Android System WebView wieder da?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
22.233
Ich bin auf meinem P30 Pro gerade über die App "Android System WebView" gestolpert und habe mich gewundert. Wurde die In-App-Browser-Funktion ab Android 7 nicht auf Google Chrome umgestellt?

Zwar bleiben die In-App-Browser wie gewohnt bestehen, nur werden sie direkt über die Chrome.APK ausgeführt, wenn der Browser auf eurem Gerät aktiv ist, daher nicht mehr über die WebView.APK. Das sei für den Speicher effizienter, zudem muss WebView nicht ständig aktualisiert werden. WebView bleibt im weitesten Sinne für die In-App-Browser nur noch eine alternative Option im Hintergrund, wenn zum Beispiel Nutzer den Chrome-Browser auf ihren Geräten nicht verwenden.

Quelle: Ab Android 7 Nougat: Chrome ersetzt WebView

Auf meinem P20 Pro ist die App nicht mehr drauf. Wieso also dieser Rückschritt? Oder habe ich eine Einstellung übersehen, die die WebView-App deaktiviert und Chrome als Standard nutzt? Chrome ist auf meinem P30 Pro übrigens aktiviert und in Nutzung.

Wenn man Chrome deaktiviert oder deinstalliert wird automatisch Webview nachgezogen. Eventuell mal da rumgespielt?

• Danke
Reaktionen: jandroid und schattenkrieger
Android System WebView bleibt in der Liste der System-Apps erhalten (ist aber deaktiviert), auch wenn der WebView jetzt über Chrome läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@Bundesloser
Habe Chrome mal deaktiviert (deinstallieren geht ja nicht, da vorinstalliert) und wieder aktiviert. Android System WebView bleibt trotzdem aktiv. 🤔

@Dr.No
Stimmt, auf meinem P20 ist WebView unter den Systemprozessen noch aufgeführt, wird aber als deaktiviert angezeigt. Genau wie du sagst.

Zuletzt bearbeitet:
@jandroid Das ist verwunderlich das Webview noch aktiv ist. Schau mal bitte in den Entwicklereinstellungen nach der WebView-Implementierung. Bei meinem P9+ wurde WebView (vorher explizit aus dem Store installiert) nach der Installation des Google Chrome deaktiviert.

• Danke
Ich habe in der Übersicht der Apps mal die Systemprozesse eingeblendet, da ich auf meinem P30 Pro die Entwicklereinstellungen nicht aktiviert habe. Das erste Bild ist das P30 Pro, das zweite das P20 Pro.
Screenshot_20200410_102708_com.android.settings.jpgScreenshot_20200410_102808_com.android.settings.jpg

Bei meinem P30Pro ist WebView auch aktiv. Nutze aber auch Google Chrome.

• Danke
@Loeland
Danke. Würde mich mal interessieren, ob das bei den anderen auch so ist, die ein P30 (Pro) haben.

Webview kann in den Einstellungen deaktiviert werden und ist dann im Playstore als deaktiv ersichtlich.
Im Entwickler gibt es nur die Webview Bereitstellung Google.
Im Chrome war Webview such immer inne.
Viele andere Apps können das Webview aber heute bereit stellen.
Vor einiger Zeit konnte man Chrome deaktivieren und das Webview kam aus dem Playstore zum tragen und wurde selbstätig aktiv.

Anhänge

• Screenshot_20200410_110356.jpg
    Screenshot_20200410_110356.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 208
  • Danke
@rene3006
Manuell deaktivieren möchte ich es eigentlich nicht. Das System sollte das schon automatisch erledigen, solange Chrome installiert und aktiviert ist.

Das ist bei all meinen Geräten ab Android 7 ganz automatisch deaktiviert worden. Deshalb wundert es mich, dass es nun wieder auftaucht.

Hier zb das P30 Chrome läuft mit Java Script und die Einstellungen nicht angefasst
Webview ist aktiv
Und das nur im Entwickler

Anhänge

• Screenshot_20200410_114008_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20200410_114008_com.android.settings.jpg
    417,3 KB · Aufrufe: 261
  • Screenshot_20200410_114108_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20200410_114108_com.android.settings.jpg
    643,9 KB · Aufrufe: 216
  • Danke
Ist das schlimm wenn es da ist?

@okadererste
Nein, schlimm nicht. Aber meiner Meinung nach ein Rückschritt. Chrome hat diese Implementierung ja. Dann bräuchte man nur eine App aktuell halten und es wäre speichereffizienter.

• Danke
Reaktionen: okadererste
Seitdem das da ist, friert mein in app chrome immer ein für paar Sekunden.

@maatik
Was genau meinst du mit In App Chrome? Meinst du damit den System WebViewer?

Ja genau das.
Grad eben wieder, öffne innerhalb Gmail diesen Thread und beim Schreiben friert es ein.

• Danke
@maatik
Interessante Info - danke. Ich werde das mal weiter beobachten.

Ich habe weiter recherchiert und bin auf etwas interessantes gestoßen. Auf droidwiki steht folgendes zum System WebView:
Alternativ zum Android System WebView können auch andere Apps eine WebView-Implementierung bereitstellen.
[...]
Ist Google Chrome installiert, kann nicht zum Android System WebView gewechselt werden.

Quelle: WebView
Soweit klar. Mit Android 10 scheint WebView aber wieder zurück gekehrt zu sein. Zumindest wird davon in dem folgenden Artikel berichtet:
Unter den meisten aktuellen Android-Versionen wird direkt der Chrome als Webview verwendet, bei Android 10 kommt hingegen ein eigenes Paket namens Android System Webview zum Einsatz.

Quelle: Chrome-Panne führt zu Datenverlust bei vielen Android-Apps - derStandard.de

Ende letzten Jahres gab es da wohl massive Probleme mit Google Chrome und WebView seitens Google.

Auch auf Google Play sind Kommentare zu finden, in denen von Problemen berichtet wird:
Screenshot_20200414_004243.jpg

Zuletzt bearbeitet: