Aktivierung der Statusleiste

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Aktivierung der Statusleiste im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
B

bboyjunior1980

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Leute,
Ich bin als langjähriger Samsung Nutzer auf ein P30 umgestiegen und habe ein paar Anfangsschwierigkeiten.
Was mich am allermeisten stört, ist das Benachrichtigungsfeld nach unten zu ziehen.
Bei meinem Vorgänger dem S7 und dem S10e konnte ich mitten auf dem Bildschirm nach unten wischen und dann ging die Statusleiste auf.
Beim P30 geht das nicht, ich muss mit dem Finger wirklich nach ganz oben ans Handy und dann runter wischen und das geht mir total auf den Sack.
Wie kann ich denn einstellen, dass ich mitten auf dem Display die Statusleiste nach unten ziehen kann?
Oder geht das bei der EMUI nicht?
Muss ich mich dann mit dem Nova Launcher oder einem anderen Launcher beschäftigen? Geht das überhaupt mit einem anderen Launcher?
Funktionieren diese anderen Launcher dann auch ohne Root? Fragen über Fragen… :-D
Aber das Problem muss behoben werden, ansonsten ist das P30 wieder weg.
Das gebe ich mir nicht, da jedes Mal mit meinem kleinen Wurstfingern nach ganz oben zu müssen, wenn ich die Statusleiste haben will.
Ein zweiter Punkt ist die App “One hand Operation +” von Samsung, die ich sehr vermisse.
Es geht dabei nicht um eine einfache Einhandbedienung im Sinne vom einhändigen Modus, es geht vielmehr um eine komplexe und sehr intelligente Gestensteuerung, die Samsung mit der App one hand Operation + entwickelt hat.
Wer die App nicht kennt, ich kann sie jedem empfehlen.
Huawei bietet so etwas nicht an…
Gibt es eine Möglichkeit one hand Operation + als apk irgendwie auf dem P30 zu launchen ohne zu rooten?
Ich habe aktuell noch Garantie und das Rooten ist keine Option.
Oder gibt es eine andere App die all das kann und auf dem P30 problemlos zu installieren ist?
Also das sind so die beiden Punkte, die mich gerade am P30 sehr stören.
Hoffe ihr könnt mir bei den beiden Anliegen weiterhelfen, da wäre ich euch sehr dankbar. :)
Ganz lieben Gruß,
Johannes
 

Anhänge

Gottfried52

Gottfried52

Experte
Ich gehe einfach ganz unten rechts auf den Pfeil und ziehe damit ganz bequem die Statusleiste nach unten
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Screenshot_20200723_130142_org.mozilla.firefox.jpgTV
 
Zuletzt bearbeitet:
AssMan

AssMan

Erfahrenes Mitglied
@bboyjunior1980 Mit dem Nova Launcher funktioniert das. EMUI bietet diese Möglichkeit nicht.
 
okadererste

okadererste

Guru
@Gottfried52 das geht aber nicht bei Gestensteuerung.
Unter Nova gibt es die Funktion bei Emui ist das nicht der Fall da diese Geste die Suche startet.

Eine Handbedienung gibt es.
Bei Gestensteuerung von einer unteren Ecke diagonal zur Mitte wischen.
Bei Navi leiste unten Quer wischen.

Ps: Versuche mal eine andere Wortwahl..
 
orgshooter

orgshooter

Experte
@bboyjunior1980
Bei Huawei konnte man (früher) in der Navigationsleiste einen Button einblenden, der die Statusleiste runterklappt.
Wenn du möchtest, mach ich einen Screenshot bei meinem Mediapad.
Dort nutze ich die Funktion.

OHO+ wird sicherlich nur auf Samsung funktionieren, da es ursprünglich Bestandteil der GoodLock-Apps war!
 
B

bboyjunior1980

Ambitioniertes Mitglied
@orgshooter ich kenn den NaviDot.. finde ihn hässlich... :D
Aber sehr lieb von dir
 
orgshooter

orgshooter

Experte
Du könntest auch mit Macrodroid dir was bauen:
Wenn auf Button "blau" gedrückt, dann Statusleiste runterziehen.

Bei meinem Mediapad mit Apex-Pro klappt das runterziehen an beliebiger Stelle ist auch nicht zuverlässig. Vielleicht, weil ich es dauernd im Querformat nutze.
Ich probiere es nachher mal im Hochformat aus.
 
orgshooter

orgshooter

Experte
@okadererste
Ich habe nicht auf den Screenshot geachtet, weil er schrieb "... dann ziehe ich ganz bequem..."!
Ich klicke auf den Button und die Statusleiste klappt aus!

Es lag an der Wortwahl 😉
 
okadererste

okadererste

Guru
Ja stimmt . Ich denke aber das du auch auf dem Button klicken kannst und dann den Finger nach unten ziehen. Dann sieht das für fremde auch noch Magisch aus.
Unten wischen und oben passiert was.😉
 
Zuletzt bearbeitet: