1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. elder, 13.06.2018 #1
    elder

    elder Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo,
    ich überlege gerade mir das P20 Pro zu kaufen, aber für mich ist der GPS Empfang ein sehr wichtiges Kriterium und dazu steht leider nie etwas in den Testberichten. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand, der schon ein P20 Pro besitzt ein paar Infos dazu geben könnte.
    Wie gut ist die GPS Genauigkeit? Und gibt es irgendwelche Probleme / Aussetzer?
    Bei der Genauigkeit geht es für mich weniger um Auto Navigation (dafür reicht es meistens aus), sondern um Trackaufzeichnungen beim wandern und radfahren, Wandernavigation und Geocaching.
    Und was mich auch interessieren würde - unterstützt das P20 Pro Galileo oder nicht? Hierzu waren die Treffer bei Google leider sehr widersprüchlich.
    Vielen Dank schonmal!
     
  2. allthepugs, 13.06.2018 #2
    allthepugs

    allthepugs Android-Lexikon

  3. mj084, 13.06.2018 #3
    mj084

    mj084 Android-Ikone

  4. elder, 13.06.2018 #4
    elder

    elder Threadstarter Neuer Benutzer

    @allthepugs danke für den Link. Den Testbericht hatte ich schon gelesen, das hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Er war aber leider der einzige Test den ich finden konnte (deutsch oder englisch), der auf das GPS einging und ich verlasse mich ungern auf nur eine Quelle. Daher hatte ich gehofft, dass mir hier jemand seine eigene Erfahrung berichten könnte.
    @mj084 Ich bin durchaus in der Lage zu googeln und melde mich in einem Forum auch erst zu Wort, wenn mir Google keine (oder keine zufriedenstellende) Antwort liefert.
    Deinen ersten Link hat allthepugs ja schon gepostet, in deinem zweitem Link wird Galileo nicht gelistet - auch diese Tabelle habe ich schon selber gefunden, aber eben auch mehrere Seiten, auf denen Galileo beim P20 Pro aufgelistet wird. Daher ja meine Frage hier im Forum, ob mir ein Besitzer des P20 Pro Aufklärung schaffen kann.
     
  5. allthepugs, 13.06.2018 #5
    allthepugs

    allthepugs Android-Lexikon

    Bin nicht so der Wanderfreak, daher kann ich nichts kluges dazu beitragen. Autonavigation klappt aber sehr gut mit dem P20 Pro.
     
  6. Queeky, 14.06.2018 #6
    Queeky

    Queeky Android-Ikone

    @elder Ob es für Geocaching-Ansprüche genügt kann ich nicht beurteilen, habe ich noch nie gemacht. Beim Radfahren und Joggen bin ich jedoch mit der Genauigkeit zufrieden. Es hängt sicherlich auch von der verwendeten App ab, wie genau man hinterher die Aufzeichnung sehen kann, sprich wie weit man in die Karte dann reinzoomen kann.
    Ich verwende Komoot beim Radfahren und Joggen. Bei Komoot ist die aufgezeichnete Linie meistens genauso breit wie die Straße selber. Weiter kann man bei der App nicht reinzoomen. Beim Joggen kann ich zumindest erkennen, dass ich die Straßenseite gewechselt habe (Seitenstraße, wie man sie so in einer Wohnsiedlung hat).
     
  7. escalator, 14.06.2018 #7
    escalator

    escalator Android-Hilfe.de Mitglied

    Mir reicht das. Am Anfang ist es allerdings etwas nervig alle Energiesparoptionen zu finden, um sie deaktivieren zu können.
     

    Anhänge:

    • gps.jpg
      gps.jpg
      Dateigröße:
      48.6 KB
      Aufrufe:
      167
  8. elder, 16.06.2018 #8
    elder

    elder Threadstarter Neuer Benutzer

    Danke für euer Feedback, das klingt ja soweit ganz gut :)
    Habt ihr bei den Aufzeichnungen bisher keine Probleme gehabt? Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass Huawei wohl ziemlich aggressiv Apps beendet die bei ausgeschaltetem Bildschirm auf das GPS zugreifen. Davon sind wohl einige GPS Tracker betroffen, auch wenn sie als Ausnahmen in den Energiesparfunktionen eingetragen wurden.
     
  9. Queeky, 16.06.2018 #9
    Queeky

    Queeky Android-Ikone

    Seit dem Firmware-Update auf Version 120 läuft das. Mit Komoot habe ich seit dem keine Probleme mehr.
     
  10. NoFear96, 16.06.2018 #10
    NoFear96

    NoFear96 Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich hatte vorher ein LG G6 und muß sagen das es die Strecken genauer aufgezeichnet hat als das Huawei.
    Das G6 fragt die Satelliten einfach öfter ab als das P20 pro. Aber es reicht trotzdem um eine Tour mit dem Rad aufzuzeichnen.
     
  11. HCD

    HCD Moderator Team-Mitglied

    @NoFear96 Hast du auch zusätzlich diese zwei eingeschaltet!? Die sind nämlich standardmäßig abgeschaltet. Das verbessert die Genauigkeit nochmal!
     

    Anhänge:

  12. mj084, 16.06.2018 #12
    mj084

    mj084 Android-Ikone

    Ist aber sicher nicht genauer als GPS oder?
    Gilt doch nur der schnelleres Bestimmung oder?
     
  13. HCD

    HCD Moderator Team-Mitglied

    @mj084 Das läuft zusätzlich zu GPS, damit kann genauer deine Position bestimmt werden!
     
  14. mj084, 16.06.2018 #14
    mj084

    mj084 Android-Ikone

    Aber wie soll das funktionieren?
     
  15. NoFear96, 16.06.2018 #15
    NoFear96

    NoFear96 Android-Hilfe.de Mitglied

    @HCD ja alles an. Aber sooo schlimm ist das nicht. Es läuft ja trotzdem ganz gut.
     
  16. oxeye, 16.06.2018 #16
    oxeye

    oxeye Fortgeschrittenes Mitglied

    Das hat nichts mit der Genauigkeit des GPS zu tun. Diese Optionen sind nur für Google, falls du GPS auygeschaltet hast. Für die Standortverfolgung um genauer zu sein. Über diese Optionen kann Google besser bestimmen, wo du dich aufhälst, wenn das GPS ausgeschaltet ist.
     
    mj084 und GigaTom haben sich bedankt.
  17. Queeky, 16.06.2018 #17
    Queeky

    Queeky Android-Ikone

    Ich wage mal zu behaupten, wie häufig deine Position per GPS abgefragt wird hängt nicht vom Handy ab. Die App, die du nutzt, fragt das ab. Nicht das Handy. Andernfalls hieße das ja, dein Handy würde ständig deine Position abfragen, egal ob du gerade irgendeine entsprechende App nutzt oder nicht. Macht keinen Sinn und würde nur Strom kosten.
     
    HCD bedankt sich.
  18. elder, 16.06.2018 #18
    elder

    elder Threadstarter Neuer Benutzer

    @NoFear96
    Hast du beim LG G6 die gleiche App für die Aufzeichnungen benutzt mit den gleichen Einstellungen?
    Bei manchen Apps (ich verwende normalerweise Locus) kann man einstellen wie oft aufgezeichnet werden soll - alle x Sekunden bzw. alle X Meter. Aber es ist natürlich möglich, dass Huawei das irgendwie mit seinem aggressiven Energiesparmodus überschreibt.
    Ich vermute die Option mit Bluetooth und Wlan Netzen ist dafür da, um einen schnelleren GPS Fix zu bekommen und vielleicht auch um in Städten und in Gebäuden die ortung zu verbessern. In der Natur wird das nichts bringen. Hauptsächlich wird dies aber wahrschneinlich Google nützen, da höchstwahrscheinlich die erkannten Wlan Netze und Bluetooth Geräte an Google übermittelt werden - natürlich nur um auch anderen eine bessere Ortung zu ermöglichen.
     
    gogega und GigaTom haben sich bedankt.
  19. GigaTom, 16.06.2018 #19
    GigaTom

    GigaTom Android-Lexikon

    So sieht's aus. Diese beiden Funktionen haben generell nix mit besserem GPS-Empfang zu tun. Dafür aber mit schnellerer Akkuentladung. :D
     
    gogega bedankt sich.
  20. HCD

    HCD Moderator Team-Mitglied

    Naja steht halt extra dabei! „Ortungsgenauigkeit verbessern“!:)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
P20 PRO OLED Display frage Huawei P20 Pro Forum 03.11.2018
GPS Problem bei Pokémon Go Huawei P20 Pro Forum 25.10.2018
Frage zu Benachrichtigungen auf dem Startbildschirm Huawei P20 Pro Forum 09.10.2018
P20 pro + Android, Fragen Huawei P20 Pro Forum 05.10.2018
(Android) Handy Noob und paar fragen! Huawei P20 Pro Forum 19.09.2018
Huawei P20 Pro Fragen zum Drawer Huawei P20 Pro Forum 28.08.2018
Fragen zum Dual-SIM und Nutzerkontowechsel Huawei P20 Pro Forum 23.08.2018
Frage zum aufwecken / entsperren des P20 Pro Huawei P20 Pro Forum 21.07.2018
Tasten wackeln (Frage) Huawei P20 Pro Forum 18.07.2018
Jurassic world alive GPS problem Huawei P20 Pro Forum 13.06.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. p20 pro galileo

    ,
  2. huawei p20 pro galileo

    ,
  3. huawei p20 pro gps

    ,
  4. p20 pro GPS genauigkeit,
  5. p20 pro gps,
  6. Huawei p20 gps,
  7. gps huawei p20 pro,
  8. Huawei p20 pro GPS Probleme,
  9. huawei p20 pro gps problem,
  10. huawei p20 pro gps navigation,
  11. gps huawei p20 ,
  12. huawei p20 pro gps test,
  13. huawei p20 pro gps Qualität,
  14. gps im huawei p20,
  15. huawei p20 gps funktioniert nicht
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.