Huawei P20 Pro: Kamera-Diskussion

So grade mal den gegenlicht test mit dem mate rs gemacht. Seht ihr ein unterschied zum Pro?
Das erste ist 10mp Auto das zweite Nacht Modus das dritte hdr das vierte 40mp Auto.
Die nächsten 4 gleiche reihenfolge nur ohne ki
 

Anhänge

  • IMG_20180615_171604.jpg
    IMG_20180615_171604.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 126
  • IMG_20180615_171616.jpg
    IMG_20180615_171616.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 123
  • IMG_20180615_171625.jpg
    IMG_20180615_171625.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 131
  • IMG_20180615_171636.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 115
  • IMG_20180615_171652.jpg
    IMG_20180615_171652.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 138
  • IMG_20180615_171701.jpg
    IMG_20180615_171701.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 125
  • IMG_20180615_171708.jpg
    IMG_20180615_171708.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 126
  • IMG_20180615_171716.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD
Boah Ey Was für ein Kindergarten!
Es ist echt anstrengend hier.. Und damit meine ich beide Lager! Ich denke irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit.

Ich werde im Urlaub sehen wie gut oder schlecht es ist, Aber bitte lasst doch jeden seine Meinung kundtun. Und Kritik bitte sachlich..

Fakt ist, dass der sensor im pro Mode und raw im Moment das beste ist, was beim Smartphone gerade existiert. Und wenn man Fotos machen kann, dann auch mit einem p20 pro.. Vielleicht können oder sind die meisten einfach nicht in der Lage "Schnappschüsse" zu machen? Dann auch nicht mit einer DSLR. Wir heißt es so schön? Ein guter Fotograf kann mit jeder Kamera ein tolles Bild machen.

Was erwartet ihr...? Dass die AI die ganze Arbeit macht?

Und die krankhafte Verteidigung kann nicht akzeptieren, daß zum Beispiel das pixel2 immer noch top notch ist..

Und regt euch nicht so auf, das Leben ist viel zu kurz für so ein scheiß ..
 
  • Danke
Reaktionen: Harrylein, oxeye, The_Rock01 und 2 andere
1. Ich freue mich, dass die Mate Rs Nutzer hier bleiben, alles andere hätte ich echt daneben gefunden!
2. Ich freue mich noch mehr, dass @allthepugs die Kamera anfängt zu mögen :thumbsup:
3. Eure Emotionen zeigen, dass euch das Thema Kamera wichtig ist, auch das kann ich nur positiv finden, weil Bilder es uns ermöglichen Erinnerungen zu konservieren und wieder zu erleben. Lasst euch aber bitte etwas Raum für eigene Meinungen - >Toleranz.
"tolerare" heißt aushalten/ertragen, das hat mit toll finden gar nichts zu tun :cool2:

Und um die Diskussion in Schwung zu halten: die P20pro Kamera ist die beste, die ich je in einem Smartphone hatte!
Wenn ein Bild nicht so wird wie ich es mir vorstelle, dann liegt es an mir!
 
  • Danke
Reaktionen: HCD und The_Rock01
silent_silver schrieb:
die P20pro Kamera ist die beste, die ich je in einem Smartphone hatte!

Geht mir genauso. Mir ist auch aufgefallen das ich sehr wenig Ausschuss habe, meist ist das erste Bild direkt gut.

Früher habe ich besonders bei Nahaufnahmen mehrer Bilder gemacht um später das schärfste auszusuchen, das ist aber nicht mehr nötig.
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak und The_Rock01
Apropos Nahaufnahmen -
Welche Kamera und Auflösung nutzt ihr dafür?
Ich habe bereits Erfahrungen gesammelt und würde gerne eure Testergebnisse lesen.
 
Ich nutze immer 10MP wegen Zoom. Und wer es noch nicht weiß, der verwendete Zoom wird in den EXIF unter "Focal Length (35mm format)" gespeichert.

ohne Zoom = 27mm / 3x = 81mm / 5x = 135mm / 10x = 270mm

 
  • Danke
Reaktionen: oxeye, Sissi Sachsen, silent_silver und 5 andere
Ach Maik, bei den Bildern traut sich doch keiner mehr was zu posten :lol:

Danke für den Hinweis zu der Brennweite, ich war gerade am grübeln, da es beim 3x Zoom bei der Auflösung keine Unterschiede in den Bildinformationen gibt, finde ich eigenartig, da die Telelinse ja nur 8MP hat. Die Blende von f2.4 wird korrekt angezeigt :huh:
 
  • Danke
Reaktionen: starbase64
mista schrieb:
... Vielleicht können oder sind die meisten einfach nicht in der Lage "Schnappschüsse" zu machen? ...
Wie war das mit der Sachlichkeit?

Was kann man denn an Schnappschüssen falsch machen? Schnappschuss heißt doch draufhalten und abdrücken. Den Rest sollte die Automatik erledigen.
 
Nur dass die nicht das Ergebnis eines Schnappschuss erwarten.. Da liegt doch das Problem...
 
Na ja, manche Phones können das halt besser. Deshalb kann ich die Kritik durchaus verstehen.
 
Kurzes OT.
Schaut euch mal das video an die testen vernünftig und sagen selbst das im Vergleich zum s8 und s7 die kamera des s9 nicht besser ist. Sie ist sogar schlechter als die des v30 was Details angeht.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, tiicher und HCD
Die beste Kamera ist die, die dir am besten Gefällt (also von den Ergebnissen her).

Wenn ich hier etwas gelernt habe, dann das alles Kacke ist außer Samsung. Die Samsung Jünger werden auch nie Ruhe geben.

Ich arbeite in einem großen Konzern und da haben wir Leute die so reden, wie manche hier schreiben.
Da ist gar keine Diskussion möglich und auch nicht nötig, da hilft nur zustimmen und machen lassen.

Hier kann ich bei diesen Leuten auf "ignorieren" klicken, auf der Arbeit leider nicht :(
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, Queeky, tiicher und 3 andere
DerJochen schrieb:
@Echnaton @paysen Bitte immer daran denken: FOTOS ist heute keine Kunst mehr.

Ich zumindest, als langjähriger Foto Enthusiast, sehe fotografieren als *Malen mit Licht*.
Ein Foto ist in gewisser Weise ein Kunstwerk, eine Komposition, ein Statement.
Daher ist für mich das Foto ausschlaggebend, das Hauptkriterium eines Smartphones. Alles andere können die Dinger doch sowieso sehr ähnlich und interessiert mich auch nur am Rande.

Dafür nutze ich selbstredend richtige Kameras, doch von den hochgepriesenen Smartphone Kameras, erwarte ich auch schon eine gewisse Aussagekraft.
Natürlich muss man konstatieren, dass dies auf die wenigsten Nutzer zutreffend ist, denn sie wollen nur spielen, Verzeihung, knipsen.:D Ist aber auch ok.
 
starbase64 schrieb:
Wenn ich hier etwas gelernt habe, dann das alles Kacke ist außer Samsung. Die Samsung Jünger werden auch nie Ruhe geben.

Hier kann ich bei diesen Leuten auf "ignorieren" klicken, auf der Arbeit leider nicht :(
Das Dilemma an dem "ignorieren" im Samsung Forum ist nur, wenn du da im Forum damit anfängst, hast du bald nichts mehr zu lesen :biggrin::biggrin::biggrin:
Bis auf wenige Ausnahmen bleibt nicht viel über :flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: Frankithepug
@Queeky

Ist ja nicht so das hier nur eine Hand voll Leute ist.

Ich habe bis jetzt auch nur 5 ignoriert.
 
Puh 71 Seiten sind relativ viel, ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich diese jetzt nicht komplett durchgegangen bin.

Mich würde interessieren ob es irgendwie möglich ist, die automatischen Anpassungen im Nachhinein rückgängig zu machen, also wenn die AI zb den Modus 'Katze' auswählt, man trotzdem im Nachhinein die Version ohne Modus bekommen kann, oder genau umgekehrt: Bei deaktivierter Master AI diese nach dem Erstellen des Fotos noch einmal drüber jagen zu können.

Gibt es außerdem eine effektive Lösung, das Weichzeichnen von Gesichtern bei Portrait Aufnahmen zu entfernen ? Ich habe dazu schon einiges gesucht, aber dabei hauptsächlich Ergebnisse bekommen, dass trotz Beauty Mode 0 der Effekt immer noch vorhanden ist.


Ich als Laie begrüße ja die automatischen Anpassungen bis zu einem gewissen Grad, wie das Sättigen vom Himmel etc, es wäre wirklich super wenn man die Aggressivität der Funktionen etwas customizen könnte.
 
leefs schrieb:
Mich würde interessieren ob es irgendwie möglich ist, die automatischen Anpassungen im Nachhinein rückgängig zu machen
Nein. Beim Honor 10 kann man das in der Huawei eigenen Galerie, beim P20Pro geht das nicht.

leefs schrieb:
Gibt es außerdem eine effektive Lösung, das Weichzeichnen von Gesichtern bei Portrait Aufnahmen zu entfernen ?
Auch Nein, auch wenn es auf "0" steht wird da immer noch aufgehübscht.
 
  • Danke
Reaktionen: leefs
leefs schrieb:
...es wäre wirklich super wenn man die Aggressivität der Funktionen etwas customizen könnte.
Ja, das ist der Wunsch vieler hier.... Willkommen im Club.
 
leefs schrieb:
Mich würde interessieren ob es irgendwie möglich ist, die automatischen Anpassungen im Nachhinein rückgängig zu machen, also wenn die AI zb den Modus 'Katze' auswählt, man trotzdem im Nachhinein die Version ohne Modus bekommen kann, oder genau umgekehrt: Bei deaktivierter Master AI diese nach dem Erstellen des Fotos noch einmal drüber jagen zu können.

Gibt es außerdem eine effektive Lösung, das Weichzeichnen von Gesichtern bei Portrait Aufnahmen zu entfernen ? Ich habe dazu schon einiges gesucht, aber dabei hauptsächlich Ergebnisse bekommen, dass trotz Beauty Mode 0 der Effekt immer noch vorhanden ist.

Falls Du das P20 Pro noch nicht gekauft hast, solltest Du Dir das Honor 10 mal genauer anschauen. Wir haben es letzte Woche für meinen Gatten angeschafft und ich finde die Kameralösung davon ausgesprochen gut. Bis auf das Display ist es dem P20 sehr ähnlich, es hat den selben Prozessor wie das P20 Pro und ebenfalls die Monochrom-Cam, nur ohne Leica Branding.

Bisher konnte ich das Honor 10 nicht so ausführlich testen wie das P20 Pro, aber mein Eindruck von der Kamera ist sehr gut. Zwar hast Du keinen Zoom, da Dual- anstatt Tripple Cam, ich persönlich könnte darauf aber gut verzichten, da die Bildqualität bei Benutzung des Zooms meiner Meinung nach stark zu wünschen übrig lässt. Die AI Settings sind meinem Empfinden nach schöner/natürlicher eingestellt UND man kann die AI hinterher in der Galerie auch wieder abschalten, nach dem das Bild aufgenommen wurde. Im Nachhinein zuschalten geht - wenn ich mich recht erinnere - aber leider nicht.

Den "Beauty-Effekt" der Front-Cam kannst Du mit Drittanbieter-Apps umgehen. Open Camera, Hedge Cam 2, irgendwas in der Richtung. Wissenswert ist auch, daß das P20 Pro vorne eine Kamera mit fixiertem Fokus, also eine unveränderliche Entfernungseinstellung hat, sprich, wenn Du das Gerät nicht weit weg genug hälst, ist das Gesicht nicht ganz scharf und wirkt so auf den ersten Blick auch "glattgebügelt".
 
  • Danke
Reaktionen: leefs

Ähnliche Themen

5
Antworten
3
Aufrufe
160
597370
5
5
Antworten
1
Aufrufe
288
Schnuppe
Schnuppe
D
Antworten
2
Aufrufe
243
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten