Installationen aus dem Playstore dauern ewig

gammon

gammon

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich derzeit.
Wenn ich eine App aus dem playstore installieren oder updaten möchte, dauert dies teils Stunden.

Der Download klappt wie gewohnt, bleibt bei 100% stehen und dann passiert gar nichts mehr.
Über Nacht sollten 19 Apps aktualisiert werden, in den 7 Stunden hat es bei 15 Apps geklappt.

Ich habe bereits die Apps manuell ausgewählt und das Gerät neugestartet, was in beiden Fällen keine Besserung brachte.

Der Werksreset sollte die letzte Lösung sein, da ich gerne den Grund für die Probleme finden würde.
Bin noch auf EMUI 8.1.0
 
Lopan

Lopan

Inventar
Hast du mal den Cache der Play Store App gelöscht?
 
U

uhletho

Stammgast
Alles andere läuft wohl sonst im Netz beim surfen? Versuche mal bei Apps, Google Play Store, Caches löschen und Daten löschen.
 
gammon

gammon

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Habe sowohl den Cache vom PlayStore als auch den vom Gerät selbst gelöscht, was leider keine Besserung brachte. (Daten ebenfalls)
Alles Andere läuft optimal und ich habe keine weiteren Probleme.
 
gammon

gammon

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Jo, das Problem besteht immer, unabhängig der Uhrzeit und der Art der Verbindung.
Der Download klappt ja auch wunderbar, nur die Installation hängt bzw. beginnt gar nicht erst.
 
M--G

M--G

Ikone
@gammon
Versuche doch mal einen Wipe Cache oder lösche mal die Daten der Google Play Dienste.
 
gammon

gammon

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
gammon schrieb:
Habe sowohl den Cache vom PlayStore als auch den vom Gerät selbst gelöscht, was leider keine Besserung brachte. (Daten ebenfalls)
Alles Andere läuft optimal und ich habe keine weiteren Probleme.
 
gammon

gammon

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Kurzes Update:
Alles was ich versucht habe brachte keine Besserung.
Update auf Android 9.0 und ein anschließender Reset des Gerätes war ebenfalls erfolglos.

Darauf hin habe ich Kontakt zum Hersteller aufgenommen und bin zumindest positiv überrascht an einem Sonntag dort per Chat jemanden erreicht zu haben.
Wirklich hilfreiche Tipps gab es jedoch auch nicht und man bittet mich nun mein Gerät einzuschicken bzw. in einem Servicepoint abzugeben.
Das werde ich morgen Vormittag machen.
 
gammon

gammon

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Gerät war beim Service, angeblich Softwarefehler, wurde getestet und läuft nun fehlerfrei.
Zu Hause getestet, die Installation von der Booking.com App dauert ewig.
Nach 6 Minuten hat mich die Motivation verlassen nonstop aufs Display zu gucken. Installation war dann nach 6-10 Minuten abgeschlossen.

Reproduzierbar mit jeder App, egal ob update oder Neuinstallation

das kann doch nicht Stand der Technik sein...
 

Anhänge

Bundesloser

Bundesloser

Experte
So langsam ist es bei mir nicht. Aber schnell würde ich es auch nicht nennen. Da es aber nur im Playstore hakt und alles andere zügig läuft juckt es mich halt nicht.
 
gammon

gammon

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Habe jetzt das Gerät erneut zurück gesetzt und vollkommen nackt gestartet, keine Daten oder Einstellungen von alten Geräten übernommen und keine Backups eingespielt.
Nun läuft es wie gewohnt schnell

Jetzt installiere ich jede der 84 Apps von Hand, richte alle Konten manuell ein und teste woran es hakt.
Auf meinem S9 hat das jedoch alles ohne Murren funktioniert. (die Wiederherstellung)

Es bleibt spannend :D
 
gammon

gammon

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Das Problem tauchte heute erneut auf.

Nun habe ich die Lösung gefunden.
Es ist der Google Dienst der ein Update oder eine Installation verhindert.
Deaktiviere ich diesen, klappt alles wunderbar.

Leider will ich diesen Dienst nutzen und ihn für jedes Update deaktivieren und somit auf die Urpsrungsversion zurück zu setzen ist keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
gammon

gammon

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Mit Google Dienst meine ich die Google App.
Aktuelle Version bei mir 9.10.7.21.arm64
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Und warum soll die App ein Update anderer Apps verhindern?
 
jan.ringas

jan.ringas

Stammgast
@gammon: Interessant - hast Du schon einmal ausprobiert, was passiert, wenn Du Google Play Protect ausschaltest (sofern das bei Dir aktiviert ist)?

Zu finden per Suche in den System-Einstellungen nach "Play Protect".

Ich frage deshalb, um einmal zu schauen, ob bei Dir ggf. jede einzelne App-Installation durch dieses Feature geprüft wird und deshalb so lange dauert.
Ich habe so ein Problem zwar nicht trotz aktiviertem Google Play Protect, aber es wäre ja einmal einen Versuch wert...
 
gammon

gammon

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Ja, habe ich bereits ausgeschaltet, was jedoch keine Besserung gebracht hat.

Hier mal zwei Videos zu dem verhalten:
Installation

Deinstalltion
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
L Huawei P20 Pro Forum 3
M Huawei P20 Pro Forum 3
Oben Unten