Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

Das liegt daran, dass beim schwarzen Hund der dunkle Anteil im Bild überwiegt und die Software das ausgleichen will.
 
Mh, aber schau, was mit der Wand passiert ist - die ist jetzt auch Mittelgrau. Ich würde verstehen, wenn die Tiefen aufgehellt würden, aber hier gibt es auch keine wirklichen Lichter mehr. Ich nehme mal an, die Automatik hat hier eventuell eine Landschaft erkannt, vielleicht wegen der Sofakante als Horizont? Dann hat sie das übliche Programm abgespielt, nämlich Schatten aufhellen, Kontraste anziehen, Nachschärfen und Lichter abdunkeln. Nur, daß das eben keine Landschaft, sondern mein Mops ist :D
 
Sagt mal Leute, bin ich zu bescheuert oder gibt's beim Huawei keine "on Board" Lösung GIFs zu erstellen... Habe mal ein paar Bursts geschossen, aber entweder ich muss dann mit ner App ran oder muss ca. 24 Stunden warten, bis Google Fotos automatisch nen GIF anbietet...
 
Neben der Frage, bezüglich des Zoom im Modus Pro, an dem Fotografen meiner Frau, hatte ich noch eine Mail an Huawei geschickt.

Deren Antwort war erwartungsgemäß. Man sei sich sicher, auch nach Tests, dass die Telelinse auch im Pro-Modus für den Zoom genutzt wird.

Entweder hat man es nicht erneut überprüft oder man kennt den Unterschied der Zoomarten nicht.
 
Ich habe festgestellt das der zoom recht zickig ist (152).Geht, geht nicht bei gleichen Motiv.
 
Soweit ich die Antworten des Supports an meine Anfrage interpretieren konnte meinen die, wenn sie 3x drücken wird gezoomt, also fkt. alles. Trotz mehrfachem Hinweis auf die anschließende Bildprüfung und den Blendenvermerk 1.8 statt 2.4 in den exif Daten leider kein Erfolg... Auf die Idee mit dem Finger vor der Linse hatte ich sie noch nicht gebracht, ev. möchte das noch jemand versuchen.
 
Dies ist die Antwort vom Fotografen meiner Frau.

Im Pro Modus zoomt das P20 Pro mit der f1,8er Hauptoptik,
dabei wird es gecroppt und interpoliert. ( Es ist ein Sensor mit 40MP, aber sie müssen um Zoomen zu können max. 10 MP einstellen.)

Aber P20 Pro rechnet auch bei Aufnahmen mit f2,4-Teleeinheit am Bild, denn diese Kamera hat 8 MP Auflösung, während die Bilder am Ende 10 MP groß sind. (Es werden dabei wohl Daten anderer Kameramodule verarbeitet.)



Es ist so, dass die Smartphones gerne mehrere Aufnahmen verrechnen, auch Daten von unterschiedlichen Kameras zu einem Bild verschmelzen. Das ist nicht unbedingt schlecht, was das Ergebnis angeht. Aber es ist schwierig zu verstehen, was das Gerät wann macht, da die Entscheidungsalgorithmen von vielen Faktoren abhängen.



Im Pro Modus hat man immer die meiste Kontrolle, hat aber heute bis auf wenige Ausnahme nur Zugriff auf die Hauptkamera.
 
Damit hat er natürlich recht und es auch gut erklärt, ändert aber nichts daran, dass gerade im Pro-Modus Bildqualität verschenkt wird, weil ausschließlich digital gezoomt wird. Dass tatsächlich die Qualität darunter leidet kann man jederzeit selbst mit einem Vergleichsfoto Auto/Pro 3x mit feinen Strukturen drin prüfen.
 
Ich habe vorhin die oben stehende Antwort im Beitrag 2144 Huawei zukommen lassen. Ob darauf eine Antwort kommt.

Mit sieht aber sehr gut, dass die Art und Weise ein Bild zu beurteilen nichts bringt. Nämlich am Bildschirm des Smartphone. Was auch viele YouTuber machen und die meisten anderen Nutzer.

chris.at:
Den Hinweis mit dem Abdecken der Telelinse hatte ich in meiner Mail an Huawei angegeben.
Auch telefonisch bleibt man dort dabei, der Zoom erfolgt nicht digital. Trotz einiger gegenteiliger Beweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Telelinse verwendet wird oder nicht, sieht man schon wenn das Bild nicht stabilisiert ist. Das ist ja nix neues.
 
ich habe soeben mal durchgetestet
im Pro-Modus funktioniert die Zoomerei nur in der 10 MP - Auflösungseinstellung u. ohne RAW.
Der Hinweis, dass sie bei RAW - oder 40 MP-Einstellung nicht funktioniert, erscheint jeweils ziemlich kurz auf dem Diplay.
Ob digitaler oder opt. Zoom bei 10 MP Verwendung findet, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt die oberere Linse ist die Telelinse, einfach mal zuhalten oder schauen ob das Bild stabilisiert ist.
 
beleboe schrieb:
... oder man kennt den Unterschied der Zoomarten nicht.
Letzteres ist eindeutig der Fall, leider... Und solange das bereits in der ersten Supportinstanz nicht erkannt wird, wird sich leider auch nichts ändern. :(
 
Hallo,

mir ist auf gefallen beim finger rüberstreichen über die drei linsen das die obere 1 nicht angesteuert wird ist das normal?

Danke im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Justin
 
Im .152er Update ist bei der Selfie-Cam der "Beauty Level" jetzt wirklich aus bzw. nicht mehr merkbar. Ich hab wieder Sommersprossen :lol:
 
ehrlich??? Das wäre aber eine extrem lobenswerte Verbesserung, auf die viele gewartet haben. Bzw. die viele auch als Aufhänger fürs bashing nutzen konnten :)

edit: ja, ich glaube auch! Für mich reicht allerdings selbst "beauty"-Stufe 10 noch nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Direktzitat entfernt - rolkeg
TheJust139 schrieb:
Hallo,

mir ist auf gefallen beim finger rüberstreichen über die drei linsen das die obere 1 nicht angesteuert wird ist das normal?

Danke im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Justin

das wuerde mich auch interessieren!
 
romeon schrieb:
edit: ja, ich glaube auch! Für mich reicht allerdings selbst "beauty"-Stufe 10 noch nicht :D

Ich hatte auch ganz kurz diesen Moment wo ich dachte "Ugh, also vorher sah's definitiv besser aus" : :lol: Aber: Jetzt kann sich niemand mehr beschweren, wer hübscher sein will, macht es an, wer sich davon bevormundet fühlt, macht es aus :D
 
Hab gerade die .152 erhalten und freue mich, dass der 4D Autofokus wieder funktioniert!

Ich sehe bei den selfies leider keinen Unterschied. Ich finde die vordere Linse für 24MP einfach viel zu weich,egal welche Entfernung zum Gesicht vorliegt...
 
Auf Stufe 0 werden zumindest keine Barthaare oder Pickel mehr verschluckt. Knackig scharf ist es natürlich weiterhin nicht, aber besser denke ich schon.

In ein paar Stunden geht es ab in den Urlaub. Ich hoffe auf ein paar schöne Bilder :)
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
131
User2024
U
5
Antworten
1
Aufrufe
279
Schnuppe
Schnuppe
D
Antworten
2
Aufrufe
235
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten