Schriftart beim P20P

rolkeg

rolkeg

Ehrenmitglied
6.618
Hat schon jemand die Schriftart (Font) bei Android 9 geändert?

Wenn ich die runtergeladene Schriftart über die Design App installieren will, passiert gar nichts. Da könnte ich stundenlang warten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190125_160613_com.huawei.android.thememanager.jpg
    Screenshot_20190125_160613_com.huawei.android.thememanager.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 293
Über Design-App - Nutzer - Anpassen - Schriftart geht das bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: rolkeg
Kann ich über die Design App ohne Probleme ändern.
Hier eine andere Schriftart im Screen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190125_164031_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20190125_164031_com.android.settings.jpg
    162 KB · Aufrufe: 439
  • Danke
Reaktionen: rolkeg
Nun denn, da wird der Fehler wohl in der Software zu suchen sein. Daten und Cache hab ich schon gelöscht, geht nix. Das " Design anwenden" dreht sich ewig und kommt nichts. :winki:

Nachtrag:

@.AssMann

Wieso bei "Anpassen"?
Die Schriftarten werden doch ( zumindest bei mir) bei Nutzer und Meine Designs abgelegt und nicht bei Anpassen. (??)

Nochmal Nachtrag:
Das geht doch nur, wenn man angemeldet ist, richtig. Ich bin noch nicht angemeldet. :o

@.AssMann
Hast recht gehabt. Zuvor bei Anpassen war keine Schriftart zu finden. Jetzt hab ich die Huawei Theme App gelöscht und nochmal in der Design App nachgeschaut. Da sind jetzt meine runtergeladene Schriften plötzlich da und es geht jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir jetzt aufgefallen ist, das es bei Android 9 in den Einstellungen unter Anzeige die Option "Schriftart" gibt. Dort sind alle meine Schriften gelistet, die ich mit der Huawei Theme App runtergeladen hatte. Wahrscheinlich wurde der Menüpunkt Schriftart erst erstellt, nachdem ich diese erstmalig gewechselt habe.

2019-01-26-21-41-46.jpg
 
Entschuldigt mich bitte, dass ich jetzt so in diese Diskussion reinplatze, aber ich bin jetzt einen Tick verwundert. Weil bei mir kann man in diesen Einstellungen nur die Schrift- und die Anzeige-Größe ändern. Die Schriftart nach wie vor unter Design, wobei ich die Schrift bereits mit Android 8 ebenfalls in diesem Bereich gekauft habe. Für 0,49 Euro. :D-old Mich würde jetzt interessieren, warum es diese Unterschiede gibt... Liegt das möglicherweise an der Region? Oder habt ihr ein weiteres Update bei Pie bekommen?
 
Bei mir gibt es den Menüpunkt Schriftart auch nicht in den Einstellungen.
 
Ich habe nur einige Schriften mit Huawei Themen App runtergeladen und eine davon über die Design-App installiert. Das ist ja der normale Vorgang um die Systemschrift zu ändern. Ansonsten hab ich nichts anderes gemacht, auch kein Update nach Pie. Das es Unterschiede der Region gibt, halte ich für unwahrscheinlich.

Schriftart runterladen (Huawei Theme App) , übernehmen ( Design App) und fertig. Die Option Schriftart war dann da und darin alle meine runtergeladen Schriften.

Nachtrag:
Eben gesehen. Wenn ich auf "Schriftart" gehe, werden mir nicht mehr meine Schriftfonts angezeigt, sondern es öffnet sich die Design App in der Schriftarten Ansicht. Kann dann irgendeine auswählen, oder ich muss zu meinen runtergeladen Schriften navigieren um diese zu installieren.

