Aktivierung der Statusleiste

B

bboyjunior1980

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo Leute,
Ich bin als langjähriger Samsung Nutzer auf ein P30 umgestiegen und habe ein paar Anfangsschwierigkeiten.
Was mich am allermeisten stört, ist das Benachrichtigungsfeld nach unten zu ziehen.
Bei meinem Vorgänger dem S7 und dem S10e konnte ich mitten auf dem Bildschirm nach unten wischen und dann ging die Statusleiste auf.
Beim P30 geht das nicht, ich muss mit dem Finger wirklich nach ganz oben ans Handy und dann runter wischen und das geht mir total auf den Sack.
Wie kann ich denn einstellen, dass ich mitten auf dem Display die Statusleiste nach unten ziehen kann?
Oder geht das bei der EMUI nicht?
Muss ich mich dann mit dem Nova Launcher oder einem anderen Launcher beschäftigen? Geht das überhaupt mit einem anderen Launcher?
Funktionieren diese anderen Launcher dann auch ohne Root? Fragen über Fragen… :-D
Aber das Problem muss behoben werden, ansonsten ist das P30 wieder weg.
Das gebe ich mir nicht, da jedes Mal mit meinem kleinen Wurstfingern nach ganz oben zu müssen, wenn ich die Statusleiste haben will.
Ein zweiter Punkt ist die App “One hand Operation +” von Samsung, die ich sehr vermisse.
Es geht dabei nicht um eine einfache Einhandbedienung im Sinne vom einhändigen Modus, es geht vielmehr um eine komplexe und sehr intelligente Gestensteuerung, die Samsung mit der App one hand Operation + entwickelt hat.
Wer die App nicht kennt, ich kann sie jedem empfehlen.
Huawei bietet so etwas nicht an…
Gibt es eine Möglichkeit one hand Operation + als apk irgendwie auf dem P30 zu launchen ohne zu rooten?
Ich habe aktuell noch Garantie und das Rooten ist keine Option.
Oder gibt es eine andere App die all das kann und auf dem P30 problemlos zu installieren ist?
Also das sind so die beiden Punkte, die mich gerade am P30 sehr stören.
Hoffe ihr könnt mir bei den beiden Anliegen weiterhelfen, da wäre ich euch sehr dankbar. :)
Ganz lieben Gruß,
Johannes
 

Anhänge

  • Screenshot_20200723_121815_com.huawei.android.launcher.jpg
    Screenshot_20200723_121815_com.huawei.android.launcher.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 390
  • Screenshot_20200723_122222_com.android.vending.jpg
    Screenshot_20200723_122222_com.android.vending.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 205
Ich gehe einfach ganz unten rechts auf den Pfeil und ziehe damit ganz bequem die Statusleiste nach unten
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20200723_130142_org.mozilla.firefox.jpgTV
 
Zuletzt bearbeitet:
@bboyjunior1980 Mit dem Nova Launcher funktioniert das. EMUI bietet diese Möglichkeit nicht.
 
@Gottfried52 das geht aber nicht bei Gestensteuerung.
Unter Nova gibt es die Funktion bei Emui ist das nicht der Fall da diese Geste die Suche startet.

Eine Handbedienung gibt es.
Bei Gestensteuerung von einer unteren Ecke diagonal zur Mitte wischen.
Bei Navi leiste unten Quer wischen.

Ps: Versuche mal eine andere Wortwahl..
 
  • Danke
Reaktionen: Gottfried52
@bboyjunior1980
Bei Huawei konnte man (früher) in der Navigationsleiste einen Button einblenden, der die Statusleiste runterklappt.
Wenn du möchtest, mach ich einen Screenshot bei meinem Mediapad.
Dort nutze ich die Funktion.

OHO+ wird sicherlich nur auf Samsung funktionieren, da es ursprünglich Bestandteil der GoodLock-Apps war!
 
@orgshooter ich kenn den NaviDot.. finde ihn hässlich... :D
Aber sehr lieb von dir
 
Du könntest auch mit Macrodroid dir was bauen:
Wenn auf Button "blau" gedrückt, dann Statusleiste runterziehen.

Bei meinem Mediapad mit Apex-Pro klappt das runterziehen an beliebiger Stelle ist auch nicht zuverlässig. Vielleicht, weil ich es dauernd im Querformat nutze.
Ich probiere es nachher mal im Hochformat aus.
 
@orgshooter der Button wird schon inPost 2 beschrieben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200724_145347.jpg
    Screenshot_20200724_145347.jpg
    406,6 KB · Aufrufe: 174
@okadererste
Ich habe nicht auf den Screenshot geachtet, weil er schrieb "... dann ziehe ich ganz bequem..."!
Ich klicke auf den Button und die Statusleiste klappt aus!

Es lag an der Wortwahl 😉
 
Ja stimmt . Ich denke aber das du auch auf dem Button klicken kannst und dann den Finger nach unten ziehen. Dann sieht das für fremde auch noch Magisch aus.
Unten wischen und oben passiert was.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, gerade selbst zufällig erst jetzt entdeckt, wie das mit neuen EMUI 12.0.0 im P30 nun geht. Man muss jetzt oben, ganz rechts, also quasi auf den Akkustand und Uhrzeit nach unten ziehen. Dann sieht es so wie im Bild neuerdings ganz anders aus! Finde das nicht besser, wegen der zumindest bei mir völlig unnötigen Wiedergabefläche. Was ev. auch nicht alle kennen und wieder super ging, diesen Screenshot mit zweimal mit Fingerknöchel auf Display klopfen, erzeugen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220512_112901_com.huawei.android.launcher.jpg
    Screenshot_20220512_112901_com.huawei.android.launcher.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 57
Genau darin, wie im Bild von @stdue gezeigt, liegt mein Problem.
Ich habe dort nicht mehr die Benachrichtigungen.
Das war vor EMUI 12 für mich gesehen besser.
Hat jemand eine Idee wie ich wieder die Benachrichtigungen beim runter wischen sehe?
Das Datum ist ja auch nicht mehr so einsehbar.
 
Du musst links runter wischen.
Links - Benachrichtigen
Rechts - Steuerung
 
  • Danke
Reaktionen: Romulix

Ähnliche Themen

PoweredByHuawei
  • PoweredByHuawei
Antworten
12
Aufrufe
595
Spacewalker
Spacewalker
D
  • DatPaulinsche
2 3
Antworten
48
Aufrufe
6.289
Fulano
Fulano
M
  • mahler
Antworten
2
Aufrufe
284
mahler
M
Zurück
Oben Unten