Huawei p20 verbraucht viel mobile Daten?

T

Toaster1

Neues Mitglied
5
Ich habe leider kein WLAN und bin auf mobile Daten angewiesen, seit ich mein Huawei p20 habe, habe ich das Gefühl, das sich mein Datenvolumen schneller verbraucht wie bei meinem alten Handy.
Woran Könnte das liegen?
Kann ich irgendwie überprüfen welche Anwendung wie viel internet verbraucht?

Und WhatsApp funktioniert auch nicht wenn mein internet gedrosselt ist, bei meinem alten Handy hat es funktioniert, hat hier jemand eine Erklärung?
 
Hallo,
du kannst den Apps in den Einstellungen, Apps und Benachrichtungen, Daten die Berechtigung für die Datennutzung im Hintergrund entziehen. Das macht Sinn bei solchen Apps, die nicht Benachrichtungen (z.B. WhatsApp) oder sich dauernd aktualisieren (Wetter) sollen.
Ich hatte das Problem auch, bis ich die Hintergrunddatennutzung eingeschränkt habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre und HerrDoctorPhone
@Toaster1
Kommt auch darauf an, was du vorher für ein Handy hattest.
Handys von anno dazumal haben einen geringeren Datenverbrauch.
Aber Apps, die du nicht brauchst einzuschränken ist schon der richtige Ansatz.
Evtl sogar deaktivieren. Falls möglich.
Evtl kannst du auch ein Datenlimit pro Tag eingeben.
 
Schau doch mal unter Akkunutzung Soft und Hardware und bei Details zur Akkunutzung, ob da was auszumachen ist, was viel zieht.
Ansonsten schau unter Netzwerke und Datenverbrauchsoptimierung.
 
Du kannst auch neben den Antennensymbolen den momentanen Datendurchsatz einblenden lassen.
Das dürfen im "Ruhemodus" paar bis paar hundert Byte sein, kurzzeitig auch ma paar kilobyte.
Wenn permanent 1-2stellige Kilobyte oder mehr angezeigt werden, stimmt was nicht.
Dann mal die Liste der Internetverbraucher ganz genau checken.....
 
Danke für alle eure Antworten,
@Shakyamuni wie kann ich den datendurchsatz einblenden lassen?
 
/Einstellungen/Anzeige/Weitere Anzeigeeinstellungen/Netzwerkgeschwindigkeit anzeigen/

netzwerkgeschwindigkeit.jpg
 
@Shakyamuni das höchste im Ruhezustand waren 185 B/s
Was heißt das jetzt

Edit: jetzt war das höchste im Ruhezustand 853 B/s
[doublepost=1563478296,1563473949][/doublepost]@rene3006 habe ich das richtig gemacht?
Falls ja, kann ich nichts ausfindig machen, das viel internet ziehen würde.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190718-213007.jpg
    Screenshot_20190718-213007.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 244
  • Screenshot_20190718-212958.jpg
    Screenshot_20190718-212958.jpg
    272 KB · Aufrufe: 257
Clash royale und opera sind aber gut dabei.
 
Hier habe ich noch etwas gefunden, was interessant sein könnte
[doublepost=1563478887,1563478722][/doublepost]@Akki10 wir haben gerade gleichzeitig geschrieben :D
Ja, die zwei Apps sind gut dabei, aber im weiteren Foto sind es gerade mal 121mb am Tag mit opera und 10 mb bei clash royale.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190718-213700.jpg
    Screenshot_20190718-213700.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 318
  • Danke
Reaktionen: 447359
@Akki10 ich habe winsim, auch drilisch genannt, gehört so viel ich weiß zu 1&1
Ich habe 5gb Vertrag.
 
Hast du mittlerweile den Apps schon die Hintergrundberechtigung bei den Daten entzogen?
 
@woma65 danke für die Erinnerung, ich kümmere mich morgen darum, ich gehe jetzt schlafen.
[doublepost=1563482705,1563482436][/doublepost]@Akki10 hier steht das drilisch zu 1&1 gehört
1&1 Drillisch AG - Willkommen

Jedenfalls steht oben links am handy der Anbieter drilisch, und winsim kommt von drilisch.

Kann sein das ich zu den unglücklichen gehöre die davon betroffen sind, ich habe das handy erst seit dem 01.07 und dann liegt es wahrscheinlich am neuen handy.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
@Toaster1
Du hast ja geschrieben.... Datenverbrauch ist höher... von wie viel mehr sprechen/schreiben wir eigentlich?
 
@Toaster1
Auch 1&1 nutzt das o2 Netz neben Vodafone und Telekom. Du solltest dich mal bei deinem Anbieter Drillisch Informieren in welchem Netz du unterwegs bist.
 
  • Danke
Reaktionen: Toaster1 und 447359
@M--G danke, ich erkundige mich in welchem Netz ich unterwegs bin.

@Akki10 normalerweise waren meine 5gb nach ca 20 Tagen verbraucht, seit ich das neue Handy habe, sind es ungefähr 10 Tage.
 
@Toaster1
Spielgewohnheiten und so sind alle gleich geblieben?
Welches Handy hattest du denn vorher?
Updates bzw Installationen beim neuen Handy schon mit eingerechnet?
 
Alter, 5gb in 10 Tagen? Nun hört mal auf mit der wissenschaftlichen Herangehensweise. Schalte endlich deinen Apps die Datennutzung im Hintergrund ab oder deaktiviere sie soweit wie möglich. Insbesondere die Google Apps nicht vernachlässigen. Dann schaue in zwei Tagen wie es sich verhält.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
178
Grassmade81
G
H
Antworten
4
Aufrufe
494
Solomon P. Eddie
Solomon P. Eddie
E
Antworten
1
Aufrufe
427
Julian23
Julian23
Zurück
Oben Unten