Die EMUI Software wird mir immer rätelhafter was die so veranstaltet. :winki:
Bis jetzt aber nur im normalen, bzw. positiven Sinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MartyB
Also hier eine kleine Zusammenfassung für alle, die neue Schriftarten mögen:

Am besten lädt man sich die App "Themen für Huawei" herunter. Der "Font Manager for Huawei" bietet nochmal etwas mehr Auswahl. Man sucht sich eine Schrift aus und klickt auf "diese Schriftart erhalten". Beim ersten Mal lädt die App ein kleines Addon herunterum zu erlauben, dass die App Gerätemerkmale (also die Schriftarten) ändern darf.
Nach einem kleinen wegklickbaren Werbespot klickt man auf "Diese Schriftart setzen". Jetzt öffnet man "Einstellungen" - "Schriftart". Die Design App wird automatisch geöffnet. Unter "Nutzer" - "Meine Schriftarten" kann nun die favorisierte Schrift ausgewählt und aktiviert werden.

Die Standard-Schriften fürs P20 Pro sind " Default" und "Huawei Font". Meine favorisierte Schrift ist übrigens "Questrial Regular".


Themen für Huawei: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.deishelon.lab.huaweithememanager

Font Manager: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.deishelon.emuifontmanager
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MartyB und rolkeg
Nein, ich habe auch kein aktives Huawei Konto (nicht angemeldet) und kann die Schriftart entsprechend ändern/setzen/aktivieren. Den Fontmanager brauche ich nicht dazu und hab den auch nicht installiert.
 
@rolkeg Hab ja auch nicht behauptet, dass man den Font Manager benötigt ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: rolkeg
@rolkeg da hat sich bei mir nichts geändert
 
  • Danke
Reaktionen: rolkeg
@.HerrDenny
Das weiß ich, das du das nicht behauptet hast. ;)-old

Was mich jetzt nur wundert, das einige diese Option Schriftart in den Einstellungen - Anzeige nicht haben.
 
Ich hab es so gemacht wie "rolkeg" oben beschrieben, das änderte sich nichts.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190130_183738_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20190130_183738_com.android.settings.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 357
Ist schon sonderbar. Hier nochmal ein Screenshot wie es bei mir ausschaut.

Screenshot_20190130_190810_com.android.settings.jpg

und klicke ich auf Schriftart, bin ich in der Design App und kann alles auswählen, bzw. installieren/anwenden. Bin auch nicht im Konto angemeldet.

Screenshot_20190130_185424_com.huawei.android.thememanager.jpg

Nachtrag:

@.Petwin52
Ich hatte ja, da es anfangs nicht ging, die Theme App gelöscht und dann ginge es die Schriftart zu wechseln. Vielleicht ist das der Grund, das ich diese Option bei den Anzeige Einstellungen hab. (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste es ja zwei Versionen der Themen App geben.
Gab es denn unter Android 8... diesen Punkt in den Einstellungen?
 
Nein, unter Oreo kein Schriftart Menü. Auch nachdem ich die Schrift geändert hatte, war das nicht da.
 
@rolkeg hatte auch die App gelöscht, aber war trotzdem nicht wie bei dir. Und ja hab Neustart gemacht.
 
Keine Ahnung was dann da los ist.
Ich freue mich natürlich über diese Option. Aus welchen Gründen das auch immer gekommen sein mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Petwin52
rolkeg schrieb:
Ich habe nur einige Schriften mit Huawei Themen App runtergeladen und eine davon über die Design-App installiert.

Vielen Dank für diese Erklärungen und sorry, dass ich erst jetzt darauf zurückkomme. Und OK, wenn das nicht an Unterschieden zwischen den Regionen liegt, ist das auf jeden Fall rätselhaft. Auch wenn es kein großes Problem ist... es lohnt sich auf jeden Fall die Design-App zu installieren (die Theme-App habe ich gar nicht, die Themes sind bei mir gemeinsam mit den Schriftarten in der Design-App auffindbar?!). Ich finde es halt nur spannend, dass es verschiedene Varianten bezüglich der Einstellungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Vollzitat gekürzt. - rolkeg

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
129
User2024
U
lovag
Antworten
0
Aufrufe
257
lovag
lovag
M
Antworten
4
Aufrufe
2.008
GigaTom
GigaTom
Zurück
Oben Unten