Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

@PC-Didi

Für Nahaufnahmen verwende ich den 3x Zoom :D ich gehe so vor:
1. Mit 1x zoom so nah ans Motiv gehen, bis es noch scharf ist
2. 3x zoom aktivieren
3. Gegebenenfalls fokussieren und abknipsen
 
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi
@Nexus-Fan, Danke für den Tipp. Werde ich morgen mal ausprobieren
 
Kannst natürlich auch direkt den 3-fach Zoom aktivieren und dann so nah wie möglich ran gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi
Unter 10 cm schaltet die Cam dann aber auf die normale Linse um. Die besten Nahaufnahmen klappen im Pro Modus. Focus auf MF stellen, kürzeste Distanz auswählen und dann über den Abstand scharf stellen.
 
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi
@allthepugs, das habe ich eben mal bei schlechtem Licht probiert. Erstaunlich gutes Ergebnis! Danke! Hast du noch eine Pro Einstellung für eine Katze die in 2 m Entfernung läuft, oder Fahrrad was vorbei fährt ?
 
  • Danke
Reaktionen: Schummi
beleboe schrieb:
Für persönliche Test besitzt er das P20 Pro zwei mal. Eines hat bis heute keine Updates der Firmware bekommen, dass Andere ist auf dem derzeit aktuellen Update-Stand.
Besonders bei der Verwendung des Zoom, sehen die Fotos vom Gerät ohne Updates besser aus. Sie ähneln sichtbar weniger einem schlechten Gemälde.
Ein typisches Beispiel ist auch für ihn das hochgeladene Foto, welches auch bei maximal 3 fach Zoom nicht besser aussah.

Ist mir auch aufgefallen. Als ich damals das Telefon bekommen hab, hatte ich einfach auf Automatik gestellt mit AI und Fotografiert (ein Gebäude, davor Menschen, ein vorbeifahrendes Auto und in der Luft war ein Vogel)
Alles war wirklich gestochen scharf, ich konnte alle Menschen im Auto Perfekt erkennen, der Vogel sah aus als würde er in der Luft stehen.
Solche Fotos gelingen mir seit den letzten Updates einfach nicht mehr. Bin auch kein Profi um da irgendwas in den Einstellungen zu betätigen, eigentlich nur Handy raus, Cam an, drücken und über nen tolles Bild freuen. Mittlerweile bin ich aber eher extrem Enttäuscht.
Sollte sich da nicht langsam ne Verbesserung einstellen, wird das Handy verkauft und Huawei ist Geschichte
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und beleboe
Makroaufnahme Umlaufmünze
Foto standard Farben; 10MB 3X; bissl EBV

 
  • Danke
Reaktionen: Nexus-Fan, PC-Didi und Prayoon
oliverrock schrieb:
Habe beim P20 Pro schon länger den Verdacht, dass es sich bei den Zoomstufen nur um eine digitale Nachbearbeitung, sprich Interpolation handelt, statt einer echten optischen Vergrößerung (inkl. aller Folgen die diese im Bild mitbringen würde).
Zu beweisen ist das durch folgenden eindeutigen Sachverhalt: durch verdecken einzelner Linsen habe ich festgestellt, dass bei allen Zoomstufen die gleiche, die mittlere Linse aktiv ist. Es findet also kein Linsen- und damit auch kein Brennweitenwechsel statt. Es werden offenbar lediglich die Pixel aus der höher auflösenden anderen Kamera in das Ergebnis eingerechnet.

Man erkennt die Nachbearbeitung an veränderten Kopfformen bei Portraits oder Artefakten bei Zoomaufnahmen beispielsweise. Die Zoomaufnahmen sind größtenteils unbrauchbar durch die extreme Nachschärfung und Bearbeitung.

Das ist für mich nicht verständlich für so ein wertigea Smartphone und eine derartige täuschende Werbestrategie.
Weiterhin sind die Bilder oft überbelichtet und dynamikarm.
Hat jemand eine Möglichkeit gefunden Bilder von der angeblichen Zoomlinse direkt festhalten zu können?
Gibt es Hoffnung durch ein Firmwareupdate, Abhilfe zu bekommen?

Danke für eure Hilfe.
Gruß


Wie oft sollen wir immer wieder das gleiche diskutieren.

Natürlich verwendet das 20Pro beim 3fach Zoom die Zoom Linse.,sehr gut daran zu erkennen das Bild ist dann stabilisiert.

Voraussetzung dafür ist allerdings ein ausreichend großer Abstand zum Motiv, sowie ausreichend Licht.
Ist das nicht der Fall wird nur digital gezoomt.
 
  • Danke
Reaktionen: hoffeck
oliverrock schrieb:
durch verdecken einzelner Linsen habe ich festgestellt, dass bei allen Zoomstufen die gleiche, die mittlere Linse aktiv ist. Es findet also kein Linsen- und damit auch kein Brennweitenwechsel statt.

Es gibt nur einen Modus, bei dem die Blende verändert werden kann, das heißt deshalb "Blende", gibt es auch monochrom. In diesem Programm steht in den EXIF die Blende, die eingestellt wurde. Außerdem wird sowohl digital gezoomt als auch "geblendet". Eine optische Veränderung der Blende wie z.B. beim S9 ist nicht möglich.

Für alle anderen Modi gilt: da die optischen Eigenschaften der "Objektive" fest stehen, ist ein Blendenwert kleiner 2,4 in den EXIF entweder gar nicht gezoomt oder digital gezoomt oder monochrom. Ein Blendenwert von 2,4 ist optisch gezoomt.
 
fryk schrieb:
Es gibt nur einen Modus,bei dem die Blende verändert werden kann
Sorry dass ich hier klugscheiße, aber die Blenden sind nicht verstellbar. Was man da verstellen kann ist nur die Stärke des per Software erzeugten Bokehs.
 
  • Danke
Reaktionen: hoffeck und allthepugs
Korrekt :D
 
@Code

Naja..
Also sagen wir das ganze nun ganz genau... Damit da ein für alle mal Schluss ist

40 mp mit f 1,8
10 mp ohne Zoom auch f 1.8
10 mp mit Zoom f 2.4
Monochrom mit und ohne zoom mit f 1.6
Ds sieht man dass die Telelinse Arbeit mit verrichtet.

Kann man aber auch ganz gut in den exif sehen

Gruß vom Bodensee
 
  • Danke
Reaktionen: Prayoon, hoffeck und beleboe
Er sagt es ja schon genau ;-)
Die unterschiedlichen Linsen haben auch unterschiedliche Blendenöffnungen. Tatsächlich verstellen im Sinne von auf- oder abblenden kann man aber keine davon.
 
  • Danke
Reaktionen: Code
Jaa.

aber da hier so viele Spezialisten sind und auch andere..

sind Zahlen ab und zu das einfachste.

aber gut. wenn Experten sprechen, schweige ich als Novize lieber.

jeder will noch nen Fachbegriff unter bringen, aber hier sind halt auch Nichtfachleute unterwegs, die tun sich ab und zu mit ner einfachen Zahlenzuirdnung leichter.

Gruß
 
Habe jetzt mal das Kölner Dom Bild genommen und wirklich die low light Bilder sehen nicht mehr schön aus. Am Anfang konnte man noch rein zoomen und hat tolle Details erkannt das ist aber mittlerweile unmöglich geworden
 

Anhänge

  • Screenshot_20181022-184059_Gallery.jpg
    Screenshot_20181022-184059_Gallery.jpg
    544,7 KB · Aufrufe: 148
  • Screenshot_20181022-184104_Gallery.jpg
    Screenshot_20181022-184104_Gallery.jpg
    434,6 KB · Aufrufe: 148
  • Screenshot_20181022-184052_Gallery.jpg
    Screenshot_20181022-184052_Gallery.jpg
    571 KB · Aufrufe: 145
  • Danke
Reaktionen: Schussi
@The_Rock01

Also Neee. Schaut echt nit gut aus..

Vor allem am Rand die extreme Scharfmacher..

Hast du original mit 40 mp gemacht?

Weil ich hatte das Problem bis dato nicht. Mir kommen noch alle Bilder relativ gut raus

Aber muss mal morgen probieren. Jetzt ist schon stockdunkel
 

Anhänge

  • IMG_20181017_170959.jpeg
    IMG_20181017_170959.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 162
  • IMG_20181013_051414-01.jpeg
    9,6 MB · Aufrufe: 111
Ist von einem anderen User hier

Zeigt eure schönsten Fotos (keine Diskussion/Fragen)

]Wa man sieht bei deinem sternen Bild. Sieht toll aus. Ist das im Baum wenn man etwas ran geht haufenweise blaue Flecken sind.
Aber aus der Ferne sehen die Bilder gut aus.
Aus dem Grund habe ich das p20pro als zweit Gerät, wenn ich auch solche Bilder machen möchte. Sollte es heute Abend klar sein will ich es auch versuchen. Gibst du mir deine Einstellung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Doppelpost Code entfernt. Bitte den Bearbeiten Button benutzen. - rolkeg
Jaaaa. sind die dunklen Blätter

die Einstellungen habe ich dir mal beim mate 20 gepostet. Mit Bildern dazu..

vor ner Woche.

aber ist sonst kein Problem.

Sterne und sternkonstellationen.
250 bis 320 iso

wenn du Andromeda oder Orion Nebel oder zarte Sternschnuppen möchtest (sind immer umher. sieht man nur nie. ..)
dann mit Iso 1200 oder 1600

Belichtung bei hohen Iso max 15 sek

Belichtung Sterne 20 sek bis maximal in Richtung Norden 25 sek (da sich die Erdrotation um Polaris weniger auswirkt)

dann mit Snappseed drüber. Und fertig
Fokus ist ne Probesache (normalerweise würde ich ein anderes Wort verwenden. Das wäre aber sofortige Sperre)
also probieren

Gruß

Kleiner Tipp.. Wolken steigern die Dramatik enorm. Siehe Fotos
 

Anhänge

  • IMG_20181006_053526-01.jpeg
    9,2 MB · Aufrufe: 125
  • IMG_20180811_040049-01.jpeg
    IMG_20180811_040049-01.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 155
  • IMG_20180906_054206-01.jpeg
    10 MB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Vielleicht will Huawei, dass wir auf das Mate umsteigen und verschlechtert deswegen absichtlich die Bilder...
 
fryk schrieb:
Außerdem wird sowohl digital gezoomt als auch "geblendet". Eine optische Veränderung der Blende wie z.B. beim S9 ist nicht möglich.

Code schrieb:
Sorry dass ich hier klugscheiße, aber die Blenden sind nicht verstellbar. Was man da verstellen kann ist nur die Stärke des per Software erzeugten Bokehs.

Lesen hilft. :)
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
125
User2024
U
5
Antworten
1
Aufrufe
277
Schnuppe
Schnuppe
D
Antworten
2
Aufrufe
233
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten