Installationen aus dem Playstore dauern ewig

gammon

gammon

Stammgast
458
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich derzeit.
Wenn ich eine App aus dem playstore installieren oder updaten möchte, dauert dies teils Stunden.

Der Download klappt wie gewohnt, bleibt bei 100% stehen und dann passiert gar nichts mehr.
Über Nacht sollten 19 Apps aktualisiert werden, in den 7 Stunden hat es bei 15 Apps geklappt.

Ich habe bereits die Apps manuell ausgewählt und das Gerät neugestartet, was in beiden Fällen keine Besserung brachte.

Der Werksreset sollte die letzte Lösung sein, da ich gerne den Grund für die Probleme finden würde.
Bin noch auf EMUI 8.1.0
 
Hast du mal den Cache der Play Store App gelöscht?
 
Alles andere läuft wohl sonst im Netz beim surfen? Versuche mal bei Apps, Google Play Store, Caches löschen und Daten löschen.
 
Habe sowohl den Cache vom PlayStore als auch den vom Gerät selbst gelöscht, was leider keine Besserung brachte. (Daten ebenfalls)
Alles Andere läuft optimal und ich habe keine weiteren Probleme.
 
Dein WLAN funktioniert über Nacht?
 
Jo, das Problem besteht immer, unabhängig der Uhrzeit und der Art der Verbindung.
Der Download klappt ja auch wunderbar, nur die Installation hängt bzw. beginnt gar nicht erst.
 
@gammon
Versuche doch mal einen Wipe Cache oder lösche mal die Daten der Google Play Dienste.
 
gammon schrieb:
Habe sowohl den Cache vom PlayStore als auch den vom Gerät selbst gelöscht, was leider keine Besserung brachte. (Daten ebenfalls)
Alles Andere läuft optimal und ich habe keine weiteren Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@gammon
Sorry übersehen.
 
Kurzes Update:
Alles was ich versucht habe brachte keine Besserung.
Update auf Android 9.0 und ein anschließender Reset des Gerätes war ebenfalls erfolglos.

Darauf hin habe ich Kontakt zum Hersteller aufgenommen und bin zumindest positiv überrascht an einem Sonntag dort per Chat jemanden erreicht zu haben.
Wirklich hilfreiche Tipps gab es jedoch auch nicht und man bittet mich nun mein Gerät einzuschicken bzw. in einem Servicepoint abzugeben.
Das werde ich morgen Vormittag machen.
 
Gerät war beim Service, angeblich Softwarefehler, wurde getestet und läuft nun fehlerfrei.
Zu Hause getestet, die Installation von der Booking.com App dauert ewig.
Nach 6 Minuten hat mich die Motivation verlassen nonstop aufs Display zu gucken. Installation war dann nach 6-10 Minuten abgeschlossen.

Reproduzierbar mit jeder App, egal ob update oder Neuinstallation

das kann doch nicht Stand der Technik sein...
 

Anhänge

  • Screenshot_20190206_193256_com.android.vending.jpg
    Screenshot_20190206_193256_com.android.vending.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 315
  • Screenshot_20190206_193824_com.android.vending.jpg
    Screenshot_20190206_193824_com.android.vending.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 287
So langsam ist es bei mir nicht. Aber schnell würde ich es auch nicht nennen. Da es aber nur im Playstore hakt und alles andere zügig läuft juckt es mich halt nicht.
 
Habe jetzt das Gerät erneut zurück gesetzt und vollkommen nackt gestartet, keine Daten oder Einstellungen von alten Geräten übernommen und keine Backups eingespielt.
Nun läuft es wie gewohnt schnell

Jetzt installiere ich jede der 84 Apps von Hand, richte alle Konten manuell ein und teste woran es hakt.
Auf meinem S9 hat das jedoch alles ohne Murren funktioniert. (die Wiederherstellung)

Es bleibt spannend :D
 
Das Problem tauchte heute erneut auf.

Nun habe ich die Lösung gefunden.
Es ist der Google Dienst der ein Update oder eine Installation verhindert.
Deaktiviere ich diesen, klappt alles wunderbar.

Leider will ich diesen Dienst nutzen und ihn für jedes Update deaktivieren und somit auf die Urpsrungsversion zurück zu setzen ist keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher "Google Dienst"?
 
Mit Google Dienst meine ich die Google App.
Aktuelle Version bei mir 9.10.7.21.arm64
 
Und warum soll die App ein Update anderer Apps verhindern?
 
@gammon: Interessant - hast Du schon einmal ausprobiert, was passiert, wenn Du Google Play Protect ausschaltest (sofern das bei Dir aktiviert ist)?

Zu finden per Suche in den System-Einstellungen nach "Play Protect".

Ich frage deshalb, um einmal zu schauen, ob bei Dir ggf. jede einzelne App-Installation durch dieses Feature geprüft wird und deshalb so lange dauert.
Ich habe so ein Problem zwar nicht trotz aktiviertem Google Play Protect, aber es wäre ja einmal einen Versuch wert...
 
Ja, habe ich bereits ausgeschaltet, was jedoch keine Besserung gebracht hat.

Hier mal zwei Videos zu dem verhalten:
Installation

Deinstalltion
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
5
Aufrufe
737
Inno67
I
arki81
Antworten
2
Aufrufe
693
arki81
arki81
lovag
Antworten
1
Aufrufe
539
Prayoon
Prayoon
Zurück
Oben Unten