Update-Umfrage

Wann war euer P20 "up to date"?


  • Umfrageteilnehmer
    35
Jan Philipp

Jan Philipp

Stammgast
669
Hallo, liebes Forum!

Ich würde gerne von euch erfahren, wie lange es bei eurem P20 nach der Inbetriebnahme gedauert hat "up-to-date" zu sein? Also, wann euer P20 das zu dem Zeitpunkt aktuellste Firmware-Paket erhalten hat. Nicht nur das Pie-Update, auch die Sicherheitspatches unter Android 8.1.

Grund: Ich habe seit etwas mehr als 3 Wochen das P20 und es findet ums verrecken keine neueren Updates als EML-L29 8.1.0.165(C432), September-Patch. Egal ob Updater, HiCare oder HiSuite. Die Huawei-Hotline sagt, ich solle warten. Bei meinem P9 kam das neueste Update direkt nach der Inbetriebnahme.

Wie lange hat es bei euch gedauert?

Liebe Grüße und Danke fürs mitmachen, Jan Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hänge auch noch bei dem selben Patch. Lt. Huawei Support soll das Update jetzt manuell angestoßen werden.
 
Hallo @pueppi31!

Ich habe bereits 4x mit Huawei telefoniert und die haben das Update auch angestoßen, es kam aber nichts.
Mein Problem hat sich dann auf unerwartete Weise gelöst. Wie ich hier schon erwähnte, hat eine andere Sim-Karte das Update ausgelöst. Ich habe diesen Tipp in anderen Foren gelesen und zuerst keinen Grund gesehen, dem zu glauben. Dann habe ich mir eine O2-Freikarte zuschicken lassen und eingesetzt. Direkt nach Start des Telefons kamen 3 Updates nacheinander bis zur aktuellsten Version. Ein anderes Mitglied hat dann seine O2-Sim gegen eine Congstar-Sim getauscht und ebenfalls die Updates erhalten.
Ich kann nichts versprechen, wir spekulieren noch, warum das passieren kann, aber einen Versuch ist es allemal wert. Es sollte wenn möglich eine Sim sein (Family&Friends) , die noch nie in deinem Telefon war. Bei Dual-Sim nur die neue/andere einlegen. Über eine Erfolgsmeldung würde ich mich freuen.

LG, Jan
 
@pueppi31 ja, haben sie bei mir auch gesagt. Vor drei Wochen. Und bis heute ist nix angekommen
 
ich bin bei der Telekom und habe das Update durch einlegen einer Vodafonekarte ca. 4 Wochen nach ausrollen des Updates auf Android 9 angeschoben.
 
Habe es mit einer blau.de Karte versucht aber kein Erfolg. Habe keine Vodafone Karte. Leider. Alditalk wurde auch schon ausprobiert. Langsam geht mir das auf die Nerven. Die meisten haben es ja schon lange
 
Habe meine damals bei Ebay für 2,74 incl.Porto gekauft.Das wars mir auch wert
 
Ok. Werde ich auch so versuchen. Habe deswegen schon drei Mal Kontakt mit Huawei aufgenommen und die wollen das Update in vier Wochen anstoßen. Ob ich es glauben soll, weiss ich nicht. Es ist das das erste Mal, daß ich so ein Problem mit einem Update habe.
 
Ich hatte mich für Vodafone entschieden, da der Erfolg nach meines Erachtens und unzähligen Durchstöbern von Internetseiten am höchsten war.
Garantien gibt es natürlich keine, ich drücke dir die Daumen
 
Alles klar. Vielen Dank. Ich werde berichten. Schönen Abend noch.
 
So, leider hat die Vodafone Karte keine Updates angestoßen. Werde wohl noch bisschen warten und wenn nix passiert, muss ich wieder Kontakt mit Huawei aufnehmen. Das ganze geht mir schon auf die Nerven
 
@Jan Philipp Danke fuer den Tipp hat super geklappt.
Ich hatte bis jetzt auch die Version EML-L29 8.1.0.165(C432) und den Provider ALDI-Talk. Hab deinem Tipp gefolgt und meine Geschaefts SIM eingelegt, das ist eine Telekom SIM. Das update auf die version EML-L29 8.1.0.165(C432) ist sofort gestartet.
Danach kamm sofort das Update auf EML-L29 9.0.0.197(C432E7R1P11) 4,11GB

Hatte davor schon den "Firmware Finder for Huawei" probiert und keinen erfolg gehabt.
Ich vermute das manche Provider DNS anfragen oder IPs von Huawei blockieren, bei mir die Kombination aus ALDI-TALK und Unitymedia.
 
