Fragen zum GPS

@elder ja ich nutze seit Symbian S60 Zeiten den Nokia Sportstracker der seit geraumer Zeit nur noch Sportstracker heißt.
In dieser App kann ich nichts einsellene wie oft das GPS abgefragt werden soll.
Aber schön das Mate S hat damals weniger Punkte abgefragt und auch das P20 pro hat da immer Mal ne gerade Linie drin oder ist etwas neben der Strecke. Aber das wichtigste ist für mich das es endlich ohne Unterbrechung aufzeichnet!
 
HCD schrieb:
Naja steht halt extra dabei! „Ortungsgenauigkeit verbessern“!:)
Ja klar, damit Onkel Google zu seinen Daten kommt. ;)
 
So ist es, das ist zum Orten von anderen Usern und WLAN Netzen ;-). Die GPS-Genauigkeit verbessert es nicht.
Mit so einem WLAN-Hotspot kann man nur ganz grob bestimmen, wo man ist, kann natürlich im Gebäude von Vorteil sein.
 
@GigaTom Ich glaube aber nicht das sich Google es sich erlauben kann mit absiecht das falsche zu schreiben um an deine Daten zu kommen, so wie du geschrieben hast! Das wird schon seine Richtigkeit haben!
 
Ohne die Funktion der Rückmeldung an Google, wo sich welches WLAN-Netz befindet, könnte der Dienst nicht funktionieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Datensammeln die primäre Aufgabe des Dienstes ist, so wie quasi das ganze Betriebssystem an sich. Google will wissen wo Du wars, wie lange, wie oft, welche Online-Seite Du besuchst (Cookies/Google Analytics), welche Musik Du hörst, welche Filme Du schaust, welche Bücher du hörst....alles. Ganz einfach alles!
 
HCD schrieb:
@GigaTom Ich glaube aber nicht das sich Google es sich erlauben kann mit absiecht das falsche zu schreiben um an deine Daten zu kommen, so wie du geschrieben hast! Das wird schon seine Richtigkeit haben!

Genau. Und der Schnee ist schwarz. :p

GPS funktioniert sehr wohl ohne WLAN und Bluetooth. Diese Dienste sind für Google ausschließlich dafür interessant, damit die wissen, wo sich welche Netze befinden.
 
so isses. Eine Notwendigkeit mehr als GPS zur Ortung zu erlauben ergibt sich nur unter besonderen Umständen: zb kein GPS Empfang.
 
Mit Daten verdient man heutzutage Geld, nicht mit netten, freundlichen Servicediensten. Und um an Daten zu kommen muss man sie erstmal sammeln.
Beispiel: mit einem Mobilfunkmast, der dafür sorgt dass wir als Kunde schön LTE Empfang haben, verdient ein Mobilfunkanbieter kein Geld. Der Funkmast stellt uns nur das LTE-Signal zur Verfügung, worüber wir dann surfen und natürlich auch Geld ausgeben können.
Wenn man aber nun an jeden x'ten Funkmasten noch Wettersensoren anbringt, um Temperatur, Luftdruck, etc. zu messen, dann kann man Wetter-Daten sammeln und verkaufen. So sammelt man Daten und kann mit einem Funkmast auch noch Geld verdienen.
Nichts anderes machen Google, Facebook und co. Sie alle wollen von uns so viel Daten wie möglich, um damit Geld zu verdienen.
 
Sorry, dass ich diesen thread nochmal hoch hole. Ich bin immernoch auf der Suche nach einem neuen Smartphone und was ich auch tue, ich lande immer wieder beim P20 Pro... Es hat als einziges alles, wonach ich suche.
Wie schon im ersten Post erwähnt ist mir aber das GPS und Trackaufzeichnung sehr wichtig. Ich habe in den letzten Tagen mehrere Beitrage in verschiedenen Foren (z.B. bei Orux und Locus, den beiden verbreitesten GPS Karten Apps) gelesen, die davon berichten, dass es seit Oreo massive Probleme mit GPS Tracking bei diversen Huawei Smartphones gibt. Dies wirkt sich so aus, dass die Aufzeichnung abgebrochen wird, kurz nachdem das Display ausgeschaltet wird. In beiden Foren gibt es noch keine wirkliche Lösung obwohl sowohl User als auch Developer intensiv danach suchen. Die einzigen Workarounds scheinen zu sein, das Display anzulassen oder das Handy während des Trackings zu laden (per Powerbank).
Kann mir jemand bestätigen, ob dieses Problem auch das P20 Pro betrifft?
Hier die Links zu den Beiträgen, falls es jemanden interessiert:
help.locusmap.eu/topic/locus-pro-on-huawei-smartphones
Issues with Android Oreo and/or Huawei devices - OruxMaps
 
