohl auch schon Jahre gibt.. da wird sich keiner mit der geringen Summe nen schönes Leben von machen können.
Daher meine Frage, wie man herausfindet wo das Gerät herkommt^^
 
Die Zweifel kann ich nachvollziehen, das würde mir genauso gehen. Meins hatte seinerzeit (vor etwas mehr als drei Monaten) noch über 900 Euro gekostet. Ist zwar ein Diensthandy, aber da Vodafone nur Single-Sims liefern wollte musste ein "freies" Handy im Laden gekauft werden für mich.
Trotz Preisverfall - 450 Euro sind schon verdächtig billig. Vielleicht lass ich mich von Vorurteilen leiten aber...ich würde es vom Anbieter (Geschäft/Verkäufer) abhängig machen. Bei den bekannten üblichen Verdächtigen (MM, Saturn, usw.) besteht keine Betrugsgefahr, du kannst höchstens ein defektes Gerät erwischen, was aber nicht mutwillig passieren würde.

Ich würde auf jeden Fall in einem Laden kaufen, an den ich mich im Falle einer Reklamation auch wenden kann. Niemals von privat.

Die Herkunft ist erstmal, in jedem Fall, China. Bezüglich eines möglichen Vorbesitzers oder ob es sich um eine Rücknahme, Rückgabe oder um ein repariertes Gerät handelt, bist du wohl auf die Angaben des Verkäufers angewiesen.

Aber es ist ein tolles Handy. Ich würde nicht tauschen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s-lab
Die Europäische cust C432 beachten...
Obwohl Malaysia=636 erhält hier auch Updates
 
  • Danke
Reaktionen: s-lab
Also es sind ja beides erstmal keine Privatpersonen sondern gewerbliche Händler.
Beide mehrere Jahre bei Ebay Kleinanzeigen aktiv.
Der An und Verkauf hat sogar nen paar Google-Bewertungen^^

Import/Export 500 Euro
An- und Verkauf 450 Euro

Sehe ich die CUST auch auf der Verpackung?

Das eingeschweißte werde ich ja z.B. nicht öffnen, anschauen und dann dort liegen lassen können :D
 
Ich schau auch schon eine Weile nach einem guten Angebot für das P20 Pro und den attraktivsten Preis bei gleichzeitig Vertrauenswürdigem Händler den ich bisher finden konnte war - Mediamarkt.
Hier gibt es einen Online Vetragstarif (falls dies eine Option ist) für 22€ monatlich plus 49 Euro Zuzahlung und 40 Euro Anschlussgebühr. Dafür ist aber eine Nintendo New 2DS XL dabei, die man für ca. 100 Euro verkaufen kann. Man liegt also bei 618 Euro Gesamtkosten über 24 Monate inkl. Einmalkosten, aber noch abzüglich der 100€ für die Nintendo Konsole. Dafür hat man dann aber auch eine Allnet Flat im D1 Netz mit 1GB Datenflat (KEIN LTE!). Wenn einem das als Tarif ausreicht ist der Deal unschlagbar günstig, da mann dann auch noch seine monatlichen Kosten spart.
Verkauft man die Konsole und zieht monatlich sagen wir mal 10€ für die Flatrates ab liegt man bei gerade mal 280 für das Gerät...
Hier der Link:
Huawei P20 Pro Dual SIM mit Vertrag - Jetzt günstig bei MediaMarkt
Den Vertrag sollte man natürlich gleich kündigen, da er nach dem 24. Monat dann 26.99 kostet und der Tarif, wenn man das Handy erstmal abbezahlt hat, deutlich zu teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Mediamarkt und Saturn finde ich zu teuer.

Bei Amazon kostet es 587,50 im Moment. Das fällt seit Tagen stetig um ein paar kleine Euro..

