Nachrichtenton fehlt gelegentlich (bei WhatsApp)?

S

Spawnie112

Stammgast
55
Hi,

ich poste meine Frage mal hier im Huawei Bereich, denn ich denke nicht, dass es ein grundlegendes Problem der App(s) ist, sondern vielleicht eher wieder am App-/Batteriemanagement liegen könnte.

Bislang ist es mir nur per WhatsApp aufgefallen, was aber nix heißen muss, denn sonst bleiben ja nur Emails und SMS und da sind eben deutlich weniger Eingänge/Tag.

Auf jeden Fall ist mir bei unseren beiden P20 aufgefallen, dass hin und wieder eine WA-Nachricht zugestellt wird, der Absender hat auch 2 Haken und sie ist auch echt "da", aber der Nachrichtenton blieb aus. Wenn ich dann direkt noch mal einen Test hinterherschicke, dann geht es. Ich konnte nun auch noch kein System dahinter entdecken wann der Ton fehlt. Heute früh hatten wir es zweimal. Beim ersten Mal, direkt nach der Nacht, dachte ich mir noch "OK, vermutlich Tiefschlaf weil das Handy seit 8h nicht benutzt wurde". Aber 20min später dann wieder. Nachricht 1 ohne Ton, Nachricht 2 direkt danach mit Ton.

Kennt wer das Phänomen und hat eine Erklärung oder gar Lösung?

Danke & viele Grüße
 
Moin

Also ich habe es aufgegeben den Benachrichtigungen/-Tönen hinterher zu spüren.

WA, Kalender, ToDo etc - also alles, was ich AKTIV so eingestellt das ich benachritigt werden möchte - mal funktioniert es, mal nicht.

Da in unserer Familie ausschliesslich Huawei-Geräte im Einsatz sind, weis ich auch nicht, wie es bei anderen Herstellern ist.

Ich habe vieles versucht, sehr viel gegoogelt und so ziemlich alles an Einstellungen probiert was vorgeschlagen wird - es hat alles nichts gebracht.

Mal geht es, mal nicht.

Einige tippen ja auf das strenge Energiemanagement von Huawei, das wohl ziemlich alles stillegt im Standby. So flattern mir morgens zB alle Nachrichten ein, wenn ich das Telephon aufgeweckt habe.


Und nein - auch im Standby sollte alles auf AN sein bei mir und auch einen Nacht/Nicht-Stören-Modus gibts bei mir nicht. Trotzdem kommen Nachrichten erst wenn ich 1x das Display aktiv hatte.

Wie gesagt, ich hab es aufgegeben das System verstehen zu wollen.


Derzeit: P20 / P20Lite / M2 10.8 Pro LTE
 
Hab exakt das gleiche Problem.

WhatsApp deinstalliert neu installiert.. Alles probiert nix hilft.. Mal ist der Ton da mal nicht

Ausschließlich bei whatsapp..Bei telegram geht's problemlos
 
Na toll, das Problem hat mich bei meinem Honor 9 so genervt, dass ich mir letzte Woche kurzentschlossen ein P20 gekauft habe. Nur um jetzt zu lesen, dass es hier nicht besser ist... (Hab es noch nicht eingerichtet warte auf Pie) Kommt das Problem auch unter 9.0 vor?
 
Meine Frau hat 9.0, ich kann noch nicht updaten, offenbar ist meine IMEI noch nicht frei für das Update.
Aber wir haben das Problem auf beiden Handys.
 
Ja unter Pie das gleiche, leider.
Mich nervt das dermaßen
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Heute Nachmittag Pie bekommen, Telefon frisch eingerichtet (ohne Backup), Whatsapp nur die Chats aus dem Backup importiert. Und jetzt fehlen schon wieder die Töne oder kommen nur abgehackt rein... Könnte kotzen...:1f621:
 
So, hatte einen Wipe cache gemacht.