@elder Ich kann mich nur wiederholen, was ich bereits geschrieben habe: Fragen zum GPS
Bevor es die Firmware gab war das bei mir auch so, wie von dir beschrieben. Seit dem Update auf Firmware 120 und inzwischen Firmware 128 habe ich diese Probleme mit Komoot nicht mehr. Andere Apps zum Aufzeichnen von Touren nutze ich nicht, insofern kann ich nur von Komoot berichten.
Wenn ich eine Radtour mache dann starte ich Komoot und schalte dann das Display aus. Danach landet das Handy in der Tasche. Zwischendurch hole ich es mal rauf um Fotos zu machen. Und Komoot läuft immer noch. In den Akku-Einstellungen habe ich Komoot aus der automatischen Steuerung rausgenommen und in den App-Einstellungen ist eingestellt, dass die App Energiesparmaßnahmen ignorieren darf.
 
Ich verwende seit langem die App "GPS Status & Toolbox". Im Vordergrund wird u.a. der Empfang der Satellitensysteme GPS, Glonass, Beidou und Galileo angezeigt und auch, in welcher Form das Smartphone jeden Satelliten verwendet. Viel interessanter ist aber, dass diese App AGPS einbindet. Nähere Infos dazu siehe z.B. hier:
Assisted Global Positioning System – Wikipedia . Dadurch reduziert sich die Zeit bis zum ersten Fix, also bis zum ersten Finden des eigenen Standpunktes, auf Bruchteile der ursprünglichen Dauer.

Seit ich diese App verwende, läuft das GPS rund. Ich habe keine Aussetzer mehr gehabt, auf keinem Smartphone und in keiner weiteren App. Natürlich sollte man in "GPS Status & Toolbox" die einzelnen Einstellungen durchgehen, damit das ordentlich funktioniert. Auch die Akku-Optimierungen sollten bedacht werden, vor allem bei Huawei.
 
@Harzgeist
Danke für die Info.
Die App kenne ich bereits, aber es ist interessant, dass du schreibst, dass Galileo gelistet wird. Das wäre dann ja ein Beleg dafür, dass das P20 Pro tatsächlich Galileo unterstützt.
Hast du auch schon Erfahrungen mit der Empfangsgenauigkeit des GPS gemacht? Ich muss sagen ich bin mit meinem Galaxy S4 was diesen Punkt angeht sehr zufrieden, aber bin jetzt an dem Punkt wo ich mich (leider) aus anderen Gründen vom S4 trennen möchte.
 
Ja, das P20 Pro unterstützt alle vier Systeme, auch Galileo. Mit der App "GPS Status & Toolbox" im Hintergrund positioniert das GPS (eigentlich ja eine Kombination aus GPS, Glonass, Beidou und Galileo) sehr genau. Geeignete Navi-Apps, wie z.B. Osmand, zeigen unter freiem Himmel einen Radius von 2 bis 2,5 Meter Abweichung um meinen Standpunkt herum an, also einen Kreis von 4 bis 5 Metern Durchmesser.

Ich kann nur positives sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoFear96 schrieb:
ja ich nutze seit Symbian S60 Zeiten den Nokia Sportstracker der seit geraumer Zeit nur noch Sportstracker heißt.
In dieser App kann ich nichts einsellene wie oft das GPS abgefragt werden soll.
Da kann ich dir ads empfehlen: mendhak/gpslogger
Sieht sauber aus ohne irgend welche werbung oder links oder sonst was.


Kann jemand in der Schnellbahn, Regionalzug, Railjet, ICE,... mit was Ihr halt unterwegs seit einen Log machen wie genau es dort ist?
THX!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
1.162
Pippi99
P
tom900011
Antworten
8
Aufrufe
1.106
hagex
hagex
G
Antworten
2
Aufrufe
2.092
Garmin1
G
Zurück
Oben Unten