P30 Lite Abgehackter Ton bei WhatsApp Sprachnachrichten beim Huawei P30 Lite

P

Pinisi

Neues Mitglied
0
Hallo
Beim Handy meiner tochter tritt bei 7 von 10 sprachnachrichten der fehler auf, dass der ton abgehackt und dadurch die wörter unverständlich sind. Dies passiert aber nur bei whats app. Bei der telefonie gab es noch nie ein ton sprich mikroproblem.
Auch ein neustart des handys bringt keine verbesserung. Oder eine abstandsveränderung zum Mikrofon
Wo liegt da das problem. Huawei P30 lite
Ich bitte euch um tipps zur lösung des problems da sie auf grund ihrer behinderung die sprachnachrichten braucht.
 
@Pinisi
Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Wenn sie Sprachnachrichten empfängt oder wenn sie selber welche aufnimmt und verschickt?
 
Ist das unter mobilen Daten oder im Wlan?
Hört sie die Nachrichten frei oder am Ohr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim aufnehmen und verschicken der sprachnachrichten .
Egal ob im netz oder wlan.
Sie hört die nachrichten frei an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt mal Wipe Cache machen oder unter Einstellungen - Apps - Apps - WhatsApp - Speicher - Cache löschen
 
Das speicher cache löschen, war 2,2Mb groß, hat nichts gebracht. 3 unverständlich abgehackte sprachnachrichten und dann wieder eine gute.
 
Nur mal ein Test.
Gehe in die Rekorder App und nehme mal eine Sprachnachricht auf,ruhig ein wenig länger. Veränder auch mal die Position. Es sind mehrere Mikrofone (oben-unten) verbaut.
So kannst du testen ob die Mikrofone richtig Arbeiten.
Auch mal ein Video machen wo man das Mikrofon und das Zusammenspiel mit der Software testen kann.
So kannst du testen ob es am Handy oder WhatsApp liegt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ja oder halt WhatsApp löschen.
Dazu in die WhatsApp Einstellung gehen bei Chat eine Sicherung machen.
Anschließend WhatsApp deinstallieren.
Handy aus und ein Cache wipe machen und neu installieren.
Es sollte das Backup gefunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mikrofone kann man auch in der Support-App unter Problembehebung -> Smartdiagnose testen.
 
Hab ich mal versucht da labert mir aber als die Stimme rein.
 
@okadererste
Also bei der recorder app ist es ebenfalls wie bei whats app abgehackt.
Bei Video und telefonie alles normal.
Deinstallieren von whats app hat auch nichts gebracht.
Kann es das mikro sein wenn es bei telefonie und viedeo normal ist?
 
Ich bin mir nicht sicher ob ich dir ein Reset empfehlen könnte.
Da es bei dem einen Programm geht und beim anderen nicht kann es ja nur an der Software liegen. Das spricht für ein Reset.

Habt ihr irgend welche Software installiert die deiner Tochter das bedienen erleichtert?
 
@Pinisi
Hast Du denn die Mikrofone schon getestet?
 
okadererste schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob ich dir ein Reset empfehlen könnte.
Da es bei dem einen Programm geht und beim anderen nicht kann es ja nur an der Software liegen. Das spricht für ein Reset.

Habt ihr irgend welche Software installiert die deiner Tochter das bedienen erleichtert?

Verzeiht ich bin ein nichtwissender. Reset heißt Betriebssystem neu und dann wieder alle apps installieren?
Ja eine app die vorlesen kann ist installiert. Leider weiß ich den namen nicht und sehe meine tochter erst wieder morgen abend. (Sie hatte vor 2jahren einen schweren schlaganfall und dabei wurde das sprachzentrum völlig zerstört. Also reder schreiben und lesen geht nur wenig)

@Giga das mit dem Mikrofontest in der Support app habe ich noch nicht gemacht. Wie komme ich zur Support app.?
Schönen tag euch allen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Zitat-Formatierung korrigiert. Viele Grüße DarkAngel
Ohh das tut mir leid. 😘
Mist, sowas brauchen keine Eltern !

Es kam sein dass die App dazwischen funkt.
Deaktivieren geht ja nicht. Wenn möglich mach ein Backup der Daten.(Einstellung-System & Aktualisierung-sichern & wiederherstellen-nur die App sichern) die App deinstallieren und jetzt mal testen.
Wenn es jetzt funktioniert würde ich mal es mit den Bordmittel probieren ob deine Tochter damit klar kommt.
Einstellung-Bedienhilfe-Bedienhilfe. Da gibt es einige Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinisi schrieb:
@Giga das mit dem Mikrofontest in der Support app habe ich noch nicht gemacht. Wie komme ich zur Support app.?
Die App-Übersicht aufrufen und dann die App "Support" auswählen. Dann unter "Quick Services" den Punkt "Smart Diagnose" auswählen und durchführen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200704_230702.jpg
    Screenshot_20200704_230702.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 241
Gab es hier inzwischen eine Problemlösung? Ich habe das Huawei P20 und ähnliche Probleme. Von mir aufgenommene WhatsApp-Sprachnachrichten werden in ca 10% der Fälle zerhackt. Ich suche schon länger Hilfe deswegen. Bisher erfolglos
 

Ähnliche Themen

Manu*
  • Manu*
Antworten
7
Aufrufe
200
borisku
borisku
D
Antworten
15
Aufrufe
440
Klaus986
K
M
Antworten
0
Aufrufe
199
mahler
M
Zurück
Oben Unten