Keine Benachrichtigungstöne hörbar (Uhr-App, Gmail, Whatsapp...)

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DragsterX

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich habe letztens auf EMUI 10 geupdated - jetzt stehe ich vor folgendem Problem, dass ich in verschiedenen Apps keinen Benachrichtigungston mehr bekomme. Das betrifft unter anderem Whatsapp, Uhr-App (sprich Wecker & Timer), Gmail...

Wenn in der Uhr-App der Wecker/Timer "läutet" -> ist der Alarmton still; es erscheint nur eine Benachrichtigung am Display. Wenn ich in den Einstellungen den Ton ändern will und auf einen anderen Ton tippe, wird mir der Ton nicht vorgespielt. Dh dort ist ebenso alles leise. Normalerweise hört man ja quasi eine Probe, damit man weiß was welchen Ton man auswählen will.

Gleiches Fehlerbild in Whatsapp und Gmail. Bei neuen Nachrichten kommt kein Ton, nur eine Displaybenachrichtigung. Auch hier gleiches Fehlerbild in den Einstellungen -> keine Soundprobe der Töne, sobald einer ausgewählt wurde.

Auf andere Apps auweichen funkt leider nicht, da dies auch nichts hilft.
Anrufe (egal ob über das normale Telefon oder Whatsapp) höre ich komischerweise immer.

Ich hab hier schon sehr vieles probiert, jedoch schaffe ich es nicht, dass diese Benachrichtungen auch hörbar werden. Das P20 Pro habe ich schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und den Cache gewiped. Alle Sounds sind auf maximum. Do-Not-Disturb ist nicht aktiv.

Das komischste an der Sache:
Zufälligerweise ist mir aufgefallen dass, wenn ich so ne Babyapp laufen habe (Einschlafhilfe für Babys wo man quasi verschiedene Töne abspielen lassen kann zB Staubsauger und so 😀) -> wenn in einer solchen App der Ton läuft -> höre ich plötzlich wieder alle Benachrichtungen. Also Whatsapp, Gmail. Heute ist mir auch beim Autofahren aufgefallen, dass wenn ich das Handy per Aux mit dem Autoverbinde; höre ich auch alle Benachrichtigungen. Sobald die Baby-App wieder zu ist oder das Auxkabel getrennt ist -> alles leiste. Wtf? Sehr strange das Ganze...

Jemand eine Idee, was ich hier noch probieren kann? 🤔 Kann gar nicht mehr sagen, was ich schon alles probiert habe, weil ich schon zu viel probiert habe 😊

Nachtrag:
#1: Das Smartphone im Safemode booten lassen -> dort funkt es ebenso nicht.
#2: Sobald eine App läuft, die einen Ton abspielt (also entweder MP3 Player, Babyapp, Youtube etc...) -> höre ich alle Benachrichtigungstöne. Die App nur im Hintergrund ausführen reicht nicht aus, denn sobald die Tonwiedergabe pausiert ist -> keine Benachrichtigungstöne. 😮

Niemand eine Idee, was das sein könnte?

Hast Du die Apps, von denen Du Benachrichtigungen erhalten willst, aus den Akkuoptimierungen rausgenommen?

Jop, unter Einstellungen -> Verwalten -> Akku -> App-Start habe ich die Apps auf "manuell verwalten" gesetzt.

Und unter

Apps -> Apps -> 3 Punkte oben rechts -> Sonderzugriff -> Akkuoptimierung

auch rausgenommen?

Das kannte ich noch nicht. Aber selbst wenn ich dort die Einstellung der betroffenen Apps auf "Nicht zulassen" ändere, besteht das Problem... muss ich ggf. eine Systemapp/Androidapp die permanent im Hintergrund läuft, auch irgendwie speziell berechtigen?
Denke aber dass hier nix hilft, denn wieso funken die Benachrichtigungstöne, sobald ich Musik per MP3 abspiele 😳

DragsterX schrieb:
muss ich ggf. eine Systemapp/Androidapp die permanent im Hintergrund läuft, auch irgendwie speziell berechtigen?
Besser wär's, ja.

Hab jetzt in
Einstellungen -> Apps -> Apps -> 3 Punkte oben rechts -> Sonderzugriff -> Akkuoptimierung alles auf "nicht zugelassen" gestellt
und in
Einstellungen -> Verwalten -> Akku -> App-Start habe ich alle Apps auf "manuell verwalten" gesetzt.

Natürlich funkt es nicht.......

Zuletzt bearbeitet:
Funktionierten die Töne unter Android 9? Falls ja, dann wird es am Update auf Android 10 liegen und es scheint etwas schief gelaufen zu sein.

Das Smartphone per Rollback auf Android 9 zu setzen (über das HiSuite Programm am PC) würde das Problem hoffentlich lösen. Das wäre mein Tipp und mein Lösungsvorschlag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, mit Android 9 hat noch alles geklappt. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen hab ich natürlich schon probiert. Das hat leider nichts geholfen.

Vllt muss ich es nochmal machen 🤔😬

Bzw. mein Zugang wäre ggf. das offizielle Android 10 Rom für das P20 runter zu laden und dann nochmals irgendwie mit diesem versuchen sauber zu installieren... Falls das überhaupt irgendwie geht bzw ob das 'mehr' bringt (gegenüber von '"Auf Werkseinstellungen zrückseten" über das Menü)?

DragsterX schrieb:
Natürlich funkt es nicht.......
Du musst die Apps anschließend (NACH der geänderten Einstellung) schon mindestens einmal öffnen, sonst wachen sie nicht aus dem Dornröschen-Schlaf auf.

Natürlich, die starte ich sowieso! Aber... trotzdem... Fehlanzeige.

Neustart durchgeführt nach der Einstellung?

Ja.

Wie geschrieben: Über das HiSuite Programm am PC kannst du ein Downgrade auf Android 9 machen (wird "Clean" installiert).

Im Anschluss kannst du dir auch über das Programm Android 10 als Full Package auf das Smartphone installieren.

Kann es aber vielleicht sein, dass eine App bei dir auf die Benachrichtigungen zugreift? Hast du etwas in diese Richtung installiert, beispielsweise einen Notification- oder LED-Manager? Es wäre möglich, dass diese App - sofern du tatsächlich eine solche nutzt - schlicht und einfach nicht auf Android 10 angepasst ist und es somit zu deinem geschilderten Problem führt.
Eventuell kann das Durchforsten deiner Apps und ggf. Deinstallieren potentieller Übeltäter zielführend sein.

🤗

• Danke
Reaktionen: DragsterX
Ui, deinen Rollback Tipp hatte ich komplett übersehen 🙄 Danke nochmals.

Es verändern weder irgendwelche Apps noch sonst was die Notifications/LEDs oder was auch immer. Bevor ich das Thema hier eröffnet habe, hatte ich nochmal einen FactoryReset durchgeführt und direkt danach gleich probiert ob die Töne wieder funktionieren. Leider nicht, aber ich denke da führt jetzt sowieso kein Weg am Downgrade vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Toll, ein Rollback auf Android 9 bringt jetzt auch nichts mehr... Genau das gleiche.

@DragsterX durchforste deine Apps, oder besser: Führe noch einen Werksreset aus und installiere erstmal nur (!) WhatsApp. Teste aus: Benachrichtigungstöne vorhanden Ja/Nein. Nächste App. Teste aus: Benachrichtigungstöne vorhanden Ja/Nein.

Und so weiter. Im weiteren Verlauf kannst du dir beispielsweise 5 Apps auf Mal installieren und wieder testen: Benachrichtigungstöne vorhanden Ja/Nein. Und dann 10 Apps installieren und testen. Und dann wieder 10 Apps und testen.
Das klingt aufwändiger, als es eigentlich ist - sofern du nicht 807248239 Apps zu installieren hast.

Ich bin mir sicher, das - solange kein hardwareseitiger Defekt an deinem Smartphone vorliegt - eine deiner installierten Apps für das Problem verantwortlich ist. Und der kannst du mit dieser Taktik auf die Schliche kommen.

Also ich habe den Rollback zu Android 9 über die HiSuite gemacht -> dh. clean installation -> Danach direkt getestet mit der vorinstallierten Wecker App -> Kein Alarmton. Keine einzige weitere App eingerichtet oder installiert.
Dann hab ich über das Einstellungsmenü nochmal einen FactoryReset gemacht -> Kein Erfolg
Jetzt hab ich über die HiSuite zu Android 10 geupdated -> dh. wieder clean installation und es ist wieder wie oben. Keine weitere App installiert; direkt mit der Uhr-App getestet ob ein Wecker läutet -> Kein Erfolg.

Es kann also gar keine App sein die dazwischen funkt. Ein Hardwareproblem schließe ich aber genau so aus, denn prinzipiell funkt der Lautsprecher.

So ein Dreck...

DragsterX schrieb:
Ja, irgendwie schon. Ich bin mit meinem Latein auch leider am Ende. Hätte dir gerne geholfen, aber mir fällt nichts mehr ein. 😒

Zurück
Oben Unten