APK Datei Installation nicht möglich

C

Codi11

Dauergast
529
Hi,

Auf meinem Huawei P30 lassen sich keine apk Dateien mehr installieren. Apps aus externen Quellen ist zugelassen, aber egal welche apk Datei ich auswähle, die instalation beginnt und danach kommt jedes Mal "App wurde nicht installiert"
Hab zum testen mit App Extraktor eine App aus dem Playstore geladen, gesichert und wieder deinstalliert. Anschließend wollte ich die apk der App wieder installieren, aber gleicher Fehler wieder.

Hat jemand einen Tipp für mich?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220320_152820.jpg
    Screenshot_20220320_152820.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 115
@Codi11 versuche mal den Cache vom playstore zu leeren.
Ich hatte dies auch mal vor einiger Zeit gehabt. Da bin ich hingegangen und habe nach vielen gescheiterten Versuchen ein Werksreset gemacht.
Und von da an lief alles wie geschmiert. Woran dies gelegen hat kann viele Gründe haben.

Backup von Apps, Dateien nicht vergessen 😉
 
@beljos
Cache vom Playstore leeren brachte nichts. Konnte mir auch nicht vorstellen, das das helfen könnte, da ich ja bei der Apk Datei installation nicht über den Playstore gehe.
Ich installiere öfter mal ne Apk Datei, erst kürzlich vor ca. zwei Wochen und es gab bis heute noch nie Probleme. Versteh das nicht.
 
Wenn die Apps eine bestimmte Signatur haben geht es nicht.
Zb sind die Apps aus dem Playstore mit GMS und die aus der App Galerie mit HMS.

Stopp die App - lösche den Cache und die Daten, dann Deinstallieren.
 
@rene3006
Die zwei Apps, die ich installieren will (apk Datei), hab ich auf dem P30 gar nicht installiert, daher kann ich da auch keinen Cache löschen und auch nichts deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Codi11
Dann wird es ev an den Restriktionen der App liegen.
Signatur usw.
Versuch eine andere Version
 
@rene3006
Ich habe bereits mehrere, verschiedene Apps (apk Dateien) probiert, auch welche, die ich schon einmal installiert und wieder deinstalliert habe. Es lässt sich keine der Apk's mehr installieren.
Auch Apps, die ich mit apk Extraktor gesichert habe, lassen sich nicht mehr installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Codi11 ich würde einfach einen Werksreseet machen.
Damit sollte das Problem behoben sein. Wie gesagt, bei wir war es auch schon mal gewesen.
 
@Codi11
Setz mal die Einstellungen zurück
 
@beljos
Das würde ich aber gern vermeiden wollen, da ich zuviel wieder neu einrichten müsste.
 
@Codi11
Nur die Einstellungen zurück setzen
 
@Codi11 ich denke das @rene3006 die Daten Löschung meint die man unter den Einstellungen "Apps" löschen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@Codi11
Einstellungen - Apps - Apps - 3punkte - Einstellungen zurück setzen

Oder du gehst Einstellungen - System und Aktualisierung - Zurück setzen - Alle Einstellungen zurück setzen

In beiden Fällen wäre das kein Werksreset
 
Kennst Du das! SD Maid? Das räumt richtig auf, lass das Mal in allen Varianten durchlaufen.

Vielleicht hilft das. Bei mir und Spotify Mod hat es gewirkt.
 
Da ich immer noch keine externen apk Dateien installieren kann, habe ich heute mal mit meinem alten Honor 8 getestet.
Auch da habe ich das gleiche Problem wie beim Huawei P30 - App wurde nicht installiert.
Einstellungen und Apps Einstellungen zurücksetzen hat auch nichts gebracht.
Verstehe nicht, daß ich auf beiden Handys das gleiche Problem habe.
Zuvor konnte ich jede beliebige apk problemlos installieren.
 
@Codi11
Zb geht eine ältere über eine neuere Version nicht.
Es gibt auch eine Prüfung.
Alte Datenreste müssen dann sowieso bestenfalls runter.
Ev liegt am Installer.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
@Codi11
Wenn du eine ältere Version einer App installieren willst, musst du erst die neuere deinstallieren. Vorher aber in den App-Einstellungen die Daten löschen. Das ist wichtig, sonst funktioniert das nicht. Danach kannst du die ältere Version installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@GigaTom Es reicht auch aus, die App nur zu deinstallieren. Die Daten werden automatisch mit gelöscht. Wäre die App bereits installiert, würde das System zunächst fragen, ob man das Update installieren möchte, anstatt zu fragen, ob man die App installieren möchte. Der Versionskonflikt kommt erst beim Parsen ans Licht.

@Codi11 Hast du mal einen Link zu der APK, die du installieren willst? Womit installierst du die App?
 
Vorzugsweise
App Stoppen
Daten löschen
Deinstallieren
Apk installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom

Ähnliche Themen

Manu*
Antworten
7
Aufrufe
224
borisku
borisku
P
  • Paulemuc
Antworten
0
Aufrufe
206
Paulemuc
P
A
Antworten
3
Aufrufe
141
ObjecTiv
O
Zurück
Oben Unten