P30 Pro New Edition apk-Dateien verschwinden aus internem Speicher des P30 Pro NE

borisku

borisku

Enthusiast
1.969
Hallo, habe mein Gerät erst seit ein paar Tagen und noch keine Speicherkarte, also kopiere ich mein apks in ein neu angelegtes Verzeichnis in den internen Speicher mit dem TCup Dateimanager am PC via USB. Dort sieht der Speicher des P30 auch so aus, als seinen die Dateien da, gucke ich dann aber mit dem Rootexplorer (ohne Rootrechte!) am Gerät selbst in das Verzeichnis, fehlen alle apks. Wenn ich dagegen ins download Verzeichnis kopiere, scheint das zu funktionieren. Ich habe das Gerät im Warehouse geschossen für 420€ (30% Aktion), aber da sind ja mittlerweile schon einige Eigentümlichkeiten aufgetaucht, und so langsam zweifle ich an meinem Kauf... Oder ist das möglicherweise eine "Schutzfunktion"? Its not a bug, its a feature...
 
Zuletzt bearbeitet:
Feature. Du (oder der Dateimanager) sollst nicht überall rumschreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@borisku
Meines Wissens sollen die APKs in die Root kopiert werden. Von dort soll dann auch installiert werden. Warum die Dateien bei dir hidden sind, ist mir aber unklar.
Bei mir sind die APK vom PC und vom Handy aus mit Dateien/Kategorien/interner Speicher.. sichtbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210402_225806_com.huawei.filemanager.jpg
    Screenshot_20210402_225806_com.huawei.filemanager.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 83
Hast du das Verzeichnis im Phone angelegt oder am PC auf das Verzeichnis im Phone erstellt? Könnte mir vorstellen das so was nicht geht. Ich nutze den Dateimanager+ Da hab ich das eben probiert. Hat alles funktioniert. Im Windows 10 auf dem Tel einen Ordner angelegt und eine APK hinein kopiert. Sie ist im Phone zu sehen. Hol dir aber eine Karte. Wenn du bei Huawei bleibst machst du irgendwann die Karte raus und steckst sie ins neue Phone. Mit all deinen Daten. Im Gegensatz zu vielen anderen Phones mit Karten lässt sich beim Huawei alles auf der Karte speichern.
 
Ist es nicht vollkommen wurscht an welchen Ort *.apk kopiert werden? Diese lassen sich bei mir sowohl vom internen als auch von der ext Speicherkarte installieren. In den geschützten Speicher direkt lässt sich ohne Root natürlich nicht kopieren.
 
Hast du Mal mit dem Stock dateimanager geschaut ob sie da sind ?
Bei mir werden sie angezeigt.
 
@borisku
Du hast aber nicht zufällig den Optimizer (das huawei-eigene Bereinigungsprogramm) drüberlaufen lassen?
 
@okadererste
In #3 ist ein Screenshot vom Stock-Dateimanager angefügt.
"Dateien" ist ebenfalls ein Hinweis auf diese App.
Lee
 
Der Huawei eigene Dateimanager und eine Handvoll Dateimanager haben lesezugriff.Bei anderen kann es sein das nicht.
Nimm die Dateien App oder RS/Solid.
 
Wenn wir schon bei Empfehlungen sind, wie wäre es mit dem Mixplorer?
 
Also erstmal herzlichen Dank fürs Mitdenken@all!
LZ86 schrieb:
Bei mir sind die APK vom PC und vom Handy aus mit Dateien/Kategorien/interner Speicher.. sichtbar.
Auch in allen Unterverzeichnissen? Der Screenshot zeigt die oberste Ebene des internen Speichers ...
Bei mir vom PC aus sind sie sichtbar, vom Gerät aus nicht, auch nicht mit dem systemeigenen Dateimanager. Ich vermute, dass bestimmte Dateien nicht überall hinkopiert werden dürfen. Deswegen habe ich alle meine Android Geräte gerootet; das P30 natürlich (noch) nicht.
@Platsch4567 " Hast du das Verzeichnis im Phone angelegt oder am PC auf das Verzeichnis im Phone erstellt? " Ich hatte das Verzeichnis mit dem TC angelegt am PC, aber die Unterverzeichnisse mit den *.slob-Dateien für aard2 sind dort zu finden, also prinzipiell funktioniert das Anlegen von Verzeichnissen und das Kopieren von Dateien; nur eben die apks werden beim Rüberkopieren in ein selbstangelegtes Verzeichnis nicht "angenommen". Es klappt ja auch, die apk-Dateien in den Download Ordner zu kopieren.
@Bisoprolol2.5 "Ist es nicht vollkommen wurscht an welchen Ort *.apk kopiert werden?" Hätte ich nach meiner bisherigen erfahrung auch gedacht, aber offensichtlich nicht, jedenfalls bei meinem Gerät nicht. Was meinst du mit "geschütztem Speicher"? Die Verzeichnisse im Root? Da war ich ja nicht, und das kann ja eigentlich auch nicht gehen ohne Root. Ich habe im "internen Speicher" ein UV mit meinem Namen angelegt (damit ich ggf. meine Dateien ohne großes Suchen einfach wieder löschen kann) und versucht, dorthin verschiedene Dateien und UVs zu kopieren, das hat geklappt bis auf die apk Dateien.
@okadererste " Hast du Mal mit dem Stock dateimanager geschaut ob sie da sind ? " Ja, habe ich, die apks fehlen ...
@GigaTom : " Du hast aber nicht zufällig den Optimizer (das huawei-eigene Bereinigungsprogramm) drüberlaufen lassen? " Jedenfalls nicht bewusst, wenn das Ding nicht automatisiert loslegt; ich habe eine grundsätzlich Abneigung gegen irgendwelche "Optimierer" (die oft mehr versauen) , die da vor sich hinwurschteln, ohne dass ich genau weiß, was die machen. Die habe ich auch schon ewig vom PC verbannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
@borisku Ich kann es nur noch einmal bekräftigen. Das Erstellen von Ordnerstrukturen im internen Speicher ist bei mir problemlos möglich. Ich habe es am PC ausprobiert, mit Mixplorer geht es ebenfalls, den HW Dateimanager nutze ich eigentlich nicht mehr. Mixplorer erlaubt auch ohne SuperUser teilweise Zugriff auf die Rootstruktur. Die meisten Dateien lassen sich zumindest lesen und kopieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210403_121321_com.mixplorer.jpg
    Screenshot_20210403_121321_com.mixplorer.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 74
Das geht mit Rootexplorer auch, man kann die Verzeichnisstruktur und auch die vorhandenen Dateien sehen. Ich werde noch weiter experimentieren, danke auf jeden Fall für die Unterstützung👍
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
@borisku
Ja, ich kann mit dem Stock-Dateimanager auch die APKs in Unterverzeichnisse sehen.
Kein Problem..
 
Nabend! Ich habe gerade nochmal exakt (!) das gleiche Szenario durchgespielt, mit dem Unterschied, dass ich in den Entwickleroptionen für die USB-Konfiguration MTP eingestellt habe (musste ich gestern "händisch" beim Einstöpseln nachliefern): Funktioniert einwandfrei! Woran es gelegen hat, keine Ahnung. Nur wenn mir jetzt auch noch vorgeschrieben würde, wo ich meine apks zu speichern habe, wäre ich doch ziemlich angefressen. Ansonsten macht das Gerät einen guten Eindruck. Habs hauptsächlich wegen der Kamera gekauft... Danke noch mal, Jungs und schöne Ostern!
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Nun ja, der Speicherort für APK ist noch aus der Steinzeit. Hab damals mein Linux-Zertifikat bei Airbus gemacht. Suse-Linux..
Da war es Vorschrift mit der Root-Ebene.
Hab es so beibehalten, nie was anderes probiert..
Hab Spaß und schöne Ostern, Lee
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
Viel Freude am neuen Phone.

Als ich es gestern versucht habe, habe ich die Ordner im Windows angelegt. Beim erstellen, kopieren, verschieben auf Android Phones scheint es auf den verwendeten Dateimanager anzukommen.
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
Moin @borisku
Habe eben etwas komisches festgestellt :
Bei mir sind die APK wieder automatisch gelöscht worden.
Na ja, wenigstens bin ich erstmal sprachlos. Das ist eher selten der Fall.

Wenn ich die Ursache finde, melde ich mich noch einmal..
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
Optimizer öffnen-Zahnrad drücken-deaktivieren
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und AkkiBua
@rene3006
OK, hab ich gemacht.
Im weiteren hab ich die APKs neu kopiert.
Nun lasse ich das mal 2-3 Tage brutzeln.. Wird schon werden..
Melde mich dann nochmal..
Danke nochmal, Lee
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
351
okadererste
okadererste
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
424
NoFear69
NoFear69
D
Antworten
15
Aufrufe
384
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten