P30 Android Auto funktioniert nicht mit dem Huawei P30

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lischen123

Lischen123

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,
Ich habe letzte Woche einen neuen T Roc abgeholt. Leider funktioniert Android Auto nicht mit meinem Handy (Huawei P30). Der Verkäufer meinte, das gab es schon mal mit genau diesem Handy. Hat jemand das Problem lösen können?
Klappt leider nicht mal mit einem Kabel - hier zwar teilweise aber nicht dauerhaft, also mit Unterbrechungen und teilweise funktioniert es gar nicht.

Ich habe zwar nen Kuga mit Ford Sync 3.4 und ein Pixel 9 Pro XL.

Hatte damit aber auch Verbindungsabbrüche.
Bei mir lags am USB Kabel.
Habe ein anderes genommen und seitdem ist seit Monaten Ruhe mit Verbindungsabbrüchen.

Lischen123 schrieb:
Klappt leider nicht mal mit einem Kabel
Also gehe ich davon aus, dass du drahtlos versucht hast, eine Verbindung herzustellen?
Das geht mit dem P30 nicht, da es über Android 10 nicht mehr hinauskommt und AA wireless wohl erst ab Android 11 unterstützt wird.
Warum es via Kabel nicht funktioniert, kann ich nicht erklären.

P30 und A10. Das habe ich nicht bedacht.

Das könnte das Thema sein. Inzwischen sind wir bei A16 angekommen.

@Lischen123
Welche Android Auto Version hast bei deinem P30

Aktuell ist 14.7.6526.
Falls deine Version älter ist kannst du sie hier herunterladen:
Android Auto 14.7.6526 APK Download by Google LLC - APKMirror

Falls das nicht hilft oder nicht geht würde ich über ein neues Handy mit aktueller Software nachdenken.

Die Version ist aktuell. Neues Handy gibt's deswegen bestimmt nicht, das muss ja kompatibel sein! Habe gestern mal an der Auflösung rum gespielt, da ging dann die kabellose Verbindung, allerdings hat es die Karte nicht angezeigt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Spacewalker kann auch nicht sein. EMUi emui 12 ist auf Basis android 11. Heute ging es kabellos mit einer angepassten Auflösung, aber die Karte hat es nicht angezeigt. Screenshot_20250811_083849_com.huawei.android.hwouc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
@Lischen123 Definitiv nein. Das Huawei P30 hat EMUI12. Korrekt. Drunter werkelt Android 10.
Es liegt neben mir und es wurde mehr als einmal drüber geschrieben, dass es nur bis Android 10 gekommen ist.

@Spacewalker und du meinst, es liegt daran? Also heute Morgen ging ja die Verbindung mit angepasster Auflösung, nur ohne Karte 😂

@Lischen123 Hmmm. Ich habe es bisher noch nicht geschafft, mein P30 kabellos mit verschiedenen tauglichen Pkw-Modellen zu verbinden.

Ich spiele später mal weiter an der Auflösung rum, vielleicht klappts noch irgendwie.

• Danke
Reaktionen: Spacewalker
Auch die Tricks mit den Entwickleroptionen in Android Auto haben bei mir nie funktioniert. 🤷

Lischen123 schrieb:
Die Version ist aktuell. Neues Handy gibt's deswegen bestimmt nicht, das muss ja kompatibel sein! Habe gestern mal an der Auflösung rum gespielt, da ging dann die kabellose Verbindung, allerdings hat es die Karte nicht angezeigt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Spacewalker kann auch nicht sein. EMUi emui 12 ist auf Basis android 11. Heute ging es kabellos mit einer angepassten Auflösung, aber die Karte hat es nicht angezeigt. Anhang anzeigen 1364774

Es sollte kompatibel sein. Muss es aber nicht bei einem 6 Jahre alten Smartphonemodell das auch keine Unterstützung seitens Google mehr hat.

In 6 Jahren hat sich einiges in Sachen Software getan.

Auch nicht ohne Karte, wie bei mir?
@Spacewalker