Huawei P20: Erste Eindrücke

Für alle, die es interessiert. Das P20 hat endlich wieder eine vernünftige Display Beschichtung. Ohne jegliche Folien ist die Bedienung wieder traumhaft. Wie beim P9. Die Schmierereien wie beim P10 sind endlich Geschichte! [emoji106]
 
  • Danke
Reaktionen: moonie
Beim P10 war es doch so, dass irgend 4ine Beschichtung fehlte und deswegen die Folie drauf war. Ist das beim P20 nicht mehr so? Quelle?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Holzi001 - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Holzi001
Auch beim P20 ist eine Folie drauf. Ich konnte die Geschichte aber im hiesigen Markt testen. Auf deren Gerät waren alle Folien entfernt. Somit habe ich auf meinem P20 auch alle Folien entfernt. Es fühlt sich phantastisch an. Kein Vergleich zum P10!
 
  • Danke
Reaktionen: moonie
Bei mir ist die Folie nach dem 2. Tag auch runter gekommen. Astrein, fühlt sich super an, keine Probleme. Kann ich nur empfehlen.
Falls von Interesse, im Nachbarforum haben wir darüber auch schon diskutiert: Kann man die Folie auf dem Display entfernen?
 
  • Danke
Reaktionen: moonie
Habe festgestellt, dass jetzt unter Android 8 die Systemtöne in WhatsApp extrem leise sind. Wie sieht das bei euch aus?
 
Meinst du den Benachrichtigungston oder den Ton wenn man eine WhatsApp Nachricht abgeschickt hat?
Bei mir ist aber beides ziemlich laut bzw. nicht anders als beim LG G6 mit Android 7.
 
Den Ton, wenn WhatsApp eine Nachricht abgeschickt hat. Der ist extrem leise bei mir.
 
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass man bei Huawei die Lautstärke von Klingelton und Benachrichtigungstönen nicht getrennt voneinander einstellen kann. Wenn das bei anderen Handys geht, dann könnte die unterschiedliche Lautstärke evtl. daher kommen.
Mein subjektives Empfinden hat mir aber auch schon eingeredet, dass das leiser geworden ist.
 
Ich habe die Töne mal erhöht. Trotzdem blieb der WhatsApp Systemton extrem leise. Keine Änderung wahrnehmbar. Über Bluetooth Kopfhörer dagegen war er laut.
 
ronnynax schrieb:
Für alle, die es interessiert. Das P20 hat endlich wieder eine vernünftige Display Beschichtung. Ohne jegliche Folien ist die Bedienung wieder traumhaft. Wie beim P9. Die Schmierereien wie beim P10 sind endlich Geschichte! [emoji106]

Bist du sicher, dass eine oleophobe Beschichtung nun wirklich drauf ist? Beim P10 war es wirklich schrecklich ohne diese Beschichtung und als das P20 bei mir ankam, war es das Erste, was ich gemacht habe - diese zweite, ziemlich dicke Werksfolie abzuziehen. Leider kann ich aber deine freudige Mitteilung nicht ganz teilen: Bei mir fühlte sich das Displayglas beim Gleiten nicht signifikant besser als beim P10 von damals an. Die Fingerabdrücke waren auch sehr deutlich sichtbar... Im Vergleich zu einem Galaxy S8, mit dem ich es direkt verglichen habe, sind es leider Welten, was diese neue Beschichtung anbetrifft...

Ich habe gesehen, dass auch ein paar andere Leute bestätigen, dass die neue Beschichtung besser ist. Bin nun etwas verwirrt, warum sie mich nicht überzeugt hat... Vielleicht hätte noch jemand ein P10 da, um dies endgültig zu klären? Oder gibt es evtl. eine andere Methode um herauszufinden, ob ein Display eine oleophobe Beschichtung hat oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch das P10 und das P10 Plus. Und ich hatte damals auch die Folie entfernt. Das war ohne Folie eine Katastrophe! Ich kenne es aus eigener Erfahrung.
Beim P20 kein Problem. Diese dicke Folie mit dem roten Zipfel oben dran ist nur die Transportschutzfolie. Die wird wohl kaum jemand drauf lassen. Da drunter ist die eigentliche Displayschutzfolie. Und die habe ich dann nach zwei Tagen auch entfernt. Das ist jetzt eine Woche her und es ist kein Problem. Und absolut kein Vergleich zum P10 / P10 Plus.
Aus meiner Sicht kann man die Folie bedenkenlos entfernen.