Ergebnis:
2 Tage wars ok, dann ging es wieder los. Von 10 Benachrichtigungen kommen vielleicht 6 mit richtigem Ton an. Bei den anderen 4 entweder Ton abgehackt oder gar kein Ton.

Was hab ich noch so probiert?
Habe als Ton einen Ton genommen, der schon auf dem Handy vorinstalliert war (um auszuschließen, dass es evtl. an einem neu installierten Ton liegt). -> Immer noch vorhanden
In den WA Einstellungen den Haken bei "Nachrichtentöne" gesetzt (auch wenn es mich nervt) -> Keine Änderung
WA komplett deinstalliert und neu installiert -> Keine Änderung

Auffällig ist, dass bei mir ausschließlich bei WA der Fall ist. Bei allen anderen Apps kommen die Benachrichtigungen immer zuverlässig, kein Ton ist abgehackt.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Das einzige, was ich probieren will, ist in den Einstellungen der App unter Benachrichtigungsverwaltung, einzustellen, dass alle Benachrichtigungen aktiv sind (was aber nicht Sinn macht für mich, weil ich z.b. keine Benachrichtigung will, wenn gerade ein Backup durchgeführt wird).
 
Das Problem besteht schon ewig. Das war auch unter Android 8 schon so und ist ausschließlich bei WhatsApp zu beobachten.
 
Leider habe ich auch genau das gleiche Problem.
Auch eine Neuinstallation machte keine Abhilfe.
Manchmal funktioniert es einwandfrei, manchmal kommt der Benachrichtigungston gar nicht oder abgehackt.
 
Es scheint an Whatsapp selbst zu liegen Im Play Store beschweren sich viele darüber, unabhängig vom Hersteller.
 
  • Danke
Reaktionen: pgazzameen
Hallo zusammen

Ich habe eine Lösung gefunden. Wenn man "andere Benachrichtigungen" und "stumme Benachrichtigungen" deaktiviert, funktioniert der Ton tadellos.

Seit der Umstellung vor einer Woche kamen die Töne immer und zuverlässig.

Probiert es mal aus
 

Anhänge

  • Screenshot_20190330_072223_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190330_072223_com.huawei.systemmanager.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 4.582
  • Danke
Reaktionen: Grinsfix, Yomogi, Denowa und eine weitere Person
Was hast du für System? Wo finde ich den Bereich?
 
Hallo @Zarko

das findest Du unter Einstellungen - Apps - Apps - WhatsApp - Benachrichtigunsverwaltung.

Dort die beiden Punkte Andere Benachrichtigungen und Stumme Benachrichtigungen deaktiveren.

Seitdem läuft es bestens.

PS: Hab die normale .203 Version, Android Pie
 
  • Danke
Reaktionen: IngoHenri und Zarko
Danke, ich habe es gefunden.
mfg
 
ilurme schrieb:
Hallo @Zarko

das findest Du unter Einstellungen - Apps - Apps - WhatsApp - Benachrichtigunsverwaltung.

Dort die beiden Punkte Andere Benachrichtigungen und Stumme Benachrichtigungen deaktiveren.

Seitdem läuft es bestens.

PS: Hab die normale .203 Version, Android Pie

Werde ich auch mal testen, danke dafür!
 
Es scheint zu klappen, ich habe das jetzt seit 2 Tagen umgestellt.
Der Benachrichtigungston kommt vollständig und bei jeder WhatsApp Mitteilung erklingt der
eingestellte Ton.
Wenn es so weitergeht, wäre das weltklasse.
Schon mal danke für den Tipp.
 
  • Danke
Reaktionen: ilurme
Hoffentlich ist das die Lösung, bei mir weiterhin alles zuverlässig was ankommt

Ob es die Lösung war, wird die Zeit zeigen
 
Läuft bisher ohne Probleme.
Danke dir für diese Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: ilurme

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
289
JasonPan
J
Y
Antworten
3
Aufrufe
2.827
rene3006
R
HilfeP20
  • HilfeP20
Antworten
3
Aufrufe
838
Inno67
I
Zurück
Oben Unten