Bei eingeschaltetem Bluetooth werden Benachrichtigungen "verschluckt"

Bei mir wird WhatsApp verschluckt, wenn 2 Nachrichten (oder mehr) auf einmal eintrudeln. Dann unterbricht die 2te Nachricht den ersten Ton spielt aber selbst nix ab.
 
@mark82 Ich habe ein Pioneer Autoradio, bei Verbindung über BT ist es auch so, das Telefon funktioniert, aber keine Nachrichten töne zu hören sind wenn keine BT audio quelle eingeschaltet ist. Von Pioneer gibt es aber die Smart Sync App darüber lässt sich alles steuern und auch die Nachrichten töne funktionieren. WhatsApp kann ich mir dann auch vorlesen lassen. P30 Pro
 
Ich habe ein Werks"radio". Kann man nicht irgendwie im Handy einstellen, dass es klingelt?
 
Geht bei mir nur wenn BT aus ist. Habe nichts gefunden.
 
Schade. Ich hätte es gerne, dass es klingelt.
 
Der thread ist zwar schon etwas älter, aber ich habe erst seit kurzem ein p20 pro und das Problem, dass meine benachrichtigungstöne überhaupt nicht abgespielt werden, wenn das Telefon über Bluetooth mit dem Auto verbunden ist. Ich bin fast ständig mit dem Auto unterwegs und übersehe dadurch ständig SMS und WhatsApp Nachrichten. Das ist nun schon das zweite Problem mit diesem Telefon und benachrichtigungstönen. Auch die Tatsache, dass man die Lautstärke nicht separat steuern kann, ist nicht so cool. Hat jemand im Forum eine Idee zu meinen Troubles? Ich wäre sehr dankbar für Vorschläge 😉 LG tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Da antworte ich gleich mal selbst drauf, ich hab etwas entdeckt: und zwar kann man bei den Bluetooth-Einstellungen am Handy einstellen, das es sich nur als Telefon pairen soll und nicht auch zum Medienabspielen. Dann hat man die Benachrichtigungstöne am Telefon deutlich hörbar auch bei bestehender Bluetoothverbindung. Anscheinend stuft Bluetooth die Benachrichtigungstöne als Medien ein. Ich bin noch nicht sicher, aber es kann sein, dass man bei jedem neuen Pairing diese Einstellung neu machen muß.
 
Ich habe noch nie was verstellt. Ich steige ins Auto und gut ist.
Die Töne kommen, ganz normal, aus dem Handy.
Einzig was mich stört. Das man keine Sprachnachrichten von WA abhören kann. Diese werden über die Lautsprecher ausgegeben wo ja gerade Musik oder was auch immer läuft.
 
Besitze einen nagelneuen Volvo.
Der BT-Unterschied zu der Möhre vorher ist um Lichtjahre angehoben.

Was ich selber bemerkt habe bzw vom Volvo-Service-Mann erzählt bekommen habe:
Das Auto muss die BT-Protokolle inkl. Updates beherrschen und die notwendigen Codecs besitzen.
Wenn es perfekt UpToDate eingerichtet wurde, bemerkt man eine Absenkung der Autoradio-Musik-Lautstärke und die Sprachnachricht wird durchgegeben.
HFP und BT-Media müssen parallel verarbeitet werden können.
Mehrere Sprachnachrichten müssen vom Auto in einer Queue gespeichert werden.
Also AA, Blitzer, Nachrichten vorlesen, eMail-Kopfzeilen ansagen etc
Funktioniert alles sehr gut :)
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Das Funktioniert aber nur bei Radio und Sprachnachricht.
Hört man über Bluetooth Spotify und man will eine Sprachnachricht hören,dann werden beide Töne parallel abgespielt.
So ist es wenigstens bei Suzuki.
Da wird auch kein Android Auto Kabellos unterstützt.
Von der Logik her ist dass aber auch klar.
Das Radio oder egal welche Audioausgabe empfängt ja nur das Signal. Woher soll das Gerät wissen was Musik oder WA ist. Wenn müsste das Sendendende Gerät die Audioausgabe steuern. Also Musik leiser machen und die Nachricht lauter.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
1.288
mach6
mach6
M
  • Maibel1413
Antworten
4
Aufrufe
1.450
GigaTom
GigaTom
devexa
Antworten
8
Aufrufe
772
juni
J
Zurück
Oben Unten