Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

Es fehlt in Lightroom ein entsprechendes Objektivprofil für das P20 Pro. Somit ist eine automatische Objektivkorrektur nicht möglich. Da ich Lightroom nicht verwende, kann ich Dir nicht sagen, ob es zwischenzeitlich ein entsprechendes Profil gibt oder ob man sich selbst ein passendes Profil erstellen kann.

Edit: Es gibt von Adobe ein kostenloses Tool zum Erstellen eines Profiles.

Adobe - Adobe Lens Profile Creator : For Windows
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
Hat jemand seit emui 9.1 mal wieder die Kamera studiert? Hat sich was verändert?
 
Hallo,

hat jemand bei Gegenlicht manchmal auch solche Probleme, das sich ein "weißer Nebel" über das Bild legt, wenn das Licht schräg auf die Linse scheint? (siehe Bild, oberhalb)

Ich habe mal die Kamera gewechselt und auch das Linsenglas und bin darüber am grübeln, ob es vll. am Linsenglas liegt, oder es normal ist?
 

Anhänge

  • ab.jpg
    ab.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 294
Wenn der Fokus das nächste Mal, Manuell auf das Kind gesetzt wird, sollte das Bild nicht mehr so Überbelichtet aussehen.
[doublepost=1566118351,1566117250][/doublepost]Man kann auch mal Manuell in die Lichtquelle tippen und sieht wie sich die Belichtung verändert und das Bild Dunkler wird.
 
  • Danke
Reaktionen: orion94
@SvenAusPirna genau
[doublepost=1566118723,1566118608][/doublepost]Ansonsten hab ich das auch mit meiner Canon gegen das Licht...
 
  • Danke
Reaktionen: orion94
Alternativ hilft auch die Absenkung der Belichtung.
 
  • Danke
Reaktionen: orion94
@orion94

Das haben bereits bei Erscheinen des Gerätes viele YT Unboxer und Tester bemerkt.
Ist wohl baulich bedingt und nix zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: orion94
Also für mich sieht das nach einem nicht 100prozentig sauberen Linsenglas aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Schnuppe
Steckt ja niemand von uns drin.
Fotografier mal ne Laterne oder andere Spitzlichter schräg von der Seite und berichte.
 
Hallo

Hab eine Frage zu der " weiche Farben" Option...?

Das erste Bild ist mit weichen Farben von einer Katze von mir, finde das aber so dunkel und arg. Ai war an hatte es aber noch nicht als Katze identifiziert

Das zweite Bild ist Standart und die Ai Katze hatte ich Weg geklickt...

Das dritte in Kräftigen Farben
Gut die Position von meiner Katze ist etwas anders, Ai an aber Identifikation als Katze auch weg gemacht....

Ich meine die weichen Farben sollten doch irgendwie heller oder halt weicher sein in Richtung Standard, ist das bei euch auch so?
Also ist das so in Ordnung, hatte schon mal die Daten der App gelöscht und so aber bleibt so.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

Gruss
 

Anhänge

  • IMG_20190912_183056.jpg
    IMG_20190912_183056.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 310
  • IMG_20190912_183108.jpg
    IMG_20190912_183108.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 317
  • IMG_20190912_183750.jpg
    IMG_20190912_183750.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 238
Was genau meinst Du mit "seltsam"?
 
Hiho zusammen,

ich habe mal versucht einen ähnlichen Beitrag zu finden, aber nichts passendes gefunden.
Es geht um folgendes: bei der Nutzung des Zoom-Objektivis legt sich meist (aber irgendwie nicht immer) ein milchiger Schleier über das Foto.

Ablauf:

- ich fokussiere ein Motiv mit der Hauptkamera. Vorschaubild auf dem Bidlschirm ist schön scharf und dynamisch in den Farben.
- Ich schalt auf 3xfach Zoom
- Ich sehe wie das Bild auf dem Bildshirm auf die neue Brennweite gestellt wird, Bild ist nach wie vor scharf und ich sehe keinen Unterschie.
- Etwa eine halbe Sekunde bis Sekunde später, legt sich über das Vorschaubild ein Milchschleier. Das Foto sieht nicht mehr wirklich toll aus.
- Das geschossene Bild entspricht dann auch dem milchigen Vorschaubild.

Ich hatte ein defektes / gesprungenes Linsen-Schutzglaus vor einiger Zeit festgestellt und dachte, dass es mit Sicherheit daran liegt. Habe mir dann Ersatz besorgt und peinlichst drauf geachtet, dass ich es sauber einbaue, aber: Keine Besserung.

Wie gesagt, nicht immer. Ich habe kein Muster feststellen können.

Daher zunächst die Frage: kennt das jemand von euch? Jemand ähnliche Probleme?

Mittlerweile nutze ich das Zoom-Objekt kaum mehr, sondern zoome mit er Hauptkamera auf 2,9, so dass ich diese noch nutzen kann. Bei dieser hab ich die beschriebenen Probleme nicht.

ich kann mich leider nicht erinnern, ob das Verhalten schon von Anfang an so war, oder irgendwas mit dem gesprungenen Linsenglas zu tun hat. Aber nochmals: es ist nicht immer so, manchmal sehen die Fotos mit dem Zoom-Objekt ganz normal aus.

Werde versuchen noch Beispielbilder einzustellen.