Ja ich gebe dir Recht, im Vergleich zu den Samsung Galaxy Displays ist da noch mal ein Unterschied. Die fühlen sich noch glatter an. Aber ob das nun an einer Beschichtung oder vielleicht an einem anderen Glas liegt, keine Ahnung.
 
  • Danke
Reaktionen: moonie
Danke für deine Einschätzung, evtl. habe ich wegen Galaxy S8 etwas zu viel von der Beschichtung erwartet bzw. vergessen, wie schlimm es beim P10 tatsächlich war.

Das Displayglas bei Galaxy-Smartphones seit S8 und bei Huawei seit P10 ist leider identisch (Gorilla Glass 5). Es ist scheinbar tatsächlich die Menge/Dicke der oleophoben Beschichtung, die den Unterschied im Gleitgefühl ausmacht... Ich werde nun wohl dank euren positiven Eindrücken das P20 erneut bestellen und es nochmals genauer testen (vielleicht hatte ich ein Montagsgerät, wer weiß). :)
 
Welchen Vorteil, mal abgesehen vielleicht von leicht besser zur Geltung kommenden Farben, hat man, wenn man die werksseitig aufgebrachte Schutzfolie wieder entfernt? Also ich bin echt froh, dass Huawei eine solche Folie schon von Haus aus "vormontiert" mitbringt. Die Bedienung des P20 geht doch auch mit der Schutzfolie 1a und ich konnte bisher nur einen einzigen Kritikpunkt daran finden - nämlich wenn ich in einem Spiel, das quer gespielt wird, von oben nach unten wischen muss um die Bedienelemente zum Beenden einzublenden (da merkt man dann die etwas harte Kante der Folie).

Ansonsten ist die Folie doch ein super Schutz für das Display - wäre von Anfang an keine drauf gewesen, dann hätte ich mir eine drauf gemacht.

Das ist auch ein Grund weshalb ich so gegen die aktuellen Galaxy-Smartphones von Samsung bin - da gibt es nur noch Edge-Geräte, die einem das Aufbringen einer Folie, bzw. eines Schutzglases deutlich erschweren (mal abgesehen davon, das man danach nicht mehr alle Hüllen nutzen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Sterny90
Ohne die Folie ist es ein ganz anderes Gleitgefühl und das Display wirkt noch etwas brillanter - schwer zu beschreiben, ist aber tatsächlich eine sehr schöne Sache. Und wie du richtig angemerkt hast, keine harten/scharfen Kanten mehr (an die kommt man leider nicht nur in Spielen heran). Außerdem sammelt sich kein Staub an den Ecken, was nicht nur hässlich aussieht, sondern zu realen Kratzern führen könnte.

Wenn du meinst, dass bei modernen Smartphones mit Gorilla Glass 5 immer noch eine Folie nötig ist, ist absolut in Ordnung. Jeder, wie er es mag. Du solltest aber auch unsere Ansicht respektieren, dass wir ohne diese Folie mehr Spaß am Smartphone haben. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Honk1978
Ich muss sage ich stehe auch eher auf die Haptik ohne die Folie. Deshalb habe ich mir kein P10 gekauft. Beim P9 brauchte ich kein Folie aber z.B. beim S9 hatte ich nach kürzester Zeit schon feine Kratzer auf dem Display, weil Gorilla Glas 5 zwar besser vor Stürzen schützt, dadurch aber insgesamt weicher geworden sein soll.

Deshalb habe ich zumindest vorübergehend noch meine Folie draufgelassen.
 
Natürlich respektiere ich eure Entscheidung wenn ihr die Folie abmacht und damit zufrieden seid, keine Frage. Für mich persönlich überwiegen halt die Nachteile wenn kein Schutz auf dem Display drauf ist. Es hätte ja auch sein können, dass die von Huawei verwendete Schutzfolie qualitativ weniger gut ist oder man dadurch deutliche Einbußen bei der Qualität des Displays hat (da ich die Folie noch nicht abgezogen habe, kann ich ja auch nicht beurteilen wie es ohne aussieht).

