Installationen aus dem Playstore dauern ewig

jan.ringas

jan.ringas

Stammgast
Habe das bei mir gerade einmal nachgestellt (ich habe die gleiche Version der Google-App installiert), die H&M-App war vorher nicht installiert.

Auch ohne die Google-App zu deaktivieren, ist die H&M-App bei mir in ~2 Sekunden installiert.

Der Download-Fortschritt springt dabei innerhalb ca. 1 Sekunde ebenfalls auf die bei Dir erreichten 7,61 MB, nach ca. 1 weiteren Sekunde ist die App dann installiert.
Da es bei Dir augenscheinlich an der Google-App liegt - hast Du schon einmal beim Google-Support angefragt?
Das Verhalten ist ja so auf jeden Fall nicht normal...
 
gammon

gammon

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Habe es auch auf einem P1ß, Media Pad M5 und S9 versucht zu reproduzieren, ohne Erfolg.

Bei Google habe ich versucht Hilfe zu einzuholen aber bin dort immer nur im Forum gelandet.
Die Hilfe dort war sehr dürftig, wenig konstruktiv und beschrankte sich auf Dinge die ich bereits versucht habe ;)

Hat denn schon jemand Erfahrungen sammeln können mit apps-help@google.com?
 
robin-h

robin-h

Experte
Zur Zeit kann ich über den Playstore auch nur noch im Schneckentempo Updates machen oder Apps installieren...

Das Problem besteht aber nur im WIFI...
Über LTE geht es fix.

Die Geschwindigkeit im WLAN stimmt allerdings.
Daten löschen usw. hat nix gebracht... Router neu starten usw. auch nicht.

Fing vor ein paar Tagen an :(
 
Code

Code

Stammgast
Grad heut morgen Google Maps und Google Fotos aktualisiert, keine Probleme
 
Sitara Aci La Rose

Sitara Aci La Rose

Fortgeschrittenes Mitglied
@gammon Ein kleiner Hinweis... in einem anderen Thread wird genau das gleiche Verhalten beobachtet und diskutiert... hier haben alle Betroffenen scheinbar 1&1 als Anbieter.
Ist das bei dir auch der Fall?

EDIT: Play Store im WLAN sehr langsam
 
robin-h

robin-h

Experte
Ah, danke... Da haben wir ja (für mich) des Pudels Kern...
Ja, 1&1
 
gammon

gammon

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Nein, ich bin bei der Telekom, jedoch ist das Gerät von 1&1
Wobei ich davon ausgehe, dass die keinerlei Eingriffe in die SW vornehmen.

Davon losgelöst ist es ja nicht der Download, sondern die Installation die bei mir die Probleme macht.

Gerät ist im übrigen gerade bei Huawei.
 
gammon

gammon

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Kleines Update:
Huawei hat die Reparatur beendet, da man keinen Fehler gefunden hat.

Angeblich würde es an falschen Zugangsdaten oder ähnlichen Dingen liegen.

Ganz großes Kino...
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Also ich hab das auf meinem P10 auch manchmal, dass die Installation eines Updates im Play Store ewig dauert. Aber halt nicht immer. Sowohl im WLAN, als auch mobil.
 
MeinNickname

MeinNickname

Erfahrenes Mitglied
Das Problem kenne ich auch. Das hat aber IMHO nichts mit Huawei zu tun
Bei meinen Geräten habe ich dieses Phänomen beim Samsung Galaxy S7 edge und beim Galaxy Tab S2 gehabt
Eine andere Lösung als einen Factory Reset habe ich dafür nicht finden können.
 
D

DarkInside

Erfahrenes Mitglied
Das scheint ab und an an Google zu liegen, das Phänomen konnte ich bisher beim Pixel 3 XL, meinem P20 Pro und auch bei dem HTC U11 feststellen.
 
tanfoglio

tanfoglio

Fortgeschrittenes Mitglied
jetzt hat es mich auch erwischt. Gestern hatte Deutsche Glasfaser Wartungsarbeiten. jetzt dauert die Installation aus dem Playstore ewig. mit P20 pro und auch mit dem Pocophone. Speedtest ist einwandfrei. nur beim Playstore
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
L Huawei P20 Pro Forum 3
M Huawei P20 Pro Forum 3
Oben Unten