Gruß und Danke vorab

AlphaBandit
 
Hast Du beim Wechsel des Linsenglases vielleicht die eigentliche Kameralinse verdreckt in dem Du z.B. mit dem Finger draufgekommen bist? Ich hatte mal milchige Bilder (nicht mit dem Zoom, sondern mit der normalen Kamera) insbesondere wenn die Sonne noch mit im Spiel war und konnte es mit Reinigen des Linsenglases beheben.
 
wie gesagt, habe beim Einbau peinlichst drauf geachtet, dass ich es sauber eingebaut habe. Kann natürlich nicht ausschliessen, dass trotzdem Dreck (den ich trotz Brille nicht erkennen kann) reingekommen ist, aber es macht mich halt stutzig wieso das nicht immer so ist. Mansche Zoom-Bilder sind ok bist gut, manche wiederum nicht zu gebrauchen, da völlig vermatscht/milchig/konstrastarm.

Anbei mal ein Beispiel, gleiches Motiv, einmal Hauptkamera, einmal Zoom-Objektiv. Ausschnitt versucht zu vereinheitlichen.

Mir ist natürlich klar, dass der Sensor des Zoom-Objektivs etwas weniger Licht und Informationen entgegennehmen kann, aber das erklärt m.E. nicht solch milchige Fotos.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    668,4 KB · Aufrufe: 252
  • 2.jpg
    2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 251
Da du geschrieben hast, dass manche Zoombilder gut aussehen und mache nicht, bedenke, dass das "Zoomobjektiv" nur bei ausreichend Licht benutzt wird. Ist nicht genügend Licht vorhanden schaltet die Kamera nicht um und du hast nur Digitalzoom.
 
  • Danke
Reaktionen: AlphaBandit
hoffeck schrieb:
Da du geschrieben hast, dass manche Zoombilder gut aussehen und mache nicht, bedenke, dass das "Zoomobjektiv" nur bei ausreichend Licht benutzt wird. Ist nicht genügend Licht vorhanden schaltet die Kamera nicht um und du hast nur Digitalzoom.

Das war ein entscheidender Hinweis! Danke dafür! Das Verhalten der Kamera war mir nicht bekannt.

Zuerst dachte ich nach dem Lesen, das macht ja keinen Sinn. Denn der Digitalzoom macht ja das Bild nicht schlechter, nur pixeliger, aber nicht milchiger/schlechter. Aber genau das ist tatsächlich der Grund, nur "andersrum" gesehen :)

Habe eben mal bisschen im Inneren rumprobiert, und tatsächlich. Immer dann, wenn die Lichtverhältnisse nicht besonders gut sind, wird bei 3xZoom das Bild nicht schlechter als vorher. Sobald jedoch recht viel bzw. genug Licht im Spiel ist, legt sich sofort ein Schleier-Effekt über das Bild. Das erklärt 2 Dinge:

- Dass das tatsächlich Lichtabhängig ist
- dass irgendetwas am Zoom-Obkjektiv und/oder der Schutz-Linse nicht stimmt

Muss ich mir nochmal genauer anschauen. Danke auf jeden Fall für den Hinweis, jetzt bin ich einen Schritt weiter!
 
Ob die Tele-Linse oder der Digitalzoom aktiv ist, sieht man recht gut wenn man genau schaut. Wenn Du den Zoom aktivierst und das Bild "zappelt" nach einer Sekunde kurz, dann hast Du die Tele-Linse, das Zappeln ist der Optische Bildstabilisator der sich einschaltet. Bleibt das Bild aber so wie es bei Einfach-Zoom war, dann hast Du den Digitalzoom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hoffeck und AlphaBandit
ja, das passt zu dem was ich oben beim Ablauf geschrieben habe. Nach wechseln auf den 3xZoom bleibt das bild zunächst ein paar millisekunden ok, dann erst wird das Bild milchig.

Habe vorhin beim Testen auch probeweise immer mal ein Objektiv zugedeckt um zu schauen welches Objektiv gerade genutzt wird, damit konnte ich das Verhalten dann auch gut nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich lese hier schon seit einiger Zeit mit. Habt ihr in Räumen eigentlich keine Probleme mit der geringen Blitzleistung?

Ich hatte vorher ein Samsung S7 und bin Abends oft in Kneipen oder geschlossenen Partyräumen unterwegs.

Die Fotos die das P20 pro dort schießt, sind unterdurchschnittlich schlecht. Die waren beim S7 viel besser.

Standbilder im dunkeln werden dagegen sehr gut. Nur sobald man Personen fotografieren möchte, z.B. in ner Disco
ist die Belichtung oft zu lange, oder mit Blitz einfach viel zu dunkel.

Wenn ich in den Pro Einstellungen die Belichtung von Hand höher setze, um 2 Stufen, dann geht es etwas besser.
Aber im Automatikmodus sind alle Bilder zu dunkel.

Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
 
Update bei meinem "milchige Fotos beim Zoom"-Problem:

Habe ein neues Linsenschutzglas verbaut und nochmals alles penibelst gereinigt (die Linse selbst und das Schutzglas). Ergebnis: keine milchigen Fotos mehr beim Zoomen! Anscheinend hat sich beim ersten Ersatz doch irgenwie Schmutz oder Dreck auf die Linse gelegt.

Danke für die Hilfe bzw. die Spurensuche. War am Ende dann doch der entscheidende Hinweis der das sporadische Auftreten erklärt hat, was mich zuvor glauben liess, dass es eben nicht an der Linse liegen kann.

Jetzt kann ich endlich wieder saubere Fotos schiessen :)

Thx

Alpha
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom

Ähnliche Themen

U
  • User2024
Antworten
3
Aufrufe
107
User2024
U
5
Antworten
1
Aufrufe
272
Schnuppe
Schnuppe
D
Antworten
2
Aufrufe
222
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten