Huawei P20 nach Playstore Update innerhalb 24 Akku leer

J

jazz007de

Neues Mitglied
1
Hallo alle zusammen,

ich konnte in Google und SUFU nichts vergleichbares finden, daher ein neues Thema.

Am Mittwoch oder Donnerstag gab es über den Playstore ein Update des "Google Carriere Service", laut Beschreibung zur Stabilisierung usw.. Also brav installiert und alles war soweit gut. Am Freitag morgen ist mir aufgefallen, dass das P20 leer war, obwohl ich am Abend (direkt vor dem Schafen gehen) noch ca. 12% hatte. Als ich nochmal drüber nachgedacht hatte, wie das passieren konnte, da Huawei echt super mit dem Akku umgeht, ist mir wieder eingefallen, das die %-Anzeige des Akkus von 20 auf 12 % innerhalb von 5 Minuten gesprungen war, dachte mir erst nichts, da ich ein Video auf Youtube hatte laufen lassen.

Nachdem ich dann morgends das P20 wieder aufgeladen hatte, gab es gegen Mittag wieder ein Playstore Update des "Google Carriere Service", diesmal die Information "Fehlerkorrekturen und Stabilitätsverbesserungen". Also auch diese Update installiert und gestern Abend ist mir dann aufgefallen, dass das P20 im Bereich der Kamera sehr heiß ist und der Akku wieder recht schnell leer gezogen wurde. Heute morgen war der Akku wieder leer gewesen.

Habe euch mal Fotos von der Akku Nutzung usw. gemacht, evtl. hat einer von euch eine Lösung, denn erst seit dem Update spinnt es rum?
Evtl. testen die Amis eine neue Form des Huawei Bann aus :-(.

https://www.directupload.net/file/d/5512/f8rcrs7v_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5512/olstjgfl_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5512/xxu6nlry_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5512/rmzqp9ed_jpg.htm
 
Hallo,
ich habe die Carrierer App von Anfang an in den Einstellungen, Apps und Benachrichtigungen hart deaktiviert. Probleme habe ich dadurch keine festgestellt. Prüfe mal ob Du das kannst. Ansonsten prüfe dirt ob du der App die Hintergrundberechtigung für Daten und Akku entziehen kannst.
 
Bei Google Play aufgetaucht: Carrier Services - was macht die mysteriöse Google-App?

Ich habe den Carrier Service noch nie gesehen. Wahrscheinlich liegt das daran, das ich in den Apps schon immer

- Gmail
- Google
- Google Drive
- Google Play Filme
- Google Play Musik

deaktiviert habe. Ich wüßte nicht, wozu ich diesen Müll brauche....

Ausserdem noch
- Chrome
- Youtube
weils Alternativen gibt.

Die SMS-App "Messages", die jede SMS auch zu Google schickt, kann man, oh Wunder, nicht deaktivieren, sondern nur durch eine andere SMS-App ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Springen des Akkustandes von unter 25% um 7-8% ist bei mir auch so. Und zwar ohne dass irgend eine App Strom verbraucht. Ich denke das wird eine Fehlberechnung der Akku-Statistiken sein, da bei bestimmten Akkuständen der Prozentsatz für 10 Stunden gleich bleibt und somit zum Ende hin ausgeglichen werden muss. Ist bissl seltsam, aber das hatte ich seit dem Pie. Bei Oreo ging es von 40% auf 20% in kurzer Zeit und dann blieb er ne ganze Weile da stehen, dann ging es wieder ruckzuck zur Neige. Regt mich schon seit Anfang an auf, dass ich nicht zuverlässig rechnen kann, wie lange ich unterwegs noch Saft habe...

Das alles hat aber nichts mit dem Carrier Service zu tun. Diese App schlummert nur nutzlos und ohne Funktion auf dem System herum und macht rein gar nichts. Das einzige ist wahrscheinlich, dass man sich keine alternative SMS-App installieren kann, die auch zuverlässig Nachrichten empfängt (bin mir aber nicht sicher). Ich habe den Rotz deinstalliert und das System läuft trotzdem ohne Veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
? Ja wie jetzt? Liegt die App nun ohne irgendeinen Verbrauch bei dir rum, oder hast du sie gelöscht?
Dass die App durchaus nicht nur sinnlos vor sich hinschlummert siehst du aus diesem Threat:Google Carrier Services Problem
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Habe sie gelöscht, WEIL sie ohne erkennbaren Nutzen ist. Und wenn Gooqle sich nicht mal seriös äußern kann, worum es dabei geht, kommt der Unfug eben runter. -Nicht jeder hat es so gut wie du, wo der Kram leicht zu deaktivieren geht.- Die rosarote Brille, mit der man auf Gooqle schaut, sollte man eher weglegen in Anbetracht dessen, dass es doch immer wieder Apps von denen sind, die so dermaßen Probleme bereiten... Daten + Cache löschen von den Play Diensten, von Carrier, von Play Store und und und... Das gibts bei keinen anderen Apps in der Häufigkeit. So undurchdacht ist dieses System und es wird mit jeder Version immer mehr Mist eingebaut, was schließlich zu immer mehr Problemen führt.
 
Du hast recht, aber mit etwas Interesse und Geschick kann jeder Blödware von seinem Smarty deinstallieren, mit der "Android debug bridge", ganz ohne Root-Rechte....
 
@Shakyamuni was ist das die debug bridge? Ne App für das Handy oder ein Pgm für den Rechner?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallo alle zusammen,

ich habe es jetzt den ganzen Tag getestet und bis jetzt gab es keine Probleme mehr!

Im ersten Schritt hatte ich unter Apps -> Carrier Services -> Speicher die Daten und den Cache gelöscht, danach alle Berechtigungen für die App deaktiviert und sie da alles super! Auch unter Akkunutzung nichts mehr zu sehen und wieder alles wie zuvor.

@Tomboe bis jetzt hatte ich mit dem Akku und der Anzeige keine Überraschung gehabt, ich fand Huawei kommt da sehr gut an Apple ran (also vor dem Battery Gate).

Ich selbst bin auch erst richtig mit dem Huawei P20 (Januar 2019) ins Android Lager gewechselt, ich habe die alten Nokia mit Symbian 3 geliebt, leider ist es dann Nokia an MS verkauft worden und das war für mich ein Rückschritt, sodass ich bei Apple gelandet bin. 4 Jahre hatte ich dann ein Apple Iphone 5S und danach ein IPhone 6 mit Battery Gate, was mich dann zu Motorola mit Lineage OS gebracht hatte. Dies war aber auch nicht wirklich gut, sodass ich jetzt bei Huawei gelandet bin. Huawei hat eine gute Hardware abgeliefert und die Software ist auch echt schön umgesetzt, aus der Sicht eines ehml. IOS Nutzers. Google an sich macht aber seinen Job nicht so schön, denn viele Apps erinnern mich immer noch an die Anfänge und es könnte dringend was überarbeitet werden und wenn ich dann solche Updates bekomme, die dann mein Handy lahm legen bin ich echt nicht verwundert, wenn Leute 1200€ für ein IPhone ausgeben, da bekommt man wenigstens 6-7 Jahre Updates und eine extrem gute UI sowie Ökosystem. Bevor wieder das Android Fanboy Lanze gebreche anfängt, Windows Mobile hatte die Tage sein letztes Update bekommen ;-), obwohl das System schon seit 2 Jahren gefühlt nicht mehr existiert.

Mal sehen, wie Android 10 läuft und evtl. kann man dort solche Carrier Services gleich eliminieren.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe
 
  • Danke
Reaktionen: Tomboe
woma65 schrieb:
@Shakyamuni was ist das die debug bridge? Ne App für das Handy oder ein Pgm für den Rechner?
Android Debug Bridge

Eine Remote-Software, mit der man vom PC aus auf die Internas des Smartphones zugreifen kann.
Unter anderem kann man damit Softwarepakete deinstallieren, wenn man deren genauen Namen kennt.
Man sollte sich vorher genau Einlesen in die Thematik, es ist aber kein Hexenwerk.
Dazu gibt es über die Google-Suche zahlreiche Workshops über die Anwendung der ADB
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
201
Grassmade81
G
H
Antworten
4
Aufrufe
529
Solomon P. Eddie
Solomon P. Eddie
P
Antworten
0
Aufrufe
303
P_dey
P
Zurück
Oben Unten