Multitasking ist eine Katastrophe

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
starbase64

starbase64

Ikone
6.515
Hallo,

ich wollte gestern Daten von einer App zu einer anderen Übertragen, also z.b. Text in der Zwischenablage.

Das hat aber nicht funktioniert, weil die Apps beim wechseln immer wieder neu geladen wurden.

Die Bereits rüber kopierten Daten, waren dann immer wieder weg.

Was hat sich Huawei dabei nur gedacht?

Weil es so viel Text war der zudem in verschiedene Felder kopiert werden musste,
habe ich mein altes HTC 10 aus der Schublade geholt. Damit ging es dann ohne Probleme.

Habe auch den geteilten Bildschirm probiert, das ist aber ebenfalls richtig schlecht gelöst.

MfG

starbase64

von welchen apps schreibst du? wie lange hast du gewartet bevor du den kopierten Text Einfügen wolltest?

Zum Testen Schreibe ich das hie in google Docs und Kopiere es dann in das Textfeld im Chrome Browser.

( Hat Geklapt)

Ich wollte von der Google Notizen App etwas in den Chrome Browser in ein Formular kopieren,
war aber nicht möglich da der Chrome-Browser jedes Mal neu geladen wurde wenn ich zu diesem gewechselt habe.

Ist das zeitabhängig? Also wie lange braucht man denn um einen Text in der Notizen App zu markieren und in die Zwischenablage zu kopieren?
In meinem Fall hat das eigentlich nur Sekunden gedauert.

Ich habe jetzt mal diesen Text in der Google Notizen App geschrieben, kopiert und hier eingefügt.

Hat einwandfrei funktioniert.

Das neu Laden kotzt mich ehrlich gesagt auch an. Dafür braucht man keine 6GB RAM, dafür würden wohl auch 1,5GB reichen. Echte Probleme hatte ich deswegen aber noch keine, kostete nur Nerven, weil völlig unnötig.

hast du zwischen den apps hin und her Gewechselt?

ich glaube mich zu Erinnern das ich auch mal ein Problem mit Soetwas hatte.

Das liegt glaube ich eher an der Webseite oder dem Formularen.

Bei mir werden Apps erst nach Stunden aus dem Speicher Geworfen.

Hier im Forum Nervt es mich wenn ich etwas Schreibe, mich dann aber dazu Entschliesse den Text nicht zu Veröffentlichen,
ist er beim neu Laden wieder da und Verschwindet erst wenn ich ihn Überschreibe und Absende.

Das liegt sicherlich an den Webseiten.

Meine apps bleiben auch lange im Speicher allerdings beendet ja die automatische Speicheroptimierung recht schnell die apps. Aber kopieren und einfügen klappt sofort ohne neuladen.

Hab es gerade noch einmal probiert, die Seite in Chrome wird immer wieder neu geladen.

Langsam hab ich echt die Nase voll, nächstes Jahr steht wieder HTC auf dem Handy.

@starbase64 Bist du evtl im Stromsparmodus?

Nein, nichts dergleichen.

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich mach das öfter und habe damit keine Probleme. Beide Apps sind offen, ich markiere in einer App (TypeApp, Notizen, whatever …) Text und kopiere ihn. Dann wechsle ich durch seitliches Wischen auf dem Fingerabdrucksensor in die App-Auflistung, wähle z.B. Chrome und füge dort in ein Formularfeld (z.B. in einem CMS) den Text ein. Klappt bisher immer. Eben nochmal getestet, geht.

• Danke
Reaktionen: morgenmicha
AssMan schrieb:
Ich habe jetzt mal diesen Text in der Google Notizen App geschrieben, kopiert und hier eingefügt.

Hat einwandfrei funktioniert.

Beim Threadstarter scheint es ja so zu sein, dass mehrmals zwischen den Apps gewechselt wird. Beim einmaligen Wechseln ist es ja egal, wenn die App neu geladen wird. da wird der Text ja auch nur einmal kopiert. Würdest Du nun nochmal zu Google Notizen zurück gehen, den nächsten Text kopieren und dann wieder zu Chrome springen, wäre der vorher eingegebene Text wieder weg, da Chrome neu geladen wird. So verstehe ich das.

