Kontakte/Kalender und Konten

M

mimalue

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,
nachdem ich seit ca. 1 Jahr versuche, mit Android "familiär" zu werden, habe ich nun von einem BB Z10 auf das P20 Pro gewechselt. Ist ja schon ein massiver Unterschied, was ja aber kein Nachteil sein muss. Und wenn Huawei (wie zugesichert) die Benachrichtigungsprobleme mit dem nächsten Update beseitigt, werden wir uns schon noch anfreunden. Aber ich werde wohl noch mit ein paar dummen Anfängerfragen hier aufschlagen. Und damit zu meinem ersten Problem, zu welchem ich hier im Forum noch kein richtig passendes Thema gefunden habe:

Ich nutze das Handy beruflich und privat. Beruflich muss ich Mails, Kalender und Kontakte mit einem MS-Exchange-Konto synchronisieren. Diese Daten möchte ich getrennt halten von meinen privaten Daten, welche ich via USB oder WLAN mit meinem PC synchronisieren möchte. Mails waren kein Problem. Aber (im Gegensatz zum BB10) finde ich in der Kontakte-App des P20 keine Möglichkeiten, weitere Konten anzulegen und diese dann für die Synchronisation gezielt auszuwählen.
Cloud kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage und eigentlich möchte ich auch Fremd-Apps (z. B. Deja-Office) vermeiden.
 
Hallo zusammen,

gibt es denn keinen, der mir hier helfen kann? Ich habe inzwischen wirklich alle mögliche Themen hier im Forum durchforstet, finde aber immer nur Hinweise auf Kombinationen mit dem Google-Konto. Dies möchte ich aber aus verschiedenen Gründen nicht nutzen.
Mit Fremdanbieter-Apps (z.B. Deja-Office) kann ich durchaus eine "Parallelwelt" aufbauen (beruflich über Exchange und Kontakte-/Kalender-App, privat über Deja-Office. Leider greifen die meisten anderen Apps aber nur auf die Standard-Kontakte zu und nicht auf Deja.
Hat denn tatsächlich noch keiner versucht zwei Kontakte-/Kalender-Konten (1x Exchange, 1x lokal auf dem Handy) gleichzeitig zu nutzen?
 
Hey,
ich weiß nicht, ob ich dir helfen kann... aber ich nutze als Kalender die App „acalender+“ und synchronisiere dort sowohl meinen privaten Kalender (mit PC, iPad etc.) - allerdings über den Google-Account und meinen Bürokalender über Exchange... habe für jeden Kalender eigene Farben und läuft nach anfänglichen Syncproblemen sauber.
Die Kontakte habe ich alle sichtbar, bestehen aber auch aus den Konten „Google“ (privat) und „Exchange“ (Büro). Je nach neuem Kontakt, kann ich beim Speichern entscheiden, in welches Konto der Kontakt gespeichert werden soll... Nachteil dabei ist, dass mir die Bürokontakte überall - z.B. WhatsApp - auch angezeigt werden.
Das ist jetzt keine perfekte Antwort auf dein Problem, aber bevor niemand antwortet... :)

Nachtrag: Für die E-Mails benutze ich „Type“, auch mit den unterschiedlichen Konten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wegen der Nutzung eines Exchange Kontos habe ich "Nine" im Einsatz. Kalender und Kontakte lassen sich damit gut mit Android synchronisieren. Kostet zwar, ist aber m. E. sein Geld wert...
 
Hey,
klasse, dass sich jemand meldet, obwohl mir das noch nicht so richtig hilft:
@Dunkeltraum
Mit Google will ich ja gerade nicht arbeiten und acalender+ hilft mir (wie die anderen Fremd-Apps) nicht, da z.B. Threema nur auf die Standard-Android-Kontakte zugreift.
@max69
Mit Exchange habe ich keine Probleme: Exchange-Kontakte/-Kalender werden auch ohne Fremd-App super mit Android sychronisiert.

Ich brauche halt die Möglichkeit in den Original-Kontakten ein weiteres Konto zu verwalten. Das ist im BB10 und m. W. auch IOs kein Problem.
 
Sollte hier gehen:

Screenshot_20180717-193809.jpg

Dann auf 'Andere Konten'.
 
Hey mike49,

vorweg: Ich habe in den Einstellungen ein Konto erstellt (Typ dieses rote M, POP3), welches ich als Konto für die lokalen Kontakte verwenden will.
Wenn ich dann in den Kontakten über die drei Punkte gehe und dort dann auf "Andere Konten" klicke, bekomme ich
Screenshot_20180717-220044.jpg

Da ich ja keines der aufgeführten Konten nehmen will, gehe ich auf Konto hinzufügen und bekomme

Screenshot_20180717-220059.jpg

Und davon will ich ja auch keines verwenden. Ich suche ja mein lokales M-Konto.
Wo hängt es bei mir?
 
Du könntest ja einfach deine Kontakte lokal auf das Handy speichern.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180717_222901.jpg
    Screenshot_20180717_222901.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 602
@turbo1781
Obwohl mir ein richtiges Konto lieber wäre: Das probiere ich morgen mal...
 
@turbo1781

OK, das klappt. Zumindest kann ich so erst mal arbeiten, obwohl ich es noch nicht so richtig schön finde. Wenn meine beruflichen Kontakte nicht über den Exchange-Server kämen, hätte ich das gleiche Problem wieder. Es kann doch eigentlich nicht sein, dass man unter Android keine zwei lokalen Konten pflegen kann.

Aber sei es so...

Danke für die Hilfe!
 
@mimalue Vielleicht probierst du mal eine Drittanbieter App aus dem Play Store.
 
Habe ich auch schon durch: Ich möchte natürlich auch das Privatkonto mit Outlook auf meinem PC synchronisieren. Und da wird es eng: CompanionLink synchronisiert nur mit sich selbst und lässt das Exchangekonto aussen vor. Und die nach meiner Erfahrung einzige weitere brauchbare Sychronisation läuft über MyPhoneExplorer und der synchronisiert halt nur mit mit der Android-App. Jaja, die guten alten Zeiten von TrueSync sind halt leider vorbei.
Aber wenn Du noch eine gute Alternative kennst: Her damit.
 
mimalue schrieb:
@turbo1781
Es kann doch eigentlich nicht sein, dass man unter Android keine zwei lokalen Konten pflegen kann.
Warum soll man das nicht können? :confused2:
 
Was GigaTom sagen will: Nutzer & Konten -> Nutzer -> Benutzer hinzufügen
Eventuell noch den Haken "Benutzer auf Sperrbildschirm hinzufügen" um schnell umschalten zu können.
 
Ja, aber es ist doch wohl etwas anderes, ob ich zwei Konten in Kontakten oder Kalender einrichte, oder ob ich mich als anderer Benutzer anmelde. Das hatte ich nun wirklich nicht im Sinn. Ist ja bei iPhone oder BB auch nicht nötig...
 
mimalue schrieb:
Jaja, die guten alten Zeiten ...
... und das ist gut so.
Hier geht ja einiges an "Sinn" durcheinander ... ein Benutzer ist ein Benutzer, ist ein Benutzer ... und es macht keinen Sinn einen zweiten Benutzer anzulegen, wenn man selber ein und der selbe Benutzer ist. Das macht nur Sinn, wenn man grob unterschiedliche Arbeitsumgebungen braucht.

... ein Konto ist ein Konto, ist ein Konto ... ja, davon hat man heutzutage mehrere am Start, je nachdem welche Dienste man so nutzt und braucht, aber es ist sinnfrei die Kontakte eines Exchange-Kontos über das Handy noch zu einem anderen Ziel zu syncronisieren. Zum "Sichern" der Daten taugt das nicht, den dafür ist der Echange-Server selber zuständig und für alle anderen Gründe sollte das "Ziel" gefälligst selber den Server antriggern - alles andere würde den Admin des Exchange-Servers in ein "Datenschutz-Dilemma" stürzen.
Das ist auch der Grund, warum man z.B. Kontaktdaten (oder Teile des Datensatzes) aus Facebook oder Whatsapp nicht ändern kann. Das sind Daten die über das jeweilige Konto hinzugesynct werden ohne das sie Bestandteil des eigenen (Facebook/WhatsApp-) Kontos sind - prominentes Beispiel, das Userbild ...

... seine privaten Kontakte kann man ja problemlos, je nach Vorlieben, in einem oder mehreren Google-Konten parken oder auch in einem lokale Konto mit z. B. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fjsoft.mylocalaccount .

Gruß __W__

PS:
mimalue schrieb:
... läuft über MyPhoneExplorer und der synchronisiert halt nur mit mit der Android-App ...
... und was ist daran falsch/störend?
[doublepost=1532889163,1532888702][/doublepost]... hätte ich doch beinahe die Kalender vergessen - jede bessere Kalender-App ist in der Lage lokale Kalender anzulegen und wenn man keine andere Kalender-App als die Vorinstallierte nutzen möchte erledigt das auch der Client der MyPhoneExplorer-App den man zum Syncronisieren mit dem heimische PC wahrscheinlich eh nutzt ... :winki:

Gruß __W__
 
Bundesloser schrieb:
Was GigaTom sagen will: Nutzer & Konten -> Nutzer -> Benutzer hinzufügen
Eventuell noch den Haken "Benutzer auf Sperrbildschirm hinzufügen" um schnell umschalten zu können.
Nein, das mein ich ganz und gar nicht. Ich hab auch zwei Google-Kontos auf dem Handy und kann die auch entsprechend verwalten. Sowohl in den Kontakten, als auch im Kalender. Allerdings weiß ich nicht, ob und wie das mit Exchange Funktioniert. Mit Google-Kontos ist das aber kein Problem.

Edit:
Was ist ein "lokales M-Konto"?
 
Zuletzt bearbeitet:
@_W_:

__W__ schrieb:
... und das ist gut so.
Hier geht ja einiges an "Sinn" durcheinander ... ein Benutzer ist ein Benutzer, ist ein Benutzer ... und es macht keinen Sinn einen zweiten Benutzer anzulegen, wenn man selber ein und der selbe Benutzer ist. Das macht nur Sinn, wenn man grob unterschiedliche Arbeitsumgebungen braucht.

Stimmt!

__W__ schrieb:
... ein Konto ist ein Konto, ist ein Konto ... ja, davon hat man heutzutage mehrere am Start, je nachdem welche Dienste man so nutzt und braucht, aber es ist sinnfrei die Kontakte eines Exchange-Kontos über das Handy noch zu einem anderen Ziel zu syncronisieren. Zum "Sichern" der Daten taugt das nicht, den dafür ist der Echange-Server selber zuständig und für alle anderen Gründe sollte das "Ziel" gefälligst selber den Server antriggern - alles andere würde den Admin des Exchange-Servers in ein "Datenschutz-Dilemma" stürzen.

Stimmt ebenfalls, nur hatte ich m. W. nirgends geschrieben, dass ich das Exchange-Konto mit einem anderen Ziel synchronisieren will.

__W__ schrieb:
... hätte ich doch beinahe die Kalender vergessen - jede bessere Kalender-App ist in der Lage lokale Kalender anzulegen und wenn man keine andere Kalender-App als die Vorinstallierte nutzen möchte erledigt das auch der Client der MyPhoneExplorer-App den man zum Syncronisieren mit dem heimische PC wahrscheinlich eh nutzt ... :winki:

Und genau nach so einem Hinweis habe ich gesucht! Herzlichen Dank, werde ich heute Abend ausprobieren.

@Giga Tom:

Google-Konten wollte ich ja gerade nicht haben, sondern ein lokales Konto auf dem Handy. Und da ich ein solches nicht hinbekommen habe, hatte ich es mit einem "Dummy"-Mail-Konto versucht und dafür dieses Kontoart mit dem roten "M" im Icon genommen (Google-Mail?)
 
mimalue schrieb:
... nur hatte ich m. W. nirgends geschrieben, dass ich das Exchange-Konto mit einem anderen Ziel synchronisieren will.
... das hier klingt aber eher nicht danach ...
mimalue schrieb:
... synchronisiert nur mit sich selbst und lässt das Exchangekonto aussen vor.
:ohmy:

Das "Dummy"-Mail-Konto kannst du für deine Zwecke vergessen, denn das arbeitet nur mit E-Mails und nicht mit Kontakten.

mimalue schrieb:
... so einem Hinweis habe ich gesucht!
Das erstellt aber nur lokale Kalender, für lokale Kontakte muß du erst mit der oben verlinkte App ein lokales Kontakte-Konto erstellen => App installieren => unter Einstellungen => Konten => neues Konto erstellen => My Local Account => auswählen und dann beim Anlegen eines Kontaktes darauf achten, da der Kontakt auch im richtigen Konto landet.

Gruß __W__
 
Hey _W_,
vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt und mit Exchange habe ich schon einige Erfahrung. Da käme ich wirklich nicht auf die Idee, die Daten weiter zu synchronisieren.
Und nochmals wirklich herzlichen Dank, auf so einen Tipp hatte ich gehofft! Ich hatte schon die Hälfte von Google-play durchsucht:biggrin:. Ich werde das auf jeden Fall probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: __W__

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.021
Dapper0Dan
Dapper0Dan
D
Antworten
2
Aufrufe
214
dirk007ge
D
P
Antworten
12
Aufrufe
1.085
Pippi99
P
Zurück
Oben Unten