jandroid
Moderator
Teammitglied
- 22.233
Ich bin auf meinem P30 Pro gerade über die App "Android System WebView" gestolpert und habe mich gewundert. Wurde die In-App-Browser-Funktion ab Android 7 nicht auf Google Chrome umgestellt?
Auf meinem P20 Pro ist die App nicht mehr drauf. Wieso also dieser Rückschritt? Oder habe ich eine Einstellung übersehen, die die WebView-App deaktiviert und Chrome als Standard nutzt? Chrome ist auf meinem P30 Pro übrigens aktiviert und in Nutzung.
Zwar bleiben die In-App-Browser wie gewohnt bestehen, nur werden sie direkt über die Chrome.APK ausgeführt, wenn der Browser auf eurem Gerät aktiv ist, daher nicht mehr über die WebView.APK. Das sei für den Speicher effizienter, zudem muss WebView nicht ständig aktualisiert werden. WebView bleibt im weitesten Sinne für die In-App-Browser nur noch eine alternative Option im Hintergrund, wenn zum Beispiel Nutzer den Chrome-Browser auf ihren Geräten nicht verwenden.
Quelle: Ab Android 7 Nougat: Chrome ersetzt WebView
Auf meinem P20 Pro ist die App nicht mehr drauf. Wieso also dieser Rückschritt? Oder habe ich eine Einstellung übersehen, die die WebView-App deaktiviert und Chrome als Standard nutzt? Chrome ist auf meinem P30 Pro übrigens aktiviert und in Nutzung.