Und ein Neuvertrag ist keine Option, nein.. Aber Danke für dein Rechenbeispiel :)
 
Je nachdem wie eilig es ist, lohnt es sich ab und an bei Mediamarkt / Saturn online zu schauen, der günstigste Preis im Angebot war bei Mediamartk bisher 555 Euro, war aber leider schnell vergriffen. Günstiger habe ich das P20 Pro bisher noch nicht als Neuware, von einem vertrauenswürdigen Händler, gesehen
Wenn man den Vertrag als Schubladenvertrag abschließt und die Konsole für 100€ verkauft bekommt liegt man bei 528€ - also noch unter Amazon und für ein definitv neues Gerät. Aber ein Schubladenvertrag ist natürlich nicht jedermanns Sache.
Bei Amazon muss man aufpassen, die günstigsten Angebote für das P20 Pro sind meistens nicht von Amazon selber - wie in deinem Beispiel auch. Der Verkäufer (A-Montain) sitzt in Lissabon.
 
Du hast Recht, es war vorher nen IT-Dienstleister aus Deutschland.
Gut aufgepasst :D

Ich spreche das später alles nochmal durch; mal schauen wohin die Reise geht.
Oder ich ruf die Läden mal an
 
Bei einem gebrauchten auf alle Fälle darauf achten, das vom Vorbesitzer das Google Konto entfernt wurde.
 
Nach etwas überlegen und formlosen (kein Hallo, Tschüß, ..) Nachrichten habe ich keine Lust mein Geld für solche Geschäfte herzugeben.. bzw. das meiner Freundin.
Bei einem Warenwert um die 500 Euro kann man schon ein wenig auf die Ausdrucksweise achten, finde ich.

Da es hauptsächlich um Fotos unserer Kurzen geht, ist die Zoomfunktion des P20 Pro kein großes Argument mehr.

Wir schwenken nun auf das normale P20 - das kostet mit Rechnung in eingeschweißter OVP auch nur knappe 370 Euro.
Da wird in den nächsten Tagen eins gekauft und Ruhe ist.

Bei Tageslicht tun die Fotos sich wohl kaum was; der Bilder-Thread im P20-Bereich und dieser Vergleich von GIGA machen das Umdenken leicht :D


Sorry für die anfängliche Welle; aber einige wichtige Infos habt ihr mir ja dennoch gegeben :)


Verfrüht schon einmal schöne Feiertage an alle!


:)
 
Also die Zoomfunktion ist komplett für die Tonne unabhängig vom Motiv.

Aber die Aufnahmen des P20pro in 40MP unterscheiden sich doch deutlich zu dem was das P20 mit nur 20MP liefert.

Geht es dir nur um die Kamera und den Preis nimm ein P10. Im Vergleich zum P20 nehmen sich die Kameras nichts und Android 9 bekommt es außerdem auch noch.
 
r4usch schrieb:
Also die Zoomfunktion ist komplett für die Tonne unabhängig vom Motiv.

Das würde ich auf keinen Fall so pauschal unterschreiben.

Solange es hell genug ist, dass auch wirklich die Zoom-Linse verwendet (erkennbar an der aktiven Bildstabilisierung) und nicht auf Digitalzoom ausgewichen wird, kann man damit durchaus etwas anfangen (zumindest mit dem 3x-Zoom, nicht dem 5x-Hybrid-Zoom).
 
  • Danke
Reaktionen: paysen
Und der Nachtmodus des P10 ist mit dem des P20 auch nicht zu vergleichen.
 
Hrm.. gut, die Verwirrung ist nun da..

Wir müssen ja nichts überstürzen - ich denke nun kommen erst mal die Weihnachtstage und dann wird es konkreter.

:D
 
Die ganzen Features sind halt @40MP nicht möglich. Generell halt ich von der AI wenig bis garnichts.

Im Pro Modus bei voller Auflösung erreicht man die besten Ergebnisse.
 
So.. Wieder ich.

Es half alles nichts - heute im expert das Pro gekauft.

Freundin bisher sehr zufrieden :D
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
131
User2024
U
5
Antworten
1
Aufrufe
279
Schnuppe
Schnuppe
R
Antworten
7
Aufrufe
753
User2024
U
Zurück
Oben Unten