Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Wi-Fi Calling bevorzugen beim P 20 Pro

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wi-Fi Calling bevorzugen beim P 20 Pro im Huawei P20 Pro Forum im Bereich Huawei Forum.
S

Stephan72

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum!

Ich habe eine Frage zum WiFi Calling beim P20pro. Und zwar bin ich mir nicht sicher, wann das Handy WiFi und wann Mobilfunk auswählt zum Telefonieren.
Ich glaube, dass es, solange noch ein Hauch vom Mobilfunknetz vorhanden ist, dieses auswählt. Wenn Mobilfunk komplett tot ist, scheint es erst WiFi zu wählen.
Ich möchte aber gerne, dass sofort WiFi genommen wird, sobald man im Wlan Netz zh angekommen ist.
Gibt es irgendwo eine Einstellung, mit der ich das WLAN ggü. Mobilfunknetz bevorzugen kann?
Hintergrund ist, dass manchmal gar kein Netz vorhanden ist und manchmal soeben ein Balken.
Das Samsung Note 8 meiner Frau zB scheint zh automatisch in den WiFi Call Modus zu schalten.
Das müsste doch beim P20pro auch gehen oder?

Mfg Stephan
 
sGässje

sGässje

Moderator
Teammitglied
Das ist abhängig vom Provider
Hier bei Vodafone wird SOFORT auf VoWiFi geschaltet, sobald ich im WLAN bin
Mit der Telekom SIM erst, wenn die mobile Verbindung fast vollständig weggebrochen ist
 
S

Stephan72

Neues Mitglied
Danke für die Info.
Hab vorhin mit einer O2 Karte und einer Vodafone Karte ein IPhone 6, ein Samsung Xcover 4 und ein Samsung Note 8 getestet. Bei allen Handys war sofort mit beiden Karten Wlan Calling aktiv, sobald es im Wlan Netz war. Beim P20 pro funktioniert es nur mit der Vodafone Karte.
Sehr komisch und ärgerlich, dass diese Funktionen nicht einheitlich sind.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Espressojunkie

Espressojunkie

Experte
Kurze Frage dazu:
Ich habe auch eine o2 und eine VF-Karte drin. Ich habe auf beiden VoWiFi aktiviert. Allerdings sehe ich nicht ob es greift, bzw. kein Symbol.

In einem anderen Handy habe ich eine o2-Karte und dort sehe ich (trotz Mobilfunkempfang) sofort ein Symbol in der Statusleiste, sobald ich im WLAN bin (s. Anhang). Ist das beim P20 pro anders?
 

Anhänge

alope

alope

Lexikon
Bei mir (WinSim) wird es neben dem Netzbetreiber im Sperrbildschirm und beim herunterziehen der Benachrichtigungsleiste angezeigt
 
Code

Code

Experte
Ich glaube ihr müsst dazu einstellen, dass der Betreibername angezeigt wird, erst dann erscheint auch das Symbol für WiFi Calling
 
Espressojunkie

Espressojunkie

Experte
@alope : Stimmt! Danke...
 

Anhänge

S

Stephan72

Neues Mitglied
Ob das Symbol dann da oben neben dem Netzbetreiber steht, probiere ich nachher zh mal aus.
Als ich die Vodafone Karte gestern eingelegt hab, ist jedenfalls sofort das VoWifi Symbol gekommen, dieses kleine Wlan Zeichen in dem Telefonhörer.
Das Telefon hat das Gespräch damit auch definitiv über Wlan und nicht über das Mobilfunknetz geschickt.
Anders war es mit der O2 Karte. Es war noch ein Empfangsbalken vom Mobilfunknetz vorhanden und trotz eingeschaltetem Wlan Call lief das Gespräch mit einer lausigen Qualität über das Mobilfunknetz. Das Handy scheint erst auf Wlan umzuschalten, wenn das Handynetz ganz tot ist.
Das kann doch so nicht richtig sein oder?
 
Espressojunkie

Espressojunkie

Experte
Ich habe das gerade versucht zu testen:
Wie oben im Screenshot zu sehen ist zumindest bei o2 die WLAN-Funktion im Providernamen angezeigt. Wenn ich darüber telefoniere, kann ich aber nicht erkennen ob über WLAN oder Mobilnetz. Es ist kein Symbol vorhanden, im Dialer steht nichts, ...

Ich habe dann beide Karten jeweils deaktiviert und es dann versucht. Bei o2 wie oben beschrieben, bei VF sehe ich gar nichts (auch nicht im Providernamen), obwohl gerade mit VF das Netz zu Hause grottenschlecht ist.

Ich habe o2 im Slot 1 und VF im Slot 2.
 
S

Stephan72

Neues Mitglied
Läuft die Vodafone denn über Vertrag oder Prepaid?
Mit Prepaid geht das jedenfalls nicht bei VF, nur mit Vertragskarten
 
Espressojunkie

Espressojunkie

Experte
Ne, ist schon ein Vertrag. Auch o2. Wie gesagt, bei o2 wird es zumindest hinter dem Providernamen angezeigt, aber mehr nicht. Bei dem Samsung meiner Frau taucht im selben Tarif das WLAN-Symbol mit dem Hörer in der Statusleiste auf. Bei dem Huawei nix...

BTW: Fällt mir gerade auf - Zeigt das P20 pro auch kein VoLTE-Symbol an?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stephan72

Neues Mitglied
Ich teste das nachher zh nochmal mit der VF Karte meiner Frau und mache dann einen Screenshot.
Ein VoLTE Symbol hab ich hier auch noch nie gesehen...
 
N

Nexus-Fan

Stammgast
Hat es irgendwelche Nachteile, wenn man trotz gutem Empfang, WiFi Calling verwendet?
 
S

Stephan72

Neues Mitglied
Mir fällt jetzt spontan kein Nachteil ein.
 
A

Androidism

Fortgeschrittenes Mitglied
Das keine Notrufe möglich sind!
 
S

Stephan72

Neues Mitglied
Bei einem Notruf müsste das Handy automatisch das Wlan Netz verlassen und über Mobilfunk rauswählen.

Hab vorhin mal die VF Karte und die O2 Karte ins P20pro gesteckt.
Die betreffenden Anzeigen sind auf den Screenshots zu sehen.
Mit O2 hat das Telefon ziemlich sicher über das Mobilfunk Netz telefoniert, die Qualität war recht mies.
Mit der VF Karte bin ich nicht sicher...
Samsung und IPhone wählen auf jeden Fall das Wlan Netz zum telefonieren.
Hat jemand eine Idee, wie man hier Klarheit kriegen kann? Bzw, wie man das Huawei überreden kann, immer Wlan zu nehmen?

Gruß Stephan
Screenshot_20200326_161026.jpgScreenshot_20200326_160937.jpg
 
Espressojunkie

Espressojunkie

Experte
Ich glaube zumindest für mich die Erklärung gefunden zu haben. VF geht jetzt übrigens... aber:
Seinerzeit bei Einrichtung des P20 pro hatte ich beide SIM eingelegt. o2 ist eigentlich meine primäre, VF meine sekundäre Karte (von der Nutzung her). VF hat dann sofort die Betreibereinstellungen auf das Handy geladen. Damals habe ich mir nicht viel dabei gedacht, aber im o2-Forum lese ich jetzt, dass dies schädlich für die Nutzung von VoWiFi über o2 gewesen sein soll. :-(

Ich bekomme wie gesagt weder VoLTE noch VoWiFi für o2 angezeigt. Einen Hardreset habe ich absehbar nicht vor um die Bertreiberkonfiguration loszuwerden.


Edit:
Hier habe ich zwar die Symbole in der Statusleiste bestätigt gesehen, aber auch ein paar Posts später dass VoWiFi bei o2 sehrwohl möglich ist, wenn das Icon auch nicht auftaucht. Ich habe die VF-Karte deaktiviert, Flugmodus eingeschaltet und dann (nur) WLAN wieder eingeschaltet. Und ... kann telefonieren! Oben links in der Statuszeile steht noch "-WLAN" (jetzt ohne o2) und der Call geht raus.

Nochmal verifiziert: VoWiFi bei der VF-Karte deaktiviert. Dann einmal in den Dialer mit "allem an", dann Flugmodus und WLAN alleine an ... und siehe da: auf der o2-Karte ist VoWiFi aktiv.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
S

Stephan72

Neues Mitglied
Das ist ja schonmal gut zu wissen!
Trotzdem schaltet das Huawei nicht auf Wlan Call, solange noch etwas Mobilfunk Empfang vorhanden ist, richtig?
 
skybird1980

skybird1980

Stammgast
Was hällt eigentlich die Leute davon ab mal im WLAN zu sein, ein Telefongespräch zu führen und dann aus dem WLAN raus zu gehen?
DANN würde man es schneller wissen als es dauert bis hier eine Antwort erscheint :)
 
S

Stephan72

Neues Mitglied
Dann weiß man aber immer noch nicht, wie man das Huawei überreden kann, von vorn herein auf Wlan zu schalten.
 
Ähnliche Themen - Wi-Fi Calling bevorzugen beim P 20 Pro Antworten Datum
2
2
25