  • Danke
Reaktionen: Jan Philipp
@HuaweiP20-165 das Problem ist, es ist ein Provider Update und kein Update für freie Geräte. Ich weiss nicht was da anders ist, aber es kommt mit veränderter Software der Telekom.
 
@HuaweiP20-165 Schön, dass es geklappt hat!

@RafaelLasson
RafaelLasson schrieb:
@HuaweiP20-165 das Problem ist, es ist ein Provider Update und kein Update für freie Geräte.

Kurze Verständnisfrage: Soll das bedeuten, dass du ein Telefon mit Telekom-Branding hast? Wie lautet dann deine Regionsanpassung/CUST (ErklärungCUST), wenn nicht C432? Wenn es ein Branding hat, kann Huawei herzlich wenig machen. Das ist dann ein Problem für die Telekom, denn die machen die Anpassungen. Wenn deine CUST doch C432 ist, ist es auch kein Provider Update, dann ist es die normale, freie Variante.
 
@Jan Philipp ich habe kein Branding. Es ist ein freies Gerät. Habe nur auf den Post mit der Telekom Karte geantwortet. Es ist ja so, dass wenn du eine Telekom oder Vodafone Karte reinsteckst und dann sofort ein Update angeboten bekommst ist das ein Provider Update der Telekom oder Vidafone. Ich habe auf meinem P20 bis heute noch kein Update auf Pie bekommen. Habe mit Huawei telefoniert, meine Imei genannt und es soll angestoßen werden. Bis zu vier Wochen kann es dauern hat man mir gesagt.
 
@RafaelLasson Ah, jetzt ist's angekommen. War aber auch etwas missverständlich formuliert. ;):]

Und ich denke nicht, dass diese Updates vom Provider verteilt werden, außer gebrandete Software. Wäre dem so, könnte Huawei nichts, wirklich gar nichts, von sich aus "anstoßen" oder "beschleunigen", wie sie es ja anbieten.
Ein weiterer Grund für diese Einschätzung ist der Fakt, dass das der Wechsel der Sim-Karte nicht an einen Provider gebunden ist. Mal ist es O2 vs 1&1, dann wieder Aldi vs Telekom, es gibt noch andere Kombinationen. Der gemeinsame Nenner ist immer Huawei.
Wahrscheinlicher ist für mich eine schiefgelaufene Regristrierung am Update-Server von Huawei, die im einfachsten Fall durch eine Art "Zweitregristrierung" einer anderen Sim korrigiert wird. Aber das ist reine Spekulation. Wirklich herausfinden werden wir es nicht.

PS: Wenn du das nächste Mal mit denen sprichst, weise sie doch mal auf diesen Diskussion und die im Android 9-Thread hin. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dass sich ein richtiger Techniker mal mit diesem Problem befasst. An der Zeit wäre es, wenn man sieht wie viele Besitzer keine Updates bekommen.
 
@Jan Philipp ja. Das werde ich machen.
[doublepost=1555270911,1555269839][/doublepost]@Jan Philipp mich würde interessieren wie viele das Update noch nicht bekommen haben. Schönen Abend noch.
 
Hi, ich konnte mit meiner Aldi-Talk Karte auch kein update auf 9 machen. Nachdem ich von meinem Enkel eine Karte von Drillisch eingelegt hatte, konnte ich sofort das update starten und erfolgreich installieren! Davor auch mehrere erfolglose Anfrage bei Huawei gemacht (Live Chat)
 
@IngoHenri Hallo. Habe mit Alditalk auch das Problem. Habe eine Blau.de Karte eingelegt, kein Erfolg. Chat mit Huawei bringt auch keine Lösung. Es wird versprochen, dass das Update angestoßen wird.........vor vier Wochen. Eine Vodafone Karte ( Vertrag) wollte gleich ein Software Branding auf dem Handy installieren, hab ich abgebrochen. Ich weiss echt nicht was daran so schwer ist ein Update richtig auszuliefern.......bin echt am überlegen das Handy zu verkaufen und das Mate 20 Pro zu holen.
 
@RafaelLasson dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig alle Deine Freunde/innen abzufragen nach einer Karte - die dann auch geht;) Oh man, so etwas darf eigentlich nicht passieren - Huawei!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.072
Solomon P. Eddie
Solomon P. Eddie
John Coffee
  • John Coffee
2
Antworten
23
Aufrufe
6.086
garfield10000
G
M
  • mangray
Antworten
6
Aufrufe
2.037
ralle77
R
Zurück
Oben Unten