Lautstärke über "AUX"

Ein BT, Wifi,... muss imme einen DAC haben sonst geht es ja garnicht.
 
Für den USB-C Port gilt das, was ich zu "USB-C 3.0 Norm" (besser USB-C 3.0 Standard) geschrieben hatte.
D.h. das was du dranhängst, gibt einen Widerstandswert zurück.
Daran erkennt das Handy, ob es digital (DAC) oder analog oder auch HDMI oder so ist.
Huawei hat sogar einen eigenen Erkennungswert für Huawei Headsets und zeigt das jeweils auch an.
Bei Fremdgeräten wird die tolle Meldung angezeigt, daß digitale Huawei-Hörer empfohlen werden.
Bluetoothhörer haben immer einen DAC, da das Signal digital gesendet und im Hörer gewandelt wird.
Details über die DACs findest du oft in den Produktbeschreibungen
 
@bin_einverstanden
Dann sollte es ja ohne Probleme mit verschiedenen Geräten gehen.
 
uhletho schrieb:
Wie erkennt man denn ob DAC am angeschlossenen gerät vorliegt bzw ob ein extern genutztes Bluetooth bzw dongle DAC hat? Steht das immer in den technischen Daten? Hab ich noch nie gelesen bzw. hab ich noch nie beachtet.
Jedes "Ding", was DIGITALE Audioquellen empfängt oder abspielt, und einen ANALOGEN Audio-Ausgang (Klinke/Cinch/XLR) hat, besitzt einen DAC (auch D/A-Wandler genannt).

Also JEDER/-S CD-Player, Handy/Smartphone, PC/Laptop/Tablet etc. mit Klinke (oder anderem Analog-Ausgang) hat ZWANGSLÄUFIG einen DAC.
Und eben auch jedes noch so kleine "Dongle-Teil", was DIGITALE Audiodaten per USB, Toslink oder Bluetooth empfängt, und ANALOG ausgibt.

Die ersten DACs im Consumer-Bereich findet man wohl in den ersten CD-Playern anno 1983... :smile:

Ein "DAC" ist im einfachsten Fall bloß ein paar Cent teures IC-Chip'chen, kleiner als der kleine Fingernagel...;)

-----------------

Was den Unterschied zwischen "Kopfhörer-Ausgängen" und "Line-Out" angeht, da verschwimmen die Grenzen etwas...
Bei mobilen Geräten findet man meisten KH-Ausgänge, reine "Line-Out's" eher bei großen HiFi-Geräten .

Beides sind Analoge Audio-Ausgänge. Ein KH-Ausgang ist möglichst niederohmig (0 bis einige 10 Ohm) und kann einen gewissen Strom liefern, um die Last von angeschlossenen Kopfhörern direkt antreiben zu können.
Ein Line-Out ist ein (meistens etwas hochohmigerer) Ausgang, der nicht nennenswert belastbar ist und nicht zum direkten Anschluss von Kopfhörern ausgelegt ist, sondern nur zum Anschluss an Line-/Aux-Eingängen von Verstärkern ausgelegt sind.
Da die Ausgangsspannungen aber im selben Bereich liegen, kann man einen Aux-/Line-In auch mit einem Kopfhörerausgang verbinden - weil ein Aux-In so extrem hochohmig ist, dass lediglich die anliegende Spannung relevant ist.
Einziger Unterschied ist in dem Fall lediglich, dass KH-Ausgänge eben geregelt sind, gerne eine geringere Maximalspannung bringen (weil begrenzt), und ein *minimal* höheres Grundrauschen haben können (aber auch meist >90dB S/N - und daher eigentlich irrelevant).
 
Hallo, welcher DAC Adapter funktioniert mit dem Huawai p30 Pro? Der originale von Huawai ist leider überall ausverkauft..
Lg
 
Brauchst du ein Mic?
 
Nein brauche es nur zum Musik hören im. Auto :) hab schon gesucht im internet nur leider stand da nur mit den meisten Android Geräten kompatibel, aber nicht konkret mit dem p30 pro..
 
die von delock laufen bei mir 1a zuhause.
 
bin_einverstanden schrieb:
die von delock laufen bei mir 1a zuhause.
Also finde da nur welche mit USB Anschluss.. Brauche aber aux zu USB - C..
Falls mir jemand nen link einen mit huawai p30 pro kompatiblen Gerät hat wäre ich euch sehr dankbar, will endlich wieder Musik im Auto hören..

Würde der vllt gehen? Sharkoon Mobile DAC, Externe USB Type C Soundkarte, Hi-Res Audio:Amazon.de:Computer & Zubehör

Oder der, wobei ich soviel eigentlich nicht ausgeben wollte Hidizs Kopfhörer-Verstärker USB / DAC für Android Smartphones und Laptops, Schwarz:Amazon.de:Elektronik
 
  • Danke
Reaktionen: skybird1980
🤬 solche links klicke Ich ned!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Sprache entschärft. Nur weil man ein Unternehmen nicht mag, muss man es nicht beleidigen. Viele Grüße DarkAngel
@bin_einverstanden ein wenig Vorsicht ist immer ok - aber man kann hier das Ziel der Links auch prüfen ohne zu klicken. Einfach Maus dadrüber halten. Und wohin führen sie? Zu Amazon.
Also gute Links und gute Antwort.
 
1. Hör auf mich anzuschreien. 2. Die Benachrichtigungseinstellungen kann man im Account verwalten. 3. Ausrufezeichen sind keine Rudeltiere.
4. bin out.
 
  • Danke
Reaktionen: JanR86
Leute, jetzt beruhigen wir uns bitte alle wieder und finden zu einem normalen Umgangston zurück. Wir sind doch hier, um zu helfen bzw. um geholfen zu bekommen und sicher nicht, um andere Nutzer anzugehen.
Danke für Euer Verständnis.
Viele Grüße
DarkAngel
 
  • Danke
Reaktionen: skybird1980 und Fembre
Zkittlez schrieb:
Falls mir jemand nen link einen mit huawai p30 pro kompatiblen Gerät hat wäre ich euch sehr dankbar, will endlich wieder Musik im Auto hören..

Ich kann dir diesen USB-C Adapter zu AUX empfehlen:
USB-C Kopfhörer Adapter auf 3,5 mm, iNassen Type C Kopfhörerbuchse Headphone Adapter AUX Audio Kabel kompatibel mit Huawei Mate 10 P20 Pro/P30 Pro, iPad Pro 2008, Google Pixel 2/3/4 XL, Galaxy, Xiaomi:Amazon.de:Elektronik

Der Adapter nutzt den Realtek ALC4050 Chip, der wirklich vernünftig klingt. Auch wesentlich teurere Adapter nutzen diesen Chip, bzw. dessen Vorgänger.

Als Alternative zum kabelgebundenen Adapter, kann ich dir diesen Bluetooth zu 3,5mm empfehlen:
Bluetooth Empfänger, TedGem Bluetooth Empfänger für Stereoanlage, Bluetooth Empfänger Auto 4.1 Bluetooth Adapter USB Bluetooth Empfänger Aux, Tragbare/mit 3.5 mm Aux Audio/Eingebautes Mikrophon:Amazon.de:Elektronik

Welcher Chipsatz genau verbaut ist, kann ich leider nicht sagen. Edit: Das ist der CSR8635 von Qualcomm. Das Grundrauschen hält sich jedenfalls sehr in Grenzen und auch der Klang ist verhältnismäßig gut.


PS: Viel Spaß auf Amazon. Wer da nicht hin möchte, der klickt die Links einfach nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JanR86, DarkAngel und skybird1980
Fembre schrieb:
Ich kann dir diesen USB-C Adapter zu AUX empfehlen:
USB-C Kopfhörer Adapter auf 3,5 mm, iNassen Type C Kopfhörerbuchse Headphone Adapter AUX Audio Kabel kompatibel mit Huawei Mate 10 P20 Pro/P30 Pro, iPad Pro 2008, Google Pixel 2/3/4 XL, Galaxy, Xiaomi:Amazon.de:Elektronik

Der Adapter nutzt den Realtek ALC4050 Chip, der wirklich vernünftig klingt. Auch wesentlich teurere Adapter nutzen diesen Chip, bzw. dessen Vorgänger.

Als Alternative zum kabelgebundenen Adapter, kann ich dir diesen Bluetooth zu 3,5mm empfehlen:
Bluetooth Empfänger, TedGem Bluetooth Empfänger für Stereoanlage, Bluetooth Empfänger Auto 4.1 Bluetooth Adapter USB Bluetooth Empfänger Aux, Tragbare/mit 3.5 mm Aux Audio/Eingebautes Mikrophon:Amazon.de:Elektronik

Welcher Chipsatz genau verbaut ist, kann ich leider nicht sagen. Edit: Das ist der CSR8635 von Qualcomm. Das Grundrauschen hält sich jedenfalls sehr in Grenzen und auch der Klang ist verhältnismäßig gut.


PS: Viel Spaß auf Amazon. Wer da nicht hin möchte, der klickt die Links einfach nicht an.
Danke dir aber die haben kein DAC oder? Darum geht es mir ja mir das huawai p3 pro zu leise ist über die auto Anlage..
 
Als DAC ist der Realtek ALC4050 Chip bei dem USB-C Adapter und der CSR8635 von Qualcomm beim Bluetooth verbaut. Das steht aber auch so in meinem vorherigen Beitrag. ;)

Ich würde zu dem kabelgebundenen tendieren. Der hebt die Lautstärke spürbar.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
250
Nightly
Nightly
S
Antworten
5
Aufrufe
2.249
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
L
Antworten
0
Aufrufe
507
lessus
L
Zurück
Oben Unten