Ich sehe das auch so, das es jeder so machen soll wie er will - wollte halt nur auch mal die Vorteile der Schutzfolie benennen bevor jetzt jemand neues die ganzen Beiträge liest und sich hinterher ärgert die Folie doch abgezogen zu haben ;)
 
  • Danke
Reaktionen: moonie
Die Schutzfolie beim P20 ist deutlich stumpfer als das Display. Ich konnte glücklicherweise in einem Markt ein P20 ohne Folie testen und somit feststellen, dass es wieder so gut wie beim P9 ist. Sicher zieht es auch Fingerabdrücke an, aber nun reicht wieder ein Wischen über die Hose um es zu reinigen. Es zieht aber wesentlich weniger Abdrücke an und die Haptik ist toll!
 
  • Danke
Reaktionen: Honk1978
ronnynax schrieb:
Die Schutzfolie beim P20 ist deutlich stumpfer als das Display. ... Es zieht aber wesentlich weniger Abdrücke an und die Haptik ist toll!

Das kann ich inzwischen bestätigen. Da die Werksseitig angebrachte Displayschutzfolie ständig von Fingerabdrücken übersät war, bestellte ich bei Amazon ein Displayschutzglas. Dieses kam heute mit der Post und ich konnte mich endlich daran machen die bisherige Folie vom Display zu entfernen.

Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht - nicht nur das sich das Display anders anfühlt, die Farben kommen zudem auch ganz anders zur Geltung und man hat den Eindruck das Display ist nochmal einen ganzen Tacken "schärfer".

Da ich allerdings beim Kauf des Displayschutzglases nicht genau genug gelesen hatte, lieferte mir Amazon natürlich genau das, was ich zwar bestellt hatte, aber nicht bestellen wollte - die Version für das P20 Pro :blushing:

Na gut, so muss ich noch bis Samstag warten ehe das richtige Glas ankommt und kann in der Zwischenzeit das Display ohne Folie/Glas genießen. Aber ein Schutz muss für mich auf jeden Fall wieder drauf, es würde mich einfach zu sehr ärgern wenn da hinterher doch ein Kratzer dran ist und ich den dann ständig sehe.
 
Also ich werde die Folie auch entfernen, allerdings nur, wenn mein Panzerglas auch passgenau ist. Andernfalls bleibt sie drauf.
Ohne Schutz geht gar nix bei mir. Glaubt es, oder glaubt es nicht, aber meine langen Fingernägel verkratzen das Glas beim scrollen. Das sieht man. Auch auf der Folie schon nach einer Woche :D
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
hatte zuletzt das iPhone 7, dann das Galaxy S8, dann das iPhone 8 und nun das P20... (Ich Wechsel oft und mag Android sowohl auch iOS)
geschossen auf Kleinanzeigen nagelneu versiegelt mit Rechnung für 450€...
habe mich zwischen Honor 10 und P20 entschieden und bin froh nur 50€ mehr gezahlt zu haben als für ein 64GB Honor 10..
bin sehr froh das P20 gewählt zu haben..

sieht toll aus, Display ist wirklich erste Sahne, es ist sehr schnell und performant, die erste Akkuladung hielt 1 Tag und 7 Stunden bei DOT von 7,5h... Klasse! dabei habe ich die Einstellungen nur optimiert aber nichts deaktiviert... WLAN und mobiles Netz waren immer an und abwechselnd im Gebrauch..
bin auch überrascht wie Klasse der Fingerabdruck und die Gesichtsperrung funktioniert..

alles in allem bin sehr zufrieden :) Kritik habe ich im Grunde keine... mir fehlt es nur das man wohl ohne zusätzliche App zum Beispiel WhatsApp nicht mehr direkt aus dem Sperrbildschirm beantworten kann ohne das Gerät entsperren und die App öffnen zu müssen..

Ansonsten wirklich tolles Teil.. wie geht es euch mit dem P20?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
203
Grassmade81
G
H
Antworten
4
Aufrufe
538
Solomon P. Eddie
Solomon P. Eddie
E
Antworten
1
Aufrufe
442
Julian23
Julian23
Zurück
Oben Unten