Habt ihr Erfahrung mit "Display-Wechsel selber durchführen" beim P20 Pro?

A

acii

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

leider habe ich auf der Baustelle mein Handy bzw. das Display geschrottet. Das Display hat an manchen Stellen noch funktioniert, im Laufe des Tages aber dann komplett schwarz geworden.
das Handy selbst ist sehr alt , jedoch würde ich gerne meine Daten und Bilder retten. DAher spiele ich aktuell mit dem Gedanken ein neues Display zu verbauen , eine andere Chance z.B. das Handy via PC Monitor zu nutzen , ist bei dem P20 pro nicht möglich. Das sagen zumindest die Experten , ich habe es selbst auch probiert mit einem Adapter auf einen Bildschirm zu kommen ... leider ohne Erfolg.

Das Handy selbst ist sehr alt und ohnehin fällig für ein Neues. Daher würde ich gerne den Display-TAusch selber durchführen und mir für ca. 50 Euro ein Set bei Ebay etc. kaufen wollen.
Das Handy wird danach vermutlich ohnehin nicht mehr genutzt , daher ist die Qualität des Displays für mich nicht relevant....es soll nur soweit funktionieren , dass ich mein Handy entsperren kann und sämtliche Daten retten kann :)

Es gibt ja sehr sehr viele / ausführliche VIdeos im Netz , daher die FRage ob das schon jemand selbst versucht hat ... und wie eure Erfahrungen dazu sind.
Sicherlich eine fummelige Angelegenheit .. aber bei einer Firma das für 180 bis 200 Euro machen zu lassen , ist dann wiederum keine OPtion für mich..

Bin gespannt auf eurer Rückmeldungen
VIelen dank schon mal
Gruss
Achim
 
Display-Tausch ist möglich. Aber: bei Selbst-Tausch liegt die Fehler-Quote recht hoch. Du musst für dich entscheiden: Risiko gegen
Kosten und möglicher Nutzen. Da kann dir keiner dabei helfen. Was ist wenn du schlechtem Geld (defektes Handy) gutes Geld
hinterher wirfst - und am Schluss an deine Daten doch nicht ran kommst?
Eines ist dabei Positiv: du gewinnst auf JEDEN Fall an Erfahrung!
 
  • Danke
Reaktionen: Inno67
Hallo DBan
danke für deine schnelle Antwort..
Ich habe das Handy heute mal zerlegt , bis dato ging das alles recht reibungslos... augenscheinlich habe ich hoffentlich nichts verletzt beim Zerlegen.
Ich habe noch eine Frage ... ist die Erfolgsquote deutlich höher wenn man einen ganzen Rahmen + Display neu verbaut. HIer muss ja gefühlt einiges mehr an Teilen zerlegt und übernommen werden....
Oder doch nur einfach das Display selbst tauschen ... ich konnte das alte kaputte Display bereits vom Rahmen entfernen.

Ich hoffe das kann mir noch einer beantworten ...vielen Dank schon mal

Gruss
Achim
 
Zu dem Display gehört noch der Digitiser(Touch-Feld). Da der Digitiser verklebt ist - ist es sinnvoller ein komplettes Modul
Display/Digitiser/Rahmen zu verwenden.
Es soll User geben die den Digitiser "sauber" vom defekten Display getrennt haben. Ich selbst habe 2 mal ein Display getauscht.
Das erste - und das letzte Mal. Das war rausgeworfenes Geld. Seit dem nur noch ein komplettes Display-Modul verwendet.

Aber - das muss jeder für sich selbst entscheiden!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch ein Hinweis: manche bieten gebraucht Diplay's an. Das kostet ca. die Hälfte eines Neu-Display und dürfte für deinen Zweck
(Daten 1mal auslesen) ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Cris
Ich habe sowas schon endlos oft gemacht und immer das komplette Display gewechselt. Gibt es ab ca. 20 € bei AliExpress. Waren alle Ok und mit Erfolg verbaut. Man muss sich halt akribisch an die Anleitungen halten und viel Zeit mitbringen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-02-17-00-12-48-288_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
    Screenshot_2023-02-17-00-12-48-288_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 64
  • Danke
Reaktionen: DBan
danke für euer weiteres Feedback....
Ich konnte ebenfalls den Touch - Sensor ...ohne Probleme analog zu den You Tube Videos ausbauen..
Ich gehe dann mal volles Risiko...und wechsle nur das Display.
Soweit ich mich erinnere , wird dieser Sensor doch nicht zwingend benötigt ? Ich kann doch alle Funktionen auch so bedienen , also zum reinen Datenretten müßte es doch reichen ..
Bin schon sehr gespannt , ob das fliegt ... Drückt mir die Daumen :)
 
acii schrieb:
Hallo zusammen,

eine andere Chance z.B. das Handy via PC Monitor zu nutzen , ist bei dem P20 pro nicht möglich. Das sagen zumindest die Experten , ich habe es selbst auch probiert mit einem Adapter auf einen Bildschirm zu kommen ... leider ohne Erfolg.

Gruss
Achim

Moin Achim
Selbstverständlich kann man mit PC fast alles retten entweder mit HiSuite oder direkt auf dem PC, weil es als Laufwerk angezeigt werden kann.
Welche Experten waren das?
LG
 
Hallo Zarko,
wenn ich das HAndy anschliesse , wird es nicht automatisch als LAufwerk angezeigt..
Dazu muss das Handy entsperrt werden und die Verbindung zum PC bestätigt werden ..
Ich habe das selbst versucht und mit Leuten aus Handy-Reparaturshops gesprochen ... beim P20 Pro angeblich keine Chance !!!
Konntest du das schon erfolgreich machen mit P2o pro ??
Gruss
 
Tja. meine Handys sind immer entsperrt im Entwicklermodus, davon ging ich aus und dann ist kein Problem.

LG

PS: OK, man sieht das Handy als Laufwerk aber ohne Bestätigung ist das Laufwerk leer, man muss es bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DBan
alright ..dann bin ich ja weiterhin auf dem richtigen Weg
Mal schauen wie das ganze Thema final verlauft ..... wenn ich das erfolgreich hinbekomme , werde ich noch einen neuen AKku einbauen und das Handy auch weiter nutzen ..
Ich befinde mich in einer Kernsanierung und ein neues teures HAndy macht sich nicht so gut auf der Baustelle :)
mal schauen ...
 
  • Freude
Reaktionen: DBan
Hallo zusammen
das neue Display ist angekommen ... ich habe das HAndy nun mal provisorisch zusammengesteckt.. also Display und Akku etc. alles wieder angeschlossen ... jedoch keine dieser Mini-Schrauben verbaut... das Display und Rückteil ist auch nicht verklebt.
Das Kabel von den Kameras habe ich jedoch angesteckt.
Wenn ich nun das Handy an das Ladekabel stecke, reagiert das Handy und die üblichen Symbole erscheinen auf dem Bildschirm. Das passiert jedes mal wenn ich anstecke.. das Handy ladet auch (das ist an den steigenden % Zahlen zu erkennen , ich gehe also davon aus das der Akku den Ausbau überlebt hat).

Leider lässt sich aber das Handy nicht einschalten und reagiert überhaupt gar nicht.....

Hat jemand evtl. einen Tipp ??? Müssen evtl. alle Schrauben dazu verbaut sein ?

Ich lass nun mal den Akku vollladen und dann verbaue ich noch alle Schrauben ...

Drückt mir die Daumen
Gruss
Achim
Beiträge automatisch zusammengeführt:

kurzes Update:
es lag tatsächlich an den fehlenden Schrauben ....es läuft wieder !!!! 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: romeon und Schnuppe
Moin Achim
Freut mich, dass es doch geklappt hat. 😁
LG
 
Ich habe es zweimal probiert und jedes mal dabei das Display geschrottet. Bei Display mit Rahmen bin ich auch aufgefallen. Schlechte Verarbeitung heißt Kanten raulig, Kunstoff Rahmen zwischen Display und Rahmen fehlte nach dem Umbau kaum noch Empfang im WLAN und GSM. Im Rahmen fehlen die Messing Kontakte. Diese kann ich als Hobbyschrauber auch nicht wechseln.
 
@Inno67
Habe zwar bisher viele gewechselt, aber noch nie beim P20 Pro. 😏
 
Ja das scheint etwas Divenmäßig zu sein. Laut dem letzten Händler der mir Schrott geschickt hat gibt es zig unterschiedliche Displays für das P20 pro. Im Internet finde ich diesbezüglich nix. Bei Ebay habe ich jetzt bei einem Händler den Hinweis mit großem Kameraausschnitt gesehen. Dann gibt es welche mit einem ca. 2mm hohen Rand. Die passen nicht in den Zwischenrahmen, stehen über. Und bei manchen geht das Kabel bis kurz vor die untere Kante so das man dieses quasi schon beim Versuch es zu verbauen zerstört.

Mit Aliexpress hab ich null Erfahrung. Wenn's genauso toll wie Wish ist brauch ich das glaube ich auch nicht
 
@acii
Kannst du mal die Videos verlinken, nach denen du das Display ausgetauscht hast? Ich warte ebenfalls auf ein neues Display von Ali und versuche dann die Daten vom Handy meiner Frau zu retten.🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss Aliexpress. Die verarschen nur die Leute. Aktuell gerade gehabt. Das teuerste Display mit Rahmen gekauft "100%original Amoled" und doch bloß defekten Müll erhalten.

Nur zur Datenrettung hätte ich noch zwei. Bei Bedarf schreib mich an. IMG_20230426_100602.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Glaub ja nicht das dieses 100% original ist. 16824968415593919343424863855471.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: treib0r
Danke für das Angebot. Das mit Ali hat super geklappt. Bisher hatte ich auch nie Probleme. Das neue Display habe ich auch angeschlossen. Leider waren die Daten meiner Frau nicht auf diesem Handy. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Cris

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
123
User2024
U
Gromli
Antworten
3
Aufrufe
600
Nightly
Nightly
5
Antworten
1
Aufrufe
277
Schnuppe
Schnuppe
Zurück
Oben Unten