Umfrage: Welche Foto & Videoauflösung nutzt ihr?

Welche Fotoauflösung & Videoauflösung nutzt ihr?

  • 40 MP mit AI

    Stimmen: 55 20,0%
  • 40 MP ohne AI

    Stimmen: 49 17,8%
  • 10 MP mit AI

    Stimmen: 150 54,5%
  • 10 MP ohne AI

    Stimmen: 78 28,4%
  • 7 MP mit AI

    Stimmen: 9 3,3%
  • 7 MP ohne AI

    Stimmen: 2 0,7%
  • UHD 4K 3840 x 2160 ohne Stabilisator

    Stimmen: 17 6,2%
  • FHD+ 1080p 2160 x 1080 (18:9) mit Stabilisator

    Stimmen: 57 20,7%
  • FHD 1080p 1920 x 1080 (60 fps) ohne Stabilisator

    Stimmen: 19 6,9%
  • FHD 1080p 1920 x 1080 mit Stabilisator

    Stimmen: 73 26,5%
  • HD 720p 1280 x 720 mit Stabilisator

    Stimmen: 2 0,7%

  • Umfrageteilnehmer
    275
Fotos mit 10 MB. Je nach Wetter, Situation, Motiv, mit und ohne Ai.

Videos nur Full HD.
 
Kann mich jemand kurz aufklären warum nicht die 40MP ohne AI gewählt werden? Lese mich grad hier schon überall Seitenweise durch :)

Ich denke komplett ohne AI fährt man wieso am besten und kann dann später durch Nachbearbeitung den Kontrast oder die Farbe hinzufügen. Details, sind wie ich finde wichtiger zu haben.
 
40MP nur, wenn man es wirklich braucht. Pixel sind nicht alles. Ein 4K-UHD-TV hat grob 9MP auf dem Display und die wenigsten Leute drucken ihre Bilder hochauflösend im Großformat aus (40MP reichen für ein A2-Poster in höchster Druckauflösung, d.h. 300dpi). Genauso bearbeiten die wenigsten ihre Fotos aufwändig nach. Also wozu 40MP?
 
  • Danke
Reaktionen: Mouro, LochKopf und Queeky
Ich finde, in der Umfrage fehlt RAW. Mich würde interessieren, wie zufrieden ihr mit den RAW-Ergebnissen seid. Ich finde mein Mate 10 Pro bei RAW schon erstaunlich gut, aber der größere Sensor des P20 Pro müsste ja nochmal was bringen. Oder ist hier RAW = "40 MP ohne Ai"? Das ist es wohl, aber RAW extra aufzulisten, fände ich sinnvoll.
j.
 
40MP ohne KI liefert für meine Bedürfnisse die besten Ergebnisse. Bzgl. raw kann ich keine Unterschiede feststellen nach der Bearbeitung.
 
Zur Info: Hab nur den Thread Titel etwas korrigiert.
 
WARUM sollte man eigentlich NICHT die 40 MP nutzen?? Ich habe heute diese Szene fotografiert. 1 x mit 10 MP, einmal mit 40 MP. NUR mit den 40 MP konnte ich die Details des Kirchturms so erkennen. Gleiches bei ein paar gelben Blumen. Mit 40 MP klar besser, insbesondere beim Vergrößern.

Kirche Vergroeßert.jpg
Kirche.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Harrylein und sulo1
@PC-Didi

Servus und guten Morgen also du hast schon absolut recht.. Was man aus der 40 mp rausholt, kann man mit der 10 mp nit vergleichen, mal nicht im Detail.

Ich könnte mir auch nie vorstellen, dass ich im Alltag mal von der hohen Auflösung auf die 10 mp als Standard wechsle.
Doch der böse böse Zoom hat mich konvertieren lassen.
Für alle guten Fotos nehme ich natürlich nur die 40 mp inkl Stativ. Speziell jetzt mal Astro Aufnahmen

Und für alles andere, was ja die Mehrheit ist, die 10er.
Aber ich schalte auch oft dazwischen um, um regelmäßig die Vergleiche zu haben vom selben Objekt

Gruß vom Bodensee
 

Anhänge

  • IMG_20180808_061453.jpg
    7,2 MB · Aufrufe: 228
  • IMG_20180808_061508.jpg
    IMG_20180808_061508.jpg
    705,8 KB · Aufrufe: 215
  • Danke
Reaktionen: Fenomino und PC-Didi
Sehe ich wie Proxi... Wenn das Motiv absolut stimmt und man nen Stativ hat oder ne Ablage... Und wenn sich möglichst wenig bewegt, dann nehme ich auch gerne die 40. Aber im Alltag haben sich die 10 bewährt...
Gerade bei "schnellen Schüssen" kann das P20 hier eben punkten.
Und erstmalig nutze ich eben wirklich denn Zoom (sogar oft) bei einem Smartphone.
 
