Umfrage: Welche Foto & Videoauflösung nutzt ihr?

Welche Fotoauflösung & Videoauflösung nutzt ihr?

  • 40 MP mit AI

    Stimmen: 55 20.0%
  • 40 MP ohne AI

    Stimmen: 49 17.8%
  • 10 MP mit AI

    Stimmen: 150 54.5%
  • 10 MP ohne AI

    Stimmen: 78 28.4%
  • 7 MP mit AI

    Stimmen: 9 3.3%
  • 7 MP ohne AI

    Stimmen: 2 0.7%
  • UHD 4K 3840 x 2160 ohne Stabilisator

    Stimmen: 17 6.2%
  • FHD+ 1080p 2160 x 1080 (18:9) mit Stabilisator

    Stimmen: 57 20.7%
  • FHD 1080p 1920 x 1080 (60 fps) ohne Stabilisator

    Stimmen: 19 6.9%
  • FHD 1080p 1920 x 1080 mit Stabilisator

    Stimmen: 73 26.5%
  • HD 720p 1280 x 720 mit Stabilisator

    Stimmen: 2 0.7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    275
thomasoeli

thomasoeli

Stammgast
Threadstarter
Hallo zusammen,

es wird ja schon viel über die Kamera und deren Auflösungen im Foto- und Videobereich geschrieben, aber was ich persönlich noch vermisse ist eine kleine Umfrage, welche Auflösungen im Foto- und Videobereich am meisten genutzt wird.

Daher diese Umfrage.

Ich würde mich freuen, wenn viele Ihre Stimme(n) abgeben. 4 Stimmen sind möglich, falls ihr unterschiedlich vorgeht.

Ich danke euch!

VG Thomas

@Admins: Ich denke so eine Umfrage würde sich gut zum anpinnen eignen, oder?
 
CROW1973

CROW1973

Stammgast
Danke für die Umfrage :)
Bin ja mal gespannt wer was hat
 
H

Hornhauer100

Neues Mitglied
Meistens 10 MP ohne AI.....die Künstliche Intelligenz ist mMn in 9/10 Fällen einfach nur mist D:
 
thomasoeli

thomasoeli

Stammgast
Threadstarter
Mit AI liegt aber erstaunlicherweise vorn, zumindest bisher. Überrascht mich doch ein wenig.

Vielen lieben Dank für eure bisherigen Stimmen! :thumbup:

Weiter so! ;)
 
CROW1973

CROW1973

Stammgast
... was mich sehr wundert :)
Bei mir ist AI total unscharf.
 
Bundesloser

Bundesloser

Experte
Ich mache Schnappschüsse, denke mal wie fast alle ... da ist die AI einfach ein sinnvolles Werkzeug um bessere Bilder zu bekommen.
Wenn ich Fotos machen würde dann würde ich vielleicht auch die AI aus machen ;)
 
H

Hornhauer100

Neues Mitglied
Einfach mal 2 Bilder. Eins mit AI, das andere ohne AI :) komplett unbearbeitet. Da wo die Tiefen komplett absaufen ist übrigens mit AI :D

ai.jpg ohne ai.jpg
 
B

burli0

Erfahrenes Mitglied
nix gegen Dich oder Huawei (hab selbst das Mate), aber unerklärlich unscharf und "typisch smartfonig zu grell" (kein vernünftiges HDR). einfach schrecklich. - Aber natürlich können unsere Huawei-Cameras das besser, haben aber leider solche Aussetzer.
imho
 
HCD

HCD

Moderator
Teammitglied
Ich mach auch die meisten Bilder mit 10MP und eingeschaltetem AI! :)
 
Queeky

Queeky

Lexikon
Wie rechnet dieses Abstimmungs-script eigentlich die abgegebenen Stimmen aus?
Wenn ich nur die Auswertungen zur Fotoauflösung zusammenzähle, dann komme ich auf 123,5 % :winki:
Deute ich das was falsch, oder wie ist das zu verstehen?
 
olih

olih

Super-Moderator
Teammitglied
@Queeky OT keine Ahnung, ich komme sogar auf deutlich mehr als 123%. Ich gebe das mal an die Technik weiter. OT Ende.

Bitte auch hier dann wieder weiter zu Thema. ;)
 
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Queeky schrieb:
Wie rechnet dieses Abstimmungs-script eigentlich die abgegebenen Stimmen aus?
Der angegebene Prozentsatz gibt an, welcher Anteil aller Abstimmenden dieses Feld ausgewählt hat. Durch die Mehrfachauswahl kommt man dann ja natürlich auf Werte größer 100%. Würden alle Abstimmenden 4 Kreuze setzen, würde insgesamt 400% als Summe aller Ergebnisse angezeigt.
 
proximacentauri

proximacentauri

Experte
Habe meine Abstimmung abändern müssen auf 10 mp ohne AI .

Der depperte zoom ist einfach zu geil
 
Mr_H

Mr_H

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab bisher immer mit 10M + AI geknipst.
Manchmal nervt diese AI aber schon extrem, daher ab heute mal ohne AI...
 
AssMan

AssMan

Erfahrenes Mitglied
Schade, dass man immer in die Settings muss, um die AI ein- oder auszuschalten.
 
M

mj084

Guru
Man kann es doch direkt vorm fotografieren dann deaktivieren...
 
V

videoschlumpf

Gast
@AssMan lass die AI das Motiv wählen, dann die seitliche Anzeige (siehe Pfeil) wegklicken, dann ist die AI aus. So kannst Du bei jeder Aufnahme wählen, ob die AI zuschlägt oder nicht.

Screenshot_20180625-162212.jpg
 
sound67

sound67

Fortgeschrittenes Mitglied
Komme gerade aus einem einwöchigen Urlaub zurück - 863 Photos (und 1 Video) - Praktisch immer mit 10MP oder 7MP (18:9) - und OFT den Unterschied von "Foto" (mit AI) und "Nach"-Modus (am Tage) gemacht - oft erzielt man mit dem letzteren die besten Ergebnisse, weil die Textur schärfer abgebildet wird und b) nicht wie beim AI (besonders bei Landschaftsaufnahmen) Farben und Kontraste überzeichnet werden. Hier drei typische Beispiele:

Bild 1
A) mit 10MP mit AI ("blauer Himmel"):
IMG_20180621_105326 — Postimage.org
B) mit "Nacht"-Einstellung:
IMG_20180621_105341 — Postimage.org

Bild 2
A) mit 10MP mit AI ("blauer Himmel"):
IMG_20180621_141401 — Postimage.org
B) mit "Nacht"-Einstellung:
IMG_20180621_141352 — Postimage.org

Bild 3
A) mit 10MP mit AI ("blauer Himmel"):
IMG_20180624_114757 — Postimage.org
B) mit "Nacht"-Einstellung:
IMG_20180624_114750 — Postimage.org

Das Muster zieht sich durch ...

In Galerien und Museen habe ich immer auf den Nacht-Modus gesetzt, damit hat man eine schöne Schärfentiefe:
IMG_20180626_132647 — Postimage.org

Insgesamt bin ich aber mit der Kamera äußerst zufrieden.
 
Oben Unten