@starbase64 dann kannes ja nur noch an irgendwelchen installierten Apps liegen... denn ich kann problemlos zwischen Tasks mehrfach Daten kopieren.

Also hier bei mir funzt das auch problemlos.
Chrom habe ich 30 Seiten offen gehabt. Schon ewig. Habs grade gecheckt und mal alle geschlossen. Hin und her kopieren und einfügen auch problemlos.
Aber ich werfe in nem umfangreicheren Fall sowieso alles immer zuerst in die Zwischenablage und hole es dann der Reihe nach raus.
Mal bei SwiftKey funktioniert das einwandfrei.
Hast du nicht irgendwo mal geschrieben, du bist Betatester für die pie? Weil da haben anscheinend ein paar Leute Chrome Probleme.
Welche Tastatur hast du in Verwendung?
Aber da es bis dato bei allen funktioniert und nur bei dir nicht, scheint es sich evtl wirklich um irgend eine Unverträglichkeit zu handeln.

Gruß

Ja, habe die PIE Beta drauf. Und nein kein SwiftKey, ich hasse das.
Das Huawei will meine Frau weiter nehmen und ich nutze das HTC 10 wieder.
Nächstes Jahr im März bei der Vertragsverlängerung, werde ich auch wieder HTC nehmen.

Das Apps im Hintergrund geschlossen werden, die eigentlich die nötigen Berechtigungen haben ist ja auch in den offiziellen Version der Fall.

Ich hab jetzt jedenfalls die Nase voll, nie wieder Huawei. Beste Kamera hin oder her, die Bugs sind inakzeptabel.

• Danke
Reaktionen: gogega
@starbase64: Du hast eine BETA auf deinem Smartphone und regst dich über nicht funktionierende Sachen auf? Du weißt aber schon, was der Begriff "Beta" bedeutet? Über manche Beiträge kann ich hier nur den Kopf schütteln.

• Danke
Reaktionen: 447359, silent_silver, Kaerper und 3 andere
Ja weiß ich, war jahrelang Betatester bei HTC.
Die Problem waren auch in der offiziellen Version, ich habe gehofft das Huawei in Android 9 vielleicht den einen oder anderen Fehler beseitigt.

Du kannst mich ja ignorieren falls dir das zu blöd ist, schreib aber bitte nicht mehr sowas nutzloses.

edit: Ich gebe zu das ich von HTC einen hohen Standard gewohnt bin, auch was Beta´s angeht.

Sorry, aber es scheint doch bei anderen zu funktionieren. Da liegt doch der Gedanke nahe, dass es mit der Beta zu tun hat, oder? Aber dann gleich generell das Multitasking als eine Katastrophe zu bezeichnen, das betrachte ich als nutzlos. Aber deswegen werde ich dich doch nicht gleich ignorieren. Viele Deiner Beiträge haben mir schon geholfen. Daher, alles gut. Genieße den Tag.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Also irgendwo muss da ja ein Wurm sein.
Bei einigen funktioniert ja rein gar nix oder wenig, bei den einen die notifications, sich schließende oder einfrierende Apps, oder oder oder.

Ich habe zum Glück kein einziges der Probleme, und insgesamt 6 stk jetzt im Familien- / Freundeskreis auch ohne irgend ein Problem. Unterschiedlich gekauft usw usw.
Einzige Gleichheit ist, dass alles stock ist.

Was hast du für eine Tastatur oben? Hat es mit Oreo auch nicht gefunzt? Ich weiss. Ist ja jetzt schnuppe, da du eh das HTC verwendest.. Aber es geht darum solche Probleme einzugrenzen, und da keiner dieses Problem hat, ist entweder pie dran schuld oder die Tastatur.. Chrome ist, wie schon gesagt, bei einigen pie Usern ja schon bekannt für Bugs.

Gruß

ich bin wirklich sauer.
Man hätte schon dazu Schreiben MÜSSEN das sich Beta Software auf dem Gerät befindet.
Wenn solche Leute Betatester sind kann man vom Finalem Produkt nun wirklich nicht viel Erwarten.

@starbase64
Melde doch solche Probleme mit der Betatester App an Huawei und schreib nicht ins Forum wenn etwas nicht geht.

• Danke
Reaktionen: silent_silver, Kaerper, mikesch dauerhaft und 2 andere
Zurück
Oben Unten