Jaaa. Der böse böse Zoom

Der hat echt mein Fotografieverhalten verändert. Da schau ich schon ganz gierig immer nach Motiven.

Gruß
 
Seit ich das P20 Pro habe, komme ich regelmäßig zu spät zu meinem Kunden, wenn ich mit dem Fahrrad hinfahre. Ständig halte ich irgendwo an, weil ich wieder ein Motiv entdeckt habe und unbedingt fotografieren muss. Dann erfreue ich mich im höchsten Maße an den Ergebnissen die dann gleich bei Instagram landen.

Wer Lust hat von euch mal zu schauen , bei Instagram unter dem Usernamen dietmar.krug
 
Hahaha.. Wem sagst du das.. Das ist nur meine Naturaufnahme Galerie
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-09-13-12-10-36.jpg
    Screenshot_2018-09-13-12-10-36.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 264
Ich verwende 40 Megapixel ohne AI
 
Wann wird eigentlich bei Video FHD stabilisiert? Ich dachte, bei 60 fps auch?
 
FHD/30fps, mehr ist nicht. Und ich denke mehr wird auch nicht kommen. Das ganze wird ja per Software realisiert und ich vermute mal der 970er wird nicht den Durchsatz an Bildern schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fenomino und androidin
Golem empfiehlt auch bei viel Licht im 40 MP Modus (Pro) zu fotografieren und digital zu Zoomen. Ich mache das sogar hinterher durch Beschneidung und speichere sogar das dng. Bilder, die lohnen, kann man dann mit einem RAW Profil in Lightroom weiter bearbeiten fur max. Bildqualität
 
androidin schrieb:
Golem empfiehlt auch bei viel Licht im 40 MP Modus (Pro) zu fotografieren und digital zu Zoomen. Ich mache das sogar hinterher durch Beschneidung und speichere sogar das dng. Bilder, die lohnen, kann man dann mit einem RAW Profil in Lightroom weiter bearbeiten fur max. Bildqualität

Quelle von Golem? Also Artikel?
 
Ich habe gemerkt das Fotos ( 10MP) ohne Ki besser sind.
Zumindest habe ich paar verglichen. Jetzt die Tage mit Sonne war mit Ki blauer Himmel (Sträucher, Bäume übersättigt. Himmel war blau aber wolkenkontrast weniger)
Ohne Ki war das Bild kontrastreicher, eher gefällig. wie man es sieht halt. Auch der himmel wurde optimal abgebildet.
Dann Ki mit Schnee. Es macht den Himmel heller, Schnee weißer. Bäume dunkler, Häuser Heller.
Ohne Ki auch hier besser, kontrastreicher, Bäume sind farbenfroher und man sieht Äste besser in der Ferne. Himmel ist grau wie er war und Top abgebildet. Häuser sind farbechter abgebildet.
Wird sicher nicht bei jedem Motiv so ausfallen. Grundsätzlich sind Bilder mit Ki auch nicht schlecht. Doch bei kurzen vergleichen ist es mir aufgefallen. Da waren die Fotos ohne Ki viel besser.
Andere Ki Modis habe ich noch nicht geprüft.
Ich teste das noch. Vorerst ist mir ohne Ki lieber.

Desweiteren frage ich mich wie es mit der Ki ist. Die Ki erkennt zb. Porträt. Ich klicke es per x weg und nehme dann ein bild ohne Ki auf.
Jetzt visiere ich wieder eine Person an. Die Ki meldet sich nicht. Hat sie sich für Porträt nun ganz deaktiviert oder merkt es sich das Gesicht ?
Gehe ich ins Menü und stelle Ki aus und wieder an, kommt die Erkennung wieder normal.
Hat das jemand getestet?

Jetzt zum Video.
Beim Huawei Mate 10 Pro hab ich 4K eingestellt. Läuft bei mir am besten.
Hier beim P20Pro lass ich die originale Einstellung stehen. Also FHD 30.
Es läuft bei mir am saubersten ohne Probleme. Auch wenn hier 60 Bilder pro Sekunde besser wären.
FHD 60 zieht an der Seite ein schwabbeln mit sich bei schnelleren Bewegungen . Sonst könnte man es auch nutzen.
FHD 18;9 geht aber nicht mein Ding.
4K in H.264 Kompatibilität läuft bei mir am Laptop mit Streifen ab. Ist nicht nutbar.
4K in H.265 Effizienz läuft aber ruckelt leicht. Ist so nicht nutzbar. Beim Mate 10 Pro war das die beste Einstellung für mich.
 
Sorry, dass ich diese Umfrage erst jetzt gesehen habe... ich nütze als Auflösungen 40 MP ohne AI und FHD 1080p 1920 x 1080 mit dem Stabi.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
669
Felix2023
F
A
Antworten
19
Aufrufe
1.437
treib0r
T
Omega-opc
  • Omega-opc
Antworten
15
Aufrufe
6.635
Schnuppe
Schnuppe
Zurück